StartseiteElektronik und TechnikSCADA mit GO-Zentrale und GO-Modulen - 100% Sicherheit der Systeme vor Ort...

SCADA mit GO-Zentrale und GO-Modulen – 100% Sicherheit der Systeme vor Ort gegenüber Malware und Hackern

Fernwirkanlagen und SCADA-Systeme nutzen das Internet und sind damit potenziellen Angriffen von Hackern und Schadsoftware ausgesetzt. Auf der Seite der Datenbank kann auch ConiuGo nur die bekannten Konzepte von Firewall und sicheren Authentifizierungen empfehlen. Aber wie schützt man die zahlreichen Datensammler vor Ort, die vielen kleinen Rechner die Sensordaten sammeln und weiterleiten, die Pumpen, Gebläse und Signalanlagen schalten?

Mittlere SCADA-Systeme fassen oft Dutzende Anlagen in einer Datenbank zusammen. Praktisch immer haben diese Datensammler vor Ort einen Kleinrechner mit Betriebssystem. Diese Vielzahl von Anlagen muss sicherheitstechnisch überwacht, mit Updates und Patches versorgt werden, wenn nicht eine von Ihnen (!) zum Einfallstor für Angriffe werden soll.
Das ist bei der ConiuGo GO-Zentrale ganz und gar anders: Eben 100% sicher!

Auch die GO-Zentrale verfügt über einen leistungsfähigen Controller, hat aber kein Betriebssystem, sondern eine in der Programmiersprache C geschriebene Software, die durch Angriffe von außen nicht veränderbar ist. Dieses Konzept ist gegen Schadsoftware immun, Schutzmaßnahmen müssen nicht die vielen Anlagen vor Ort, sondern lediglich die zentrale Datenbank berücksichtigen.

Die Technik, die für Raketen, Atomanlagen und wichtige Infrastruktur vorgesehen ist, ist für Sie gerade gut genug. Wir haben das rechtzeitig erkannt und bieten Ihnen dieses Mehr an Sicherheit.

100% sicher – denn was nicht passieren kann, passiert auch nicht!

Neue GO-Zentralen – Am besten gleich in LTE- Ausführung bestellen
Alte GO-Zentralen – Mit LTE-Upgrade wieder fit für die nächsten 20 Jahre

Über den Umbruch der Mobilfunknetze haben wir schon vielfach berichtet. 2G und 3G werden abgeschaltet bzw. laufen nach und nach aus, LTE / 4G und 5G sind mit ihrer gemeinsamen Infrastruktur das Netz der Zukunft.

Wie für alle anderen ConiuGo Meldegeräte, gilt auch im Fall der GO-Zentralen, dass Sie diese besser gleich in der LTE-Version erwerben sollten. Doch auch früher gekaufte Anlagen können weiter genutzt werden. Für diese gibt es ein kostengünstiges Upgrade auf LTE. Das ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit: Upgrade der Modemkomponente an Stelle von Elektroschrott.

Das schont die Umwelt und freut unsere Kunden.
Natürlich werden die ausgetauschten Komponenten dem Recycling zugeführt – Elektroschrott enthält wertvolle Metalle und Basismaterialien.

Pressekontaktdaten:
ConiuGo GmbH