StartseiteIT und SoftwarePanasonic Smartlocker: Erfolg in Australien fördert Einführung in Europa

Panasonic Smartlocker: Erfolg in Australien fördert Einführung in Europa

Smartlocker zum Kühlen, Tiefkühlen und Warmhalten bieten eine komfortable, kostengünstige und umweltfreundliche Lösung für das Online-Shopping von Lebensmitteln.

Wiesbaden, 14. Juni 2022 – Nach ihrem durchschlagenden Erfolg in der südlichen Welthalbkugel, u.a. in Australien und Singapur werden die automatisierten Smartlocker von Panasonic zur Kühlung und Tiefkühlung in europäischen Städten immer häufiger zu finden sein. Denn der Online-Lebensmittelhandel und damit die Lieferung und die Abholung von Lebensmitteln im Geschäft, sogenanntes Click and Collect, boomt: Prognosen gehen davon aus, dass Umsätze in der Europäischen Union in diesem Jahr 43 Mrd. Euro erreichen.

Click and Collect bei Lebensmitteln wird immer beliebter, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Doch Händler benötigen praktikable Lösungen, um die Lebensmittel sicher und nachhaltig an ihre Kunden auszugeben. Diese Herausforderung löst der Panasonic Smartlocker: Das modular aufgebaute System bietet vier verschiedene Temperaturoptionen – für die Lagerung bei Raumtemperatur, gekühlt, gefroren und beheizt. Für heiße Sommer sind die Kühl- und Gefriervarianten des Smartlockers die ideale Wahl für Einzelhändler. Die Innen- und Außenversionen sind als 6-, 8-, 10- oder 12-türige Einheiten erhältlich, die über ein integriertes System mit einem zentralen Kontrollbildschirm gesteuert werden. Das System kann eigenständig genutzt oder über die Cloud mit E-Commerce- und Auftragsverwaltungssystemen verbunden werden.

Praktische kunden- und umweltfreundliche Lösung
Für Nutzer bedeutet dies eine schnelle, sichere und kontaktlose Lieferlösung, mit der Waren einfach, effizient und flexibel ausgeliefert, abgeholt und zurückgebracht werden können. Der Panasonic Smartlocker ist rund um die Uhr zugänglich und ermöglicht es den Kunden, die Ware zu einem Zeitpunkt und an einem Ort ihrer Wahl abzuholen. Durch den Einsatz der Panasonic Vacuumed Insulated Panel (VIP)-Technologie, die die ideale Temperatur im Schließfach aufrechterhält und dabei weniger Energie und CO2-Emissionen verbraucht, können die Kunden außerdem sicher sein, dass die Lebensmittel in einem temperaturgeregelten Bereich sicher aufbewahrt werden.

„Die Smartlocker sind für Supermärkte und Lebensmittelhändler ein großer Fortschritt. Sie bieten eine komfortable, kosteneffiziente und umweltfreundliche Lösung für den Online-Einkaufsboom“, erklärt Yasuhiro Oda, General Manager bei Panasonic Connect. „Von Einzelhändlern wissen wir, dass die temperaturgesteuerten Funktionen der Panasonic Smartlocker und ihre Zuverlässigkeit sie auf dem Markt auszeichnen.“

Einsatz an Orten mit extremer Hitze hat sich bereits bewährt
Die Panasonic Smartlocker kamen bereits erfolgreich zum Einsatz: Weil Kunden während der Pandemie verstärkt online bestellten, haben australische Supermarktketten Panasonic Smartlocker vor ihren Geschäften und Tankstellen aufgestellt. Denn die Kunden holen ihre Einkäufe lieber schnell und bequem aus den Schließfächern ab, anstatt direkt im Geschäft. In australischen Einzelhandelsgeschäften konnten Lebensmittelbestellungen selbst im Hochsommer, wenn die Temperaturen bis zu 50°C erreichen, sicher im Smartlocker zur Abholung gelagert werden. Das verbesserte die Lebensmittelauswahl für die Verbraucher und erhöhte die Gewinnspannen für die Unternehmen. Zugleich stiegen die wöchentlichen Online-Bestellungen zur Abholung um das Vierfache. Nach einem erfolgreichen sechsmonatigen Pilotprojekt hat ein Einzelhändler seine Bestellungen für Smartlocker für den Innen- und Außenbereich um 500% erhöht. Derzeit werden sie landesweit eingeführt.

Smartlocker der nächsten Generation
Den Betreibern sparen die Smartlocker Zeit, Ressourcen und Betriebskosten. So können Bestellungen schnell zur Lieferung oder Abholung bereitgestellt werden, ohne wertvollen Lagerplatz in den Filialen zu beanspruchen. Dank der Überwachungsfunktionen und der Datenverschlüsselung können die Betreiber den Zugang zu den Schließfächern, einschließlich der Abhol- und Abgabezeiten, überprüfen. Dank der Möglichkeit, die Nutzungsdaten der Smartlocker zu verfolgen und zu analysieren, können Einzelhändler ihre Ressourcen optimal einplanen.

Da Lieferungen von Restaurants an Verbraucher bereits das größte Marktsegment für Online-Lebensmittellieferungen in der EU sind, werden sich die Einsatzmöglichkeiten der Panasonic Smartlocker voraussichtlich weiter ausweiten. So sind die beheizten Smartlocker ideal für die Aufbewahrung von Lebensmitteln zum Mitnehmen – und die Kühlfunktionen perfekt für den Zutateneinkauf für das Abendessen auf dem Heimweg von der Arbeit.

Weitere Informationen über die australische Smartlocker-Erfolgsgeschichte und zu Panasonic Produkten finden Sie unter: https://business.panasonic.de/loesungen/news/panasonic-smartlocker-die-kontaktlose-l-sung-f-r-den-warenversand

Über Panasonic Group
Die Panasonic Group ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Consumer Electronics, Housing, Automotive, Industrie, Kommunikation und Energie. Am 1. April 2022 wurde die Panasonic Holdings Corporation in eine operative Gesellschaftsform umgewandelt. Unter dem Dach der Holdinggesellschaft sind acht Unternehmen angesiedelt. Das 1918 gegründete Unternehmen führt seine Geschäfte auf Basis von Gründungsprinzipien, die darauf ausgerichtet sind, Werte zu schaffen und nachhaltige Lösungen für die Welt von heute anzubieten. Im letzten Geschäftsjahr (Ende 31. März 2021) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Nettoumsatz von 54,02 Milliarden Euro. Panasonic bietet hochwertige Produkte und Services unter dem Motto „Live Your Best“.

Weitere Informationen zu Panasonic finden Sie unter: https://holdings.panasonic/global/

Über Panasonic Connect Europe
Die Panasonic Connect Europe GmbH wird seit Oktober 2021 als agile Business-to-Business Organisation den sich verändernden technologischen Anforderungen europäischer Unternehmen gerecht. Im Mittelpunkt steht der B2B-Lösungsansatz „Gemba Process Innovation“. Mehr als 400 Mitarbeiter unterstützen so geschäftskritische Abläufe und Transformationen durch den innovativen Einsatz der breiten Panasonic Produktpalette.

Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
-Mobile Solutions: Robuste mobile IT-Lösungen basierend auf bedarfsgerecht anpassbaren TOUGHBOOK Notebooks, Tablets und Handhelds und umfangreichen Services steigern die Produktivität mobiler Mitarbeiter und tragen zu optimierten Arbeitsprozessen bei.
-Media Entertainment mit den zwei Bereichen: Visual System Solutions, mit einem breiten Sortiment an leistungsfähigen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertigen professionellen Displays und Broadcast & ProAV mit smarten Live-Aufnahmelösungen aus einem End-to-End Portfolio aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Robotiklösungen, die bei Live-Aufzeichnung wie von Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios weit verbreitet sind.
-Business and Industry Solutions: Maßgeschneiderte Technologielösungen für den Einzelhandel, Logistik und Fertigung. Sie wurden dazu entwickelt, die betriebliche Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern.
-Panasonic Factory Solutions Europe: eine breite Palette an intelligenten Produktionslösungen, wie für die Elektronikfertigung, Roboter- und Schweißsysteme sowie Softwarelösungen für das Engineering.

Panasonic Connect Europe GmbH
Eduard Gajdek