StartseiteEnergie und UmweltVerjüngungskur für denkmalgeschütztes Wehr bei Heilbronn

Verjüngungskur für denkmalgeschütztes Wehr bei Heilbronn

Hochwasserschutz in wertvoller Flusslandschaft: Die Wasserfachleute von Tractebel Hydroprojekt überwachen die Grundsanierung des 90 Jahre alten Wehrs Horkheim am Neckar.

Südlich von Heilbronn am Neckar, am Beginn des ökologisch sehr interessanten Altarms liegt das dreifeldrige Wehr Horkheim. Seine Aufgabe ist es, den Wasserstand zu regulieren, um den Neckar für die Schifffahrt befahrbar zu halten.

Die Anlage wurde 1927 bis 1929 erbaut und ist denkmalgeschützt. Die Tragkonstruktion besteht aus nur gering bewehrten Betonpfeilern. Im Kern sind diese aus minderfestem Stampfbeton erstellt, umgeben von einer Betonschale mit höherer Festigkeit. Doch diese ist im Laufe der Jahrzehnte rissig geworden. Regen und Flusswasser dringen dadurch ins Pfeilerinnere ein und schwächen die Konstruktion.

Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten – Betrieb läuft weiter

Die vorhandenen vier Wehrpfeiler werden nun bei laufendem Betrieb verstärkt, der Beton saniert. Wehrverschlüsse und Antriebe werden erneuert, ebenso wie die Wehrstege, die Elektro- und Steuerungstechnik. Für das Technikgebäude entsteht ein Neubau.

Im Sommer 2021 nahmen die Tractebel IngenieurInnen ihre Arbeit auf. Sie stellen den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, überwachen den Massivbau sowie den Bau und die Fertigung der Stahlwasser- und Maschinenbau-Elemente. Das gilt auch für die Elektro- und Steuerungstechnik. Im Zuge der Bauausführung werden zur Sicherung der Qualität betontechnologische Untersuchungen vorgenommen und im Labor ausgewertet. Das Vertrags- und Nachtragsmanagement ergänzt das umfangreiche Leistungspaket. Ende 2027 wird das Projekt voraussichtlich abgeschlossen sein.

„Einem altgedienten Bauwerk neues Lebens zu schenken, ist eine nachhaltige Lösung und eine spannende Aufgabe“, sagt Tim Geier, Projektleiter von Tractebel Hydroprojekt GmbH.

Unternehmensinformation

Als eine der größten Ingenieurgesellschaften der Welt bietet Tractebel wegweisende Strategien für eine klimaneutrale Zukunft. Rund 5.000 Mitarbeiter erarbeiten Engineering-Lösungen für komplexe Projekte in den Bereichen Energie, Wasser und urbane Infrastruktur. Tractebel Kunden profitieren von 150 Jahren Erfahrung und vom lokalen Know-how der Experten in Europa, Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Der 2019 erzielte Umsatz lag bei 671 Millionen Euro. Tractebel ist Teil der ENGIE Gruppe, einem internationalen Unternehmen für kohlenstoffarme Energie und Dienstleistungen.

Tractebel Engineering GmbH
Sabine Wulf, Leiterin Communications & CSR