StartseiteVeranstaltungen und EventsSo beeinflussen Geschäftsreisen die Arbeitgeberattraktivität

So beeinflussen Geschäftsreisen die Arbeitgeberattraktivität

Jetzt anmelden zur digitalen Ergebnispräsentation des Innovationsverbunds »Future Meeting Space« zur Forschungsphase 2022 am 14. Dezember 2022

Geschäftsreisen haben nicht nur starken Einfluss auf die Attraktivität von Arbeitgebern, sie dienen auch als wesentliche Inspirationsquelle für den beruflichen Alltag: So lauten zwei Erkenntnisse aus der diesjährigen Forschungsphase des Innovationsverbunds »Future Meeting Space« (FMS). Die gesamten Ergebnisse, inklusive praxisnaher Handlungsempfehlungen, präsentieren GCB und Fraunhofer IAO gemeinsam mit ihren Forschungspartnern am 14. Dezember 2022 im Rahmen eines kostenfreien Online-Events live aus Frankfurt.

Was motiviert Menschen künftig, zu Vor-Ort-Veranstaltungen zu reisen? Und was spricht dafür, den heimischen Schreibtisch zu verlassen und andere Menschen im beruflichen Kontext persönlich zu treffen? Diese Fragen prägten die diesjährige Forschungsphase des Innovationsverbunds »Future Meeting Space« (FMS) unter dem Motto »Redefining Event Attendance«. Die Ergebnisse des zweiten von insgesamt drei Befragungs-Sprints zeigen: Geschäftsreisen haben nicht nur einen starken Einfluss auf die Attraktivität von Arbeitgebern, sie dienen auch als wesentliche Inspirationsquelle für den beruflichen Alltag. Am 14. Dezember 2022 um 15:00 Uhr präsentieren das GCB German Convention Bureau e. V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit ihren Forschungspartnern im Rahmen eines kostenfreien Online-Events die gesamten Ergebnisse der Forschungsphase 2022 live aus Frankfurt.

Präsenz gewinnt: Vor-Ort-Veranstaltungen inspirierender als Homeoffice und virtuelle Meetings
Im zweiten von insgesamt drei FMS-Befragungssprints widmeten sich GCB und Fraunhofer IAO speziell der Frage, für wie attraktiv Reisen im beruflichen Kontext wahrgenommen werden und was sie zur Personalgewinnung und -bindung beitragen. Ein Aha-Moment für die Forschenden: Für Personen, die nach eigenen Angaben sehr gerne reisen, sind auch Geschäftsreisen ein wichtiger Faktor für die Attraktivität und die Bindung an ihren Arbeitgeber. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass Geschäfts- und Veranstaltungsreisen als Inspirationsquelle und -ort für neue Ideen und Innovationen gelten. Im Vergleich zum kollegialen Austausch im Büro oder im Homeoffice besitzen Vor-Ort-Veranstaltungen eine überdurchschnittliche Inspirationskraft und übersteigen deutlich die Relevanz von virtuellen Meetings. »Die hohe Inspirationskraft von Veranstaltungen sowie die Attraktivität von Unternehmen, die spannende Geschäftsreisen ermöglichen, unterstreichen die künftige Relevanz von Geschäfts- und Veranstaltungsreisen für den beruflichen Alltag«, erklärt Dr. Stefan Rief, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereiches Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer IAO. Ganz nach dem Motto »keep it simple« ist es für einen Großteil der Befragten besonders wichtig, dass der Planungs- und Genehmigungsprozess, der für die Reisen anfällt, überschaubar gestaltet ist. Dieser Faktor wird zukünftige Reisen entscheidend beeinflussen. Zu den Erkenntnissen, die in der Veranstaltung am 14. Dezember weiter diskutiert werden, gehört außerdem, dass zwei Drittel der Befragten die Nutzung klimaschonender Verkehrsmittel sowie die Kompensation von CO2-Emissionen bei Geschäftsreisen als relevant erachten. Das Thema Nachhaltigkeit wurde im gesamten Forschungsprozess von Future Meeting Space 2022 als Querschnittsthema berücksichtigt.

Kostenloses Online-Event am 14. Dezember bietet Ergebnisse, Diskussionen und praxisnahe Handlungsempfehlungen
Die Ergebnispräsentation am 14. Dezember umfasst neben den Kernergebnissen aus dem Studienradar und den drei Befragungssprints auch Handlungsempfehlungen für Veranstaltende und Anbietende von Business Events. Die Ergebnisse der ersten beiden Befragungssprints geben bereits eindeutige Hinweise auf den künftigen Stellenwert von Geschäftsreisen. Und: Networking und Ideengewinnung erweisen sich als zentrale Motivationsgründe, um künftig physisch an einer Veranstaltung teilzunehmen. »Geschäftsreisen inspirieren durch die persönliche Begegnung, tragen zur Bildung neuer Netzwerke bei und schaffen Anreize für neue Ideen«, so Matthias Schultze, Managing Director des GCB German Convention Bureau e. V. Am 14. Dezember erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm aus Präsentationen und Diskussionen, um die brandaktuellen Ergebnisse einzuordnen.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Tilman Naujoks
Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung

Telefon +49 711 970-2086

tilman.naujoks@iao.fraunhofer.de

Milena Bockstahler
Workspace Innovation

70569 Stuttgart, Deutschland

milena.bockstahler@iao.fraunhofer.de

Pressekontaktdaten:

Catharina Sauer

E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de