StartMedien und KommunikationKlimaschutzexperte zeigt, wie wir das Ziel doch noch erreichen können

Klimaschutzexperte zeigt, wie wir das Ziel doch noch erreichen können

Svend Andersen ist Treibhausgasbuchhalter. Bereits seit über 20 Jahren widmet er sich beruflich einem der wichtigsten Themen unserer Zeit: die Klimakrise. Als Treibhausgasbuchhalter analysiert und bewertet er den Ausstoß von Treibhausgasen und findet praktische Lösungen zur Reduzierung.

CO2-Bepreisung hält er für den falschen Ansatz: Zum einen ist diese unsolidarisch und benachteiligt Menschen mit geringem Einkommen. Zum anderen kann eine kapitalistische Maßnahme wie der Zertifikatshandel keine Probleme lösen, die derselbe Kapitalismus hervorgebracht hat. „Unsere Gesellschaft benötigt keinen modernen Ablasshandel, sondern einen Systemwandel“, ist er überzeugt.

Wie wir diesen sozial gerecht und wirksam umsetzen können, beschreibt er in seinem neuen Werk: „Der Weg aus der Klimakrise. Endlich sagen, was Sache ist. Endlich wollen, was hilft. Endlich tun, was wirkt.“ (erschienen am 30.09.2021 im Quadriga Verlag)

Neue Perspektiven in der Klimakrise ansprechend kommuniziert: Buch-Neuerscheinung

Um seine Erkenntnisse und Erfahrungen aus über 20 Jahren aktiven Klimaschutzes zu transportieren, wählt er einen ganz eigenen Ansatz: Er nimmt die Leser:innen mit auf eine (Welt-)Reise. Denn er selbst hat die unterschiedlichsten Orte weltweit besucht, um die Klimakrise zu verstehen und gangbare Wege zu finden.

Durch seinen einzigartigen Storytelling-Ansatz schafft er etwas, was nur Wenigen gelingt: wissenschaftliche Daten und Fakten so zu verpacken, dass auch Laien sie gut verstehen und nachvollziehen können. Er hat zwei Jahre intensiv an diesem Buch gearbeitet, um ernstzunehmende, frische Perspektiven zu bieten.

Sein Ziel ist es, möglichst viele Menschen abzuholen, zum Nachdenken anzuregen. Mit seinem Werk möchte er einen Weg aus der Krise aufzeigen, der jenseits von ideologischen Dogmen und parteiischen Interessen genau das im Blick behält, auf das es uns als Gesellschaft ankommen sollte: die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.

Sie haben Interesse an einem Interview mit Svend Andersen? Svend Andersen steht gerne für Lesungen, Vorträge, Webinare, Print-, Online-, TV- oder Podcast-Formate als Gesprächspartner bereit. Gerne bieten wir Ihnen auch vorab die Möglichkeit, einen näheren Blick ins Buch zu werfen. Melden Sie sich gerne!

________________________________Autor Svend Andersen - Photo JVenturi MBroyer.jpg

Wer ist Svend Andersen?

Svend Andersen ist in der Nähe von Hamburg geboren und aufgewachsen. Bereits als Jugendlicher hat er die ersten Umweltschutzaktionen in seiner Heimatgemeinde initiiert. Heute ist er ein sehr erfahrener Klimaschutz-Experte und Treibhausgas-Buchhalter mit einer außergewöhnlich langen Berufserfahrung.

Als einer der ersten absolvierte Svend die Ausbildung zur ISO-Norm geregelten Treibhausgas-Buchhaltung. Svend hat als Dipl.-Psychologe und als Manager schon an den unterschiedlichsten Orten und Positionen weltweit gearbeitet und gelebt. Schließlich hat er als Treibhausgasbuchhalter in Kanada seinen Beruf und Berufung gefunden.

Hier entwickelt er gemeinsam mit einem internationalen Team aus unabhängigen Klimaschutz-Expert:innen aus Deutschland, Kanada, Brasilien, Korea, Italien, China und den USA innovative und effektive Klimaschutzlösungen für Regierungen, Gemeinden und Unternehmen (https://ghgaccounting.net/).

Pressekontaktdaten:
Sina-Christin Wilk