StartseiteComputer und KommunikationAGON by AOC präsentiert MiniLED-Ultrawide-Gaming-Display AGON PRO AG344UXM mit 170 Hz

HDR auf 21:9

Amsterdam, 16. Juni 2022 – AGON by AOC – eine der weltweit führenden Gaming-Monitor1- und IT-Zubehörmarken – präsentiert mit dem 86,4 cm (34″) großen Ultrawide-Monitor AGON PRO AG344UXM ein Modell voll atemberaubender Features, wie zum Beispiel MiniLED-Hintergrundbeleuchtung mit 1152 Dimmzonen für DisplayHDR 1000 auf hohem Niveau, 170 Hz Bildwiederholfrequenz, 1 ms Reaktionszeit (GtG) für flüssige Bewegungen sowie UWQHD-Auflösung (3440 x 1440) für klare, detailgenaue Darstellungen. Der AG344UXM bietet eine hervorragende Immersion in Simulationen, Rennspielen und First-Person-Titeln, bei denen die zusätzliche periphere Sicht dem Gamer zugutekommt. Übrigens: Dank HDMI 2.1, USB-C-Konnektivität und KVM-Switch ist er auch eine optimale Wahl für das Homeoffice oder für Streamer.

Einfach mal völlig abtauchen
Der AG344UXM ist ein außergewöhnliches Ultrawide-Modell unter den leistungsstarken, zukunftssicheren AGON PRO High-End-Monitoren für ambitionierte Gamer und die Legenden der Gaming-Community. Mit einer MiniLED-Hintergrundbeleuchtung verfügt der AG344UXM über eine überragende Anzahl von 1152 Dimmzonen, die einzeln aufleuchten oder sich ausschalten können, um beispielsweise in einem Bild gleichzeitig einzelne Bereiche in ein Pechschwarz zu tauchen und andere mit einer Spitzenhelligkeit von 1000 Nits zu beleuchten. Dieser hohe, VESA DisplayHDR 1000 zertifizierte Dynamikbereich steigert den wahrgenommenen Kontrast immens und erzeugt eine lebensechte Darstellung mit gleißendem Sonnenlicht und tiefen, dunklen Schatten, ohne das Gesamtbild zu verwaschen. Mit seinem farbgenauen IPS-Panel bietet der AG344UXM weite Betrachtungswinkel von 178°/178°, eine 10-Bit-Farbtiefe und eine breite Farbraumabdeckung von 99 % DCI-P3 und 100 % sRGB für kräftige, lebendige Farbtöne – ganz so wie von den Game Artists beabsichtigt.

Für eine flüssige Wiedergabe selbst rasanter Actionszenen ohne Tearing und Bildstottern sorgen die 170 Hz Bildwiederholfrequenz, die 1 ms GtG-Reaktionszeit und die Adaptive-Sync-Technologie des schnellen IPS-Panels. Das ultrabreite Seitenverhältnis füllt das Gesichtsfeld weitgehend aus und vermittelt so das Gefühl, vollkommen in ein Spiel einzutauchen.

Für vielfältige Anforderungen gerüstet
Ob Entertainment, Gaming oder produktives Arbeiten, der AG344UXM ist auf die verschiedensten Anforderungen vorbereitet. Mit DisplayPort 1.4 und der zukunftssicheren HDMI 2.1-Konnektivität kann der Monitor problemlos an die neueste Generation von GPUs oder Konsolen angeschlossen werden. Darüber hinaus verfügt der AG344UXM über einen USB-C-Eingang, der die Übertragung des vollen Displaysignals mit 170 Hz Bildwiederholrate und 10-Bit-Farbe unterstützt und gleichzeitig 90 W USB Power Delivery bereitstellt. Das bedeutet, dass auch ein Gaming-/High-End-Laptop oder ein leistungsstarker Mini-PC an den Monitor andocken können, um die hohe Bildwiederholfrequenz des Monitors über USB-C zu nutzen und gleichzeitig mit Strom versorgt und aufgeladen zu werden.

Das ist aber längst noch nicht alles. Der AG344UXM verfügt über einen 4-Port-USB-Hub mit einem USB-B-Upstream-Port. In der Praxis können eine Tastatur und eine Maus, die an den USB-Hub des Bildschirms angeschlossen sind, mit dem KVM-Switch umgeschaltet werden, um den zum Beispiel über den USB-C-Anschluss angeschlossenen Laptop oder einen über den USB-B-Upstream-Port verbundenen Desktop-PC zu steuern. Und damit die breite Darstellungsfläche des Displays optimal ausgenutzt werden kann, unterstützt der AG344UXM auch den Picture-by-Picture-Modus.

Gerade High-End-Gamer, die regelmäßig Content erstellen und ihre Skills in Livestreams oder epischen Montagen zeigen, sollten sich den AG344UXM näher anschauen. Denn das Ultrawide-Seitenverhältnis ist nicht nur klasse fürs Gaming, es ermöglicht auch ein noch produktiveres Arbeiten. So ist auf einem ultrabreiten Monitor wie dem AG344UXM die Zeitleiste in einer Videobearbeitungssoftware mit einem einzigen Blick viel besser zu erkennen. Bei alltäglichen Aufgaben passen zwei Anwendungen nebeneinander, was das Multitasking optimiert. Alternativ kann auch ein Stream-Chat-Fenster oder die Streaming-Software neben dem eigentlichen Spiel untergebracht werden. Und auch beim Genuss von Movie-Blockbustern kommt der Vorteil des 21:9-Seitenverhältnisses voll zum Tragen. Für den entsprechenden Sound sorgen hier die integrierten 2 x 8 W DTS-verstärkten Lautsprecher.

Das markante Äußere des AG344UXM – 3-seitig rahmenlose Front, rote Akzente auf der Rückseite – folgt der mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichneten Designsprache aller AGON PRO Modelle. Die LightFX-RGB-Beleuchtung auf der Rückseite kann über die G-Menu-Software mit anderen AOC Peripheriegeräten synchronisiert werden und ermöglicht so einen noch individuelleren Auftritt. Apropos „individuell“: Für eine optimale Körperhaltung haben die jeweiligen User die Möglichkeit, das Display über den stabilen Metallfuß auch zu neigen, zu schwenken und um 130 mm in der Höhe zu verstellen.

Die OSD-Einstellungen des AG344UXM lassen sich über die kabelgebundene Fernbedienung (QuickSwitch), den 5-Wege-Joystick auf der Rückseite oder die bereits erwähnte G-Menu-Software anpassen. So kann der Nutzer unter anderem einen der sechs speziellen Spielmodi oder Einstellungen wie AOC Game Color (Sättigung), Dial Point (Fadenkreuz-Overlay), FPS-Zähler oder LowBlue-Modus anwählen.

Der AGON PRO AG344UXM ist ab Juli 2022 für 1.849,00 EUR (UVP) erhältlich. Der CHF-Preis für die Schweiz wird noch bekanntgegeben.

1 IDC Quarterly Gaming Tracker – Gaming Monitor 2021 Q4

Über AOC
AOC ist eine 1967 gegründete Tochtergesellschaft des weltweit größten LCD-Herstellers TPV Technology Limited und global führende Marke für Monitore und IT-Zubehör. Das umfassende Produktangebot von AOC umfasst innovative, ergonomische, umweltfreundliche und stilvolle Lösungen für den professionellen und privaten Einsatz gleichermaßen.

Zur Submarke von AOC, AGON by AOC, gehört eines der weltweit stärksten Portfolios für High-Performance-Gaming-Monitore sowie ein komplettes, in folgende drei Kategorien unterteiltes Gaming-Zubehör-Ökosystem: AOC GAMING für Core Gamer, AGON für Competitive Gamer sowie AGON PRO für eSports-Enthusiasten und professionelle eSports-Spieler. Seit 2020 ist AGON by AOC eine der führenden Gaming-Monitor-Marken und eine erste Wahl von Gamern in aller Welt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website von AGON by AOC oder folgen Sie AGON by AOC auf Facebook, Twitter oder Instagram.

AOC International (Europe)
Anna Stefańczyk