StartseiteEnergie und Umwelt1.000 Bäume zum Jubiläum

1.000 Bäume zum Jubiläum

Der Bitkom Service Geschäftsbereich weee full-service feiert in diesem Monat sein 15. Jubiläum. Der Dienstleister für europaweite Compliance-Lösungen für Elektrogeräte hat anlässlich seines Geburtstags einen Unternehmenswald mit 1.000 Baumsetzlingen im Südharz-Hayn (Sachsen-Anhalt) unterstützt.

Die Geschäftsführerin Anja Olsok, die den weee full-service von Anfang an mit aufgebaut hat, betont „Der Klimaschutz geht uns alle etwas an und wird zunehmend zur Verantwortung der privaten Wirtschaft. Mit der Baumpflanzaktion wollen wir nicht nur einen Beitrag zur CO2 Kompensierung leisten, sondern uns auch bei unseren Kunden für ihre Treue und das Vertrauen bedanken.“

Mit der Einführung des ElektroG in Deutschland wurde 2005 das sogenannte Garantiesystem Altgeräte gegründet, aus dem dann 2010 der weee full-service hervorging. Die insolvenzsichere Garantie für Hersteller von Elektrogeräten stellt sicher, dass ihre Altgeräte auch im Falle eines Marktaustritts umweltgerecht entsorgt werden.

„Wir sind mit unserem Garantiesystem Altgeräte ordentlich gewachsen, so dass wir zeitweise eine Garantiesumme von über 0,5 Mrd. Euro abgedeckt haben. Gesetzliche Anpassungen stellen bei einem solchen Volumen den Rückversicherer vor große Herausforderungen. Wir mussten sogar mit dem Finanzmarkt in London die Anpassungen abstimmen. Inzwischen haben wir unseren Geschäftsbereich um Dienstleistungen für Elektrogeräte, Batterien, Verpackungen sowie zur CE-Kennzeichnung ausbauen können. Auf die 3.500 Kunden, die wir heute betreuen, bin ich besonders stolz.“, so Anja Olsok.

Mehr Informationen über den Geschäftsbereich der Bitkom Servicegesellschaft finden Sie unter: www.weee-full-service.de

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Digitalverbands Bitkom. Ihr Angebot rich-tet sich sowohl an Bitkom-Mitglieder als auch an alle anderen Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Die Bitkom Servicegesellschaft betreibt die Weiterbildungseinrichtung Bitkom Akademie, veranstaltet Events zur digitalen Transformation, unterstützt mit dem weee full-service Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten beim Verkauf und der Entsorgung ihrer Produkte nach ElektroG, BattG und VerpackG und unterstützt bei der CE-Kennzeichnung. Über Bitkom Consult berät sie zu Da-tenschutzfragen. Darüber hinaus bietet die Bitkom Servicegesellschaft für Mitgliedsunternehmen Son-derkonditionen bei ausgewählten Partnern an.

Pressekontaktdaten:

Bitkom Servicegesellschaft mbH