StartseiteWirtschaft und FinanzenSpatenstich für neues Logistikgebäude in Meerbusch

Spatenstich für neues Logistikgebäude in Meerbusch

Ratingen/Meerbusch, 31. März 2022. Ein Neubau für Speziallogistik entsteht derzeit im Gewerbegebiet Mollsfeld in Meerbusch-Osterath. Bauherr des nachhaltigen Gebäudes ist KBI Pharma. Zum symbolischen Spatenstich begrüßte Karin Klotzbach-Bierhoff, Geschäftsführerin des Unternehmens, auch Bürgermeister Christian Bommers und Heiko Hensing, Partner bei der Vollack Gruppe. Die Experten für methodische Gebäudekonzeption übernehmen Konzeption, Planung und Bauausführung des neuen Gebäudes.

Die Immobilie für Speziallogistik wird auf 2.500 Quadratmetern Raum bieten für die Lagerung, den Handel und den Versand von Arzneimitteln sowie für Büros und Sozialräume. Investor und Bauherr ist KBI Pharma, die das Logistikgebäude vermieten wird. Geschäftsführerin Karin Klotzbach-Bierhoff freut sich über den pünktlichen Baubeginn: „Mein Dank geht insbesondere an die Stadt und die Wirtschaftsförderung Meerbusch für die gute Zusammenarbeit. Mit der Entscheidung für eine Investition am Standort Meerbusch haben wir die richtige Wahl getroffen. Das trifft auch auf Vollack zu, die unsere Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich des neuen Gebäudes konzeptionell und planerisch perfekt umgesetzt haben.“

Weniger Energie, weniger Emissionen

Ein niedriger Energieverbrauch und damit geringe CO2-Emissionen standen bei der Konzeption und Planung des Logistikgebäudes im Fokus. Heiko Hensing, Partner bei Vollack, kennt die Details: „Die Beheizung wird künftig mittels einer nachhaltigen Luftwasserwärmepumpe in Verbindung mit einem Spitzenlastkessel erfolgen. Darüber hinaus wird eine circa 200 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach einen Teil der Stromversorgung sichern.“ Aufgrund seiner besonderen Energieeffizienz erhält das Projekt Zuschüsse durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Es ist als KfW-Effizienzgebäude 55 Erneuerbare Energien (EE) geplant. Die EE-Klasse wird erreicht, da erneuerbare Energien einen Anteil von mindestens 55 Prozent des für die Wärme- und Kälteversorgung erforderlichen Energiebedarfs ausmachen.

Zweiter Bauabschnitt in Planung

„Mehr Platz für Zukunft“ – die Überschrift auf dem Bauschild in der Otto-Hahn-Straße trifft den Nagel auf den Kopf: In einem zweiten Bauabschnitt soll ein repräsentatives Bürogebäude mit einer Fläche von circa 1.400 Quadratmetern und eine 800 Quadratmeter große Logistikhalle für einen weiteren Mieter entstehen. Der Baustart ist ebenfalls noch 2022 geplant.

KBI Pharma
Die KBI widmet sich aktuell dem Halten und Verwalten von Bestandsimmobilien im Bereich der Pharmaindustrie sowie der Entwicklung neuer Immobilien in diesem Bereich, unter anderem für Bestandsmieter der Gesellschaft.

Vollack
Design + Build: Mit einem Team von 300 Mitarbeitenden bundesweit, davon circa zwei Drittel aus Architektur und Ingenieurwissenschaften, ist Vollack Spezialist für die methodische Planung, den Bau sowie für die Revitalisierung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäude im Bereich Büro, Industrie, Gesundheit. Je nach Kundenwunsch übernimmt Vollack die Generalplanung und Projektsteuerung, die komplett schlüsselfertige Ausführung oder realisiert als Projektentwickler individuelle Mietflächen für Unternehmen, die nicht selbst investieren möchten. Arbeitswelten mit Zukunfts-Gen, die Menschen ermutigen, Möglichkeiten eröffnen und den Erfolg beschleunigen, sind unsere Passion. Wir arbeiten mit den neuesten Methoden: BIM und LEAN gehören zu unserem täglichen Geschäft. Gebäude für die stetige Optimierung ihres Geschäfts machen Vollack zu einem langjährigen Wegbegleiter namhafter Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Genau zugeschnitten auf den Bedarf und auf die Prozesse hin optimiert, entstehen nach unserer Phase NULL® kundenindividuelle Lösungen mit Alleinstellungscharakter. Wir sind dezentral aktiv und arbeiten bundesweit.

Vollack GmbH & Co. KG
Nicole Trapani
An der Pönt 46
+ 49 2102 5979118