StartseitePolitik und RechtHacker im Anwaltspostfach

Hacker im Anwaltspostfach

Auer Witte Thiel berichtet: Sicherheitslücken im „elektronischen Anwaltspostfach

Ab 01.01.2018 sind alle Anwälte in Deutschland gesetzlich verpflichtet, für den elektronischen Postempfang bereit zustehen. Doch daraus wird nichts, wie Auer Witte Thiel über eine Eilmeldung der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) berichtet.

Das in der Anwaltschaft ohnehin umstrittene und ungeliebte Digitalisierungsprojekt wurde gestoppt. Wie die Rechtsanwälte mitteilen, wurden gravierende Sicherheitsprobleme entdeckt.

Das „besondere elektronische Anwaltspostfach“, beA“, sollte ein wichtiger Schritt hin zu einem digital arbeitenden Rechtswesen sein. Die Anwälte mussten Kartenlesegeräte kaufen, eine besondere Software einpflegen und Zertifikate sowie Signaturen installieren, damit die gerichtlichen Dokumente sicher empfangen werden können.

Doch kurz vor dem Heiligen Abend verschickte die Bundesrechtsanwaltskammer eine Eilmitteilung. Wie der Chaos Computer Club Darmstadt herausgefunden hatte, war der Code für die Authentifizierung sämtlicher Anwälte allgemein zugänglich und abrufbar. Die Meldung der BRAK sprach jedoch von einem abgelaufenen Zertifikat. Die Anwälte wurden nach Auskunft von Auer Witte Thiel in der Eilmitteilung aufgefordert, noch rasch vor dem Jahreswechsel ein neues Zertifikat herunterzuladen und zu installieren.

Die Meldung der BRAK stellte sich aber als Verschlimmerung des Problems dar, weil damit eine viel größere Sicherheitslücke geöffnet würde – der Zugang zu allen Servern einer Kanzlei.
Ein Mitglied des Chaos Computer Clubs hierzu wörtlich. „Es geht um sämtlichen Internetverkehr, Banking, Facebook, E-Mails.

Der deutsche Anwaltverein (DAV) wandte sich daraufhin mit einer eigenen Eilmeldung vom 27.12.2017 an seine Mitglieder und schrieb:

„Die Mitteilungen der BRAK sorgten die Tage für Unsicherheit bei Anwältinnen und Anwälten. Der Deutsche Anwaltverein (DAV) beklagt einen Vertrauensverlust der Anwaltschaft in das beA. Dies gefährde weiterhin die Akzeptanz in dieses Kommunikationsmittel. Nach Ansicht des DAV ist der Beginn des beA zum Jahreswechsel nun ausgeschlossen. Er fordert eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen für nötig gewordene Neueinrichtung. Die BRAK solle öffentlich erklären, dass das beA bis dahin auf keinem Wege weder von Gerichten und noch anderen Kommunikationspartner erreichbar ist…“

Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses Trauerspiel, bei dem sich unwillkürlich Assoziationen zum Flughafen Berlin einstellen, weiterentwickelt. Ein Start des beA scheint erst einmal in weite Ferne gerückt zu sein. Die Akzeptanz in der Anwaltschaft dürfte jetzt gleich Null sein.Hacker im Anwaltspostfach

Über:

Auer Witte Thiel
Herr Andreas Thiel
Bayerstraße 27

fon ..: +498959989760
fax ..: +49895503871
web ..: http://www.auerwittethiel.de
email : a.thiel@auerwittethiel.de

Auer Witte Thiel Rechtsanwälte ist eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Anwaltskanzlei mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Forderungsmanagement. Auer Witte Thiel Rechtsanwälte sieht sich als serviceorientierter Dienstleister mit übergreifender Branchenkompetenz.

Auer Witte Thiel Rechtsanwälte zählt zu den erfahrenen und anerkannten deutschen Anwaltskanzleien im Bereich Forderungsmanagement und verfügt über ein hochqualifiziertes Team aus Rechtsanwälten, Rechtsanwaltsfachangestellten, IT-Spezialisten und anderen Fachkräften.

Auer Witte Thiel
Herr Andreas Thiel