StartseiteWirtschaft und FinanzenWie Sie Ihren ersten Bitcoin kaufen

Wie Sie Ihren ersten Bitcoin kaufen

In den letzten Jahren ist Bitcoin für viele Menschen zu einer beliebten Anlageform geworden. Aber wie können Sie mit Bitcoin einsteigen? In diesem Blog-Beitrag werden wir verschiedene Möglichkeiten diskutieren, in Bitcoin zu investieren. Wir werden auch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden sprechen. Los geht’s!

Investieren in Bitcoin über Marktplätze

Der größte Bitcoin-Marktplatz in Deutschland ist bitcoin.de. Wenn ein Kunde dort ein Konto einrichtet, durchläuft er zunächst einen banküblichen Verifizierungsprozess. Sobald dieser abgeschlossen ist, kann er Bitcoins auf der Plattform kaufen und verkaufen. Bitcoins können in jeder Stückelung gekauft werden, von 0,01 BTC bis 100 BTC oder mehr.

Der Kaufvorgang läuft folgendermaßen ab: Wenn Sie sich für ein Angebot entschieden haben, klicken Sie auf „Kaufen“ Das Angebot wird dann für andere Käufer gesperrt. Dann müssen Sie das Geld an den Verkäufer überweisen. Nachdem der Verkäufer Ihre Zahlung bestätigt hat, werden die Bitcoins Ihrem Konto gutgeschrieben.

Eine Sache, die man bei der Nutzung von Marktplätzen wie bitcoin.de beachten sollte, ist, dass die Preise von Bitcoins ziemlich volatil sein können. Wenn Sie sich also nicht mit potenziell großen Preisschwankungen anfreunden können, ist dies möglicherweise nicht die beste Option für Sie.

Investieren in Bitcoin über Handelsplattformen

Es gibt zahlreiche Handelsplattformen, die sich durch viele Aspekte unterschieden. Wir empfehlen Ihnen die Plattformen untereinander zu vergleichen, bevor Sie sich für eine bestimmte entschieden haben. Sie müssen auf solche Aspekte wie Sicherheit, Gebühren, Sprachen und schließlich Benutzerfreundlichkeit achten. Für alle Anfänger empfehlen wir die Nutzung von Softwaren, die für viele eine wichtige Hilfe sein wir. Bitcoin Era ist eine beliebte Bitcoin-Software, die eine breite Palette von Funktionen fürs Handeln bietet. Ihre bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter eine benutzerfreundliche Oberfläche, die einfach zu bedienen ist, Margin-Handel und Stop-Loss-Aufträge sowie schnelle und einfache Transaktionen.

Investieren in Bitcoin über Bitcoin-Börsen

Die zweite Möglichkeit ist der Erwerb von Bitcoins durch den Handel an einer Bitcoin-Börse. Der Handel an einer Börse unterscheidet sich von den Marktplätzen dadurch, dass er automatisch erfolgt. Die bekanntesten Kryptowährungsbörsen sind Binance, Kraken, Bitstamp und Paymium. Es gibt über tausend weitere Kryptowährungen, die auf diesen Websites zum Kauf angeboten werden.

Es ist auch möglich, Bitcoins direkt mit Personen außerhalb von Marktplätzen zu handeln. Dann tauschen Käufer und Verkäufer genau die Menge aus, die angeboten wurde. In diesem Fall müssen Sie jedoch wissen, was ein Bitcoin gerade wert ist, um nicht betrogen zu werden. Außerdem muss sich Ihr Gegenüber in diesem Fall nicht validieren.

Wo sollte ich Bitcoins aufbewahren?

Es ist keine gute Idee, Ihre neu gekauften Bitcoins auf einem Bitcoin-Börsenkonto aufzubewahren. Einige Plattformen wurden bereits gehackt, und die Bitcoins sind verschwunden. Dann sind sie weg – wie bei einem Banküberfall – aber es gibt niemanden, der dafür verantwortlich ist.

Daher sollten Sie Ihre Bitcoins in ein privates Wallet verschieben. Das ist vergleichbar mit einer virtuellen Brieftasche. Wallets können entweder online oder offline sein, und es gibt sie in verschiedenen Varianten.

Online-Wallets (Hot Wallets): Dies sind Geldbörsen, die im Internet gespeichert sind. Sie sind einfach zu benutzen, aber sie sind auch weniger sicher als Offline-Wallets. Doch auch wenn Online-Wallets gestohlen werden können, sind sie immer noch viel sicherer als ein Bitcoin-Börsenkonto. Sie können solchen Wallets online beitreten und Geld an sie senden. Das Geld wird mit einem einzigartigen Schlüssel gesichert, der aus zwölf Zufallswörtern (Seed) generiert wird. Bitte geben Sie diesen Seed niemals weiter, da alles aus ihm herausgefunden werden kann, insbesondere der private Schlüssel.

Offline-Wallet: Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie eine Bitcoin-Wallet als Software auf Ihrem Computer installieren. Der Bitcoin-Betrag kann dann auf diese Weise auf dem Computer aufbewahrt werden. Sie sind sicherer als Online-Geldbörsen, aber sie sind auch schwieriger zu benutzen. Wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, kann nichts gestohlen werden. Allerdings sollte Ihr Computer gut geschützt sein, damit kein Hacker oder Virus Ihre Bitcoins stehlen kann.

Hardware-Wallets: Hierbei handelt es sich um physische Geräte, die Ihre Bitcoins offline speichern. Sie sind die sicherste Art von Bitcoin-Wallets. Wenn Sie absolut sicher sein wollen, legen Sie die Bitcoins auf einem USB-Stick unter Ihr Kopfkissen oder in einen Safe. Dieser Vorgang wird im Bitcoin-Jargon als „Cold Wallet“ bezeichnet.