StartseiteReisen und TourismusUsedomer Vielfalt gesund erwandern

Usedomer Vielfalt gesund erwandern

Kaum eine Urlaubsdestination in Deutschland bietet so große Vielfalt wie die Ostseeinsel Usedom. Wer sie gesund genießen will, sollte sich von Mellenthin aus wandernd auf den Weg machen.

BildImmer mehr Menschen wollen Urlaub und Freizeit mit aktiver Erholung, Erlebnis und Genuss kombinieren. Aktuellen Umfrage zufolge plant heute bereits jeder Vierte, Bewegung und Gesundheit in den Urlaub zu integrieren. Besonders in der jetzt beginnenden Nachsaison stehen daher vor allem Möglichkeiten zur aktiven Erholung und Freizeitgestaltung bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs.

Sport in gesundem Maß betrieben, kann dabei helfen, die körperliche und psychische Gesundheit zu verbessern. Als ideale Sportart für nahezu jedermann bietet sich genussvolles Wandern an. Kaum eine andere Sportart verbindet auf so angenehme Weise Gesundheit mit Naturerlebnis und Spaß. Kein Medikament hat zudem so wenig Nebenwirkungen und so viele positive Effekte auf den Körper wie regelmäßige Bewegung. So empfiehlt auch die Sportmedizin heute Wandern als geeignete Sportart zur Linderung und Vorbeugung des Metabolischen Syndroms.

Erlebniswandern und Landschaftsgenuss
Ausdauerndes Wandern bringt ebenso die Psyche in Schwung. Abseits vom Zivilisationslärm kehrt beim Wandern durch die Natur in unserem Kopf wieder Ruhe und Klarheit ein. Stress verschwindet nach ein paar Stunden ganz von alleine. Landschaften, die man bei der schnellen Fahrt im Auto oder Zug nur flüchtig vorbeifliegen sieht, prägen sich ganz anders und viel intensiver in die Erinnerung ein, wenn man ihnen zu Fuß begegnet.
Das Wandern hat in den letzten Jahren einen außerordentlich positiven Imagewandel erfahren. Statt spazieren gehen ist heute vor allem Landschaftsgenuss, statt stumm vor sich hin zu trotten, ist Erlebniswandern angesagt. Die dominierenden Motive heißen Natur genießen, Langsamkeit entdecken und Wohlfühlen.
Den eigenen Körper fordern ohne ihn zu überfordern, gelingt am besten beim Spazierengehen. Denn Gehen ist die natürlichste aller Bewegungsformen, die man sich in frühester Kindheit quasi selbst erarbeitet. Niemand muss dafür Unterricht nehmen, um es zu erlernen. Kaum ein anderer Sport eignet sich zudem besser für die ganze Familie: Von den Großeltern bis zum Enkelkind kann eine gemeinsame Wanderung ein unvergessliches Erlebnis sein. Wandern kann man zudem überall und jederzeit.

Einprägende Wander- und Naturerlebnisse
Am meisten Spaß macht Wandern aber in freier Natur. Die Sonneninsel Usedom bietet ideale Bedingungen für einprägende Wander- und Naturerlebnisse. Am Strand gibt man sich dem Rauschen des Meeres hin, saugt mit jedem Atemzug frische, salzhaltige Meeresaerosole in die Lungen. Noch mehr auf ihre Kosten kommen Aktiv-Urlauber und Naturliebhaber im Usedomer Hinterland. Abseits vom bunten Treiben an Strand und Seepromenade warten idyllische Natur und 14 Schutzgebiete des Naturparks Insel Usedom darauf, entdeckt zu werden. In den alten Wäldern und den verwunschenen Naturschutzgebieten des Usedomer Achterlandes erleben Urlauber Stille, was gerade in einer reizüberfluteten Welt immer wichtiger wird. Hier wirken genussvolle Wanderungen wie ein Schwamm, der allen Alltagsstress aufsaugt.

Vom Wasserschloss Mellenthin aus die Insel erkunden
Als idealer Ausgangspunkt, Usedoms Vielfalt zu erkunden, bietet sich der Mittelpunkt der Insel an. Bekannt ist die geografische Mitte der beliebten Ostseeinsel vor allem wegen des Wasserschlosses Mellenthin. Das altehrwürdige Renaissanceschloss beherbergt ein 4-Sterne-Wohlfühl-Hotel mit eigener Brauerei und Kaffeerösterei. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Wasserschloss Mellenthin aber nicht nur für die zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen wie Ritterbuffet oder Brauerabend und dem urigen Ambiente. Das Wasserschloss Mellenthin bietet auch Aktiv-Urlaubern beste Bedingungen für einprägende Naturerlebnisse zu Fuß oder auf dem Rad.

Mehr Informationen unter https://www.wasserschloss-mellenthin.de.Usedomer Vielfalt gesund erwandern

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Wasserschloss Mellenthin
Herr Jan Fidora
Schlossallee 5
17429 Mellenthin

fon ..: 038379 2878-0
fax ..: 038379 2878-280
web ..: https://www.wasserschloss-mellenthin.de
email : info@wasserschloss-mellenthin.de

Das Wasserschloss Mellenthin ist eine stilvoll restaurierte Schlossanlage aus dem Jahre 1575 im Herzen der Insel Usedom. Sie lädt mit eigener Brauerei, Kaffeerösterei und Limonadenherstellung zum Wohnen, Feiern, Erholen und Entspannen ein. Das harmonisch im Westflügel der Anlage integrierte Hotel bietet komfortable und mit Liebe zum Detail eingerichtete Zimmer mit modernen und großzügig gestalteten Bädern. Mittelalterliche Ritterbuffets, Brauerabende und Schlemmer-Events runden am Abend das Wohlfühl-Erlebnis ab.

Marketing effizient
Herr Ralph Kähne