StartseiteImmobilienBaugenehmigung für zweiten Bauabschnitt im neuen Stadtquartier in Berlin-Staaken

Denkmalgerechte Sanierung eines weiteren Hauses auf dem Geländes des ehemaligen Flugplatzes +++ 48 neue Wohneinheiten entstehen, davon 18 barrierefreie Appartements +++ Enge Abstimmung mit Behörden

BildAm Brunsbütteler Damm 431 in Berlin-Staaken beginnen jetzt die Arbeiten: Der 1935 bis 1938 errichtete Altbau, bestehend aus zwei Hauptflügeln und einem Verbindungsgebäude, wird jetzt – nach Erteilung der Baugenehmigung im Juni 2018 – aufwendig saniert. In dem vollunterkellerten Gebäude entstehen auf zwei Etagen sowie einem ausgebauten Dachgeschoss insgesamt 48 neue Wohneinheiten.

Modernes Wohngefühl in historischer Kaserne

Seit 1995 stehen die Gebäude auf dem ehemaligen Flugareal im Berliner Stadtteil Staaken auf der städtischen Denkmalliste. Ingo Bethke, Niederlassungsleiter Berlin/Brandenburg der auf Projekte im Denkmalschutzsegment spezialisierten Prinz von Preussen Grundbesitz AG, kennt die Herausforderungen eines solchen Immobilienobjektes: „Wir legen großen Wert auf moderne Technik und Ausstattungen nach neuestem Standard, achten jedoch exakt auf die historischen Details und die Voraussetzungen des Denkmalschutzamtes. So stimmen wir alles genau mit den Genehmigungsbehörden ab.“

Fertigstellung für Ende 2019 geplant

Im Juni beginnen die Arbeiten in den Park Place Lounges. Die Wohnungen werden voraussichtlich Ende 2019 bezugsfertig sein. Von den 48 geplanten Wohneinheiten sind 18 Appartements barrierefrei zugänglich. Diese umsichtige Planung – inklusive eines neuen Aufzugs – garantiert eine flexible Nutzung der Wohnräume für unterschiedliche Lebenssituationen und wird dem steigenden Bedarf an hindernisfreien Suiten gerecht.

Neben den historisch geprägten und dennoch technisch modern ausgebauten Gebäuden wartet THE METROPOLITAN PARK mit einem groß angelegten Parkgelände auf. Auf dem weitläufigen Areal können die Bewohner sportliche und gesellige Freizeitmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Direkt vor der eigenen Haustür befindet sich ein Outdoor-Fitness-Court, eine Boule-Bahn und eine „Chill & Grill Area“ samt Barbecue-Lounge, die für Erholung vom hektischen Großstadtalltag sorgen. Dabei geben sie die Möglichkeit, mit Nachbarn und Freunden schöne, gemeinsame Stunden zu verbringen.

Ausgezeichnete Kernkompetenz

Schon für die Umsetzung des denkmalgeschützten Projektes THE METROPOLITAN GARDENS im ehemaligen US-Hauptquartier in Berlin-Dahlem wurde die Prinz von Preussen Grundbesitz AG für die umsichtige Sanierung und Umwandlung ausgezeichnet. So erhielt sie den international renommierten „Bernhard-Remmers-Preis“ für herausragende Leistungen in der handwerklichen Baudenkmalpflege sowie die Auszeichnung „Green Monument“ in der höchsten Leistungskategorie beim Umweltschutz für Baudenkmäler. Beim „Immobilienmanager-Award“ wählte die Experten-Jury das Projekt in diesem Jahr unter die Top 3.

Bei THE METROPOLITAN PARK kann das Bonner Projektentwicklungsunternehmen demnach auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Dabei investiert die Prinz von Preussen Grundbesitz AG in Summe 110 Millionen Euro in das denkmalgeschützte Quartier, in dem insgesamt 260 exklusive Wohnungen entstehen.Baugenehmigung für zweiten Bauabschnitt im neuen Stadtquartier in Berlin-Staaken

Über:

Prinz von Preussen Grundbesitz AG
Herr Theodor J. Tantzen
Fritz-Schroeder-Ufer 37

fon ..: 02 28-9 85 17-980
fax ..: 02 28-9 85 17-989
web ..: http://www.prinzvonpreussen.eu
email : info@prinzvonpreussen.eu

Die Prinz von Preussen Grundbesitz AG, Bonn, zeichnet sich durch jahrzehntelange Kompetenz auf dem Gebiet der Projektentwicklung und Projektsteuerung aus. Die Kernkompetenz des namhaften Bauträgerunternehmens liegt in der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung sowohl historischer, denkmalgeschützter und restaurierter Bauwerke als auch von Neubauprojekten, die durch ein unverwechselbares architektonisches Flair sowie exklusive Lage und Ausstattung für sich einnehmen. Weitere Informationen unter www.prinzvonpreussen.eu

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

PR & Text Bureau Dipl.-Ing. Margit Schmitt
Frau Constanze von Poser