StartseiteIT und SoftwareWas ist eine progressive Web App und wozu braucht man sie im...

Was ist eine progressive Web App und wozu braucht man sie im Business?

Wir sind alle gewohnt, Apps aus Apple Store und Google Play Market zu installieren. Aber die Technologien stehen nicht an einer Stelle, es entstehen neue bequeme Wege, den User zu erreichen bzw. ihm eine neue einfachere Art der Interaktion mit dem Business anzubieten. Eine dieser Technologien ist die progressive Web-App, welche die Mischung einer Webseite und einer App für mobile Geräte kombiniert. Diese Technologie gibt es seit 2015, ihr Entwickler ist der Suchgigant Google.

Der Kernpunkt der Technologie ist einfach, die Webseite verhält sich wie eine App. Sie muss nicht in den Shops der Anwendungen platziert bzw. aktualisiert werden. Das ist eine gewisse Kombination einer Webseite und einer App, die offline funktionieren kann, keine schnelle Internetverbindung erfordert und schneller als die mobile Version der Webseite ist.

Wie funktioniert diese Technologie?

Wenn der User die Webseite auf einem mobilen Gerät öffnet, wird ihm angeboten, die App auf den Hauptbildschirm hinzuzufügen. Wenn man es akzeptiert, erscheint das Symbol der Webseite sofort auf dem Bildschirm des Geräts. Somit hat der User den Service schon nach zwei Klicks auf seinem Gerät. Viele Funktionen, die eine progressive Web-App anbietet, werden funktionieren, auch wenn der User verweigert, die App auf seinem Startbildschirm anzuzeigen. Nach der Installation der App kann der User mit der adaptiven Serviceversion in einem separaten Fenster interagieren.

Vorteile

• In den meisten Fällen lässt sich eine PWA schnell und recht günstig entwickeln.
  • Die Technologie ist plattformübergreifend und eignet sich für alle Betriebssysteme.
  • Hohe Geschwindigkeit und schnelle Ladezeiten solch einer App im Vergleich zu der mobilen Version.
  • Die App muss nicht in den Shops der Apps platziert werden, es müssen keine extra Versionen für iOS und Android entwickelt werden, sie ist unabhängig von Veröffentlichungsrichtlinien.
  • Die App wird auch bei einer langsamen Internetverbindung und sogar offline funktionieren.
  • Automatische Daten- und Seitenaktualisierung aus der Webseite in die App.
  • Sie werden durch Suchmaschinen indexiert, haben eine positive Wirkung auf SEO.
  • Sie sind einfach in der Installation und in der Handhabung bzw. benötigen nicht viel Speicherplatz.
  • Es besteht die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu aktivieren.
  • Erweiterung des Zielpublikums – ein breiter Umfang und eine hohe Konversion, die keine zusätzlichen Handlungen vom User erfordert.
  • Die Möglichkeit, die Effektivitätskennwerte der Webseite zu erhöhen: Ladegeschwindigkeit, Besucherquoten, Dauer des Besuchs, Rücktrittswerte und andere Metriken.

Nachteile

• Diese Technologie ist recht neu, sie befindet sich noch im Entwicklungsstadium.
  • Sie wird nicht durch alle Browser unterstützt. Wobei die populärsten davon (Chrome, Safari, Firefox, Edge) es bereits unterstützen.
  • Nicht alle Funktionalitäten können im Vergleich zu nativen Apps umgesetzt werden.

Warum soll man eine PWA für das Business erstellen?

Die Implementierung dieser Technologie gibt nicht nur zusätzliche Möglichkeiten Ihrer Webseite, sondern hilft Ihrem Business auch dabei, das Publikum zu erweitern und Ihren Kunden näherzukommen. PWA programmieren ist bedeutend schneller und günstiger als eine mobile App entwickeln, aber man kann das UX entwickeln, das der Kommunikation des Users mit einer mobilen App sehr ähnlich ist. Außerdem hilft solch eine Anwendung Ihnen dabei, in der Suchoptimierung und Marketing ganz andere Ebenen zu erreichen.

Wenn dieser Artikel Ihr Interesse geweckt hat und Sie über diese Technologie mehr erfahren möchten bzw. eine progressive Web App Entwicklung beauftragen möchten, können Sie sich an die Experten des Unternehmens Goober unter https://goober.at/pwa wenden, und wir werden Ihnen gerne dabei helfen.

Pressekontaktdaten:
Goober GmbH Andrii Mihailovschii
Frankenberggasse 14/8
1040 Wien Österreich
info@goober.at

Über Goober Goober GmbH
Goober Goober GmbH ist eine Werbeagentur & Digitalagentur in Wien, die erfolgreiche digitale Produkte konzipiert, entwickelt und promotet. Die wichtigste Tätigkeitsrichtung des Unternehmens ist die Entwicklung von Softwareprodukten, mobilen Apps und Webanwendungen, die für die Automatisierung und Promotion vom Business bestimmt sind. Unter anderem bieten die Experten des Unternehmens zahlreiche Leistungen im SMM-Bereich, Webdesign und IT-Consulting an.

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN ÄHNLICHE STORYS WIE - Was ist eine progressive Web App und wozu braucht man sie im Business?