StartseiteWirtschaft und Finanzendiribo eröffnet das erste Global Sensors Competence Center in Dongguan

diribo eröffnet das erste Global Sensors Competence Center in Dongguan

Die hybride Alternative zu Sensor-Messen in China

Das Start-up diribo.com aus der Lausitz eröffnet im Mai 2022 das erste Global Sensors Competence Center (GSCC) in Dongguan (China). „Nachdem das Thema Sensor-Messen speziell in China auf absehbare Zeit auf Eis liegen wird, ist es überfällig an hybriden Alternativen zu arbeiten, denn rein virtuelle Messen werden keine Ersatzlösung sein,“ so Silvio Haase, CEO von diribo.

Dongguan liegt im Pearl River Delta, auf halber Strecke zwischen Guangzhou und Shenzhen. Das Pearl River Delta ist die Region, an dem in China die größte Nachfrage nach Sensoren herrscht, was auf die boomende Unterhaltungselektronik- und die Automobilindustrie zurückzuführen ist.

In einer Welt, die zunehmend von Digitalisierung, Industrie 4.0 und IIoT geprägt wird, entstehen innovative Technologien mit immer spezielleren Ansprüchen an Funktionalität und Individualität. Ohne Sensoren und Messtechnik gibt es keine intelligente Fabrik, kein autonomes Fahren und kein Smart Home. Der Sensor gehört zu den wichtigsten Industriegütern der Zukunft, aber auch zu den komplexesten Produktgruppen.

Diese Entwicklung verlangt danach, datengetriebene Lösungen zu etablieren. Auf der Verkaufsseite haben Sensor-Hersteller die Möglichkeit das GSCC sowohl als Permanentmesse, Sales Unit und/oder CoCreation-Lab auf dem größten Sensor-Markt der Welt nutzen. Auf der Einkaufsseite werden die Bedarfe der Unternehmen in der Region rund um die genannten Städte ermittelt und entsprechend aufbereitet.

Dieses GSCC kann natürlich auch von in Asien schon aktiven Partnern oder Mitarbeitern der Sensor-Hersteller für ihre Aktivitäten genutzt werden. In der Prototypphase ist die Nutzung des GSCC für europäische Sensor-Hersteller die erstens sechs Monate kostenfrei. Danach können diese dann entscheiden, ob eine Nutzung für sie profitabel ist und längerfristig planen.

Die diribo GmbH mit Sitz in Cottbus und Niederlassung in Berlin betreibt mit diribo.com einerseits eine digitale Plattform für Sensorik und Messtechnik auf der Sensor-Hersteller ihre Produkte einem weltweiten Publikum präsentieren können und Einkäufer über eine speziell auf Sensorik abgestimmte Nomenklatur genau das Produkt finden, nach dem sie suchen.

diribo ist andererseits ein datengetriebenes Unternehmen, das rund um die Plattform ein Ökosystem aufgebaut hat und kontinuierlich erweitert, um die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Sensorik und Messtechnik sowie der nachgelagerten Industrie abzudecken. Das heißt, die Aktivitäten gehen weit über die Beschaffung von Informationen und das Matching von potenziellen Geschäftspartnern hinaus.

diribo GmbH
Carsten Willer