StartseiteBeruf und KarriereGemeinsam stark für die Jugend in der Region – dritte Strahlemann® Talent...

Gemeinsam stark für die Jugend in der Region – dritte Strahlemann® Talent Company in Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach ist eröffnet

2019 unterzeichnete der Kreis Bergstraße gemeinsam mit der Sparkasse Starkenburg und der Heppenheimer Strahlemann-Stiftung die Kooperationsvereinbarung für das Projekt „5 Strahlemann Talent Companies in 5 Jahren“. Corona hat die zeitliche Planung des Projekts zwar durcheinandergebracht, aber diesem „Leuchtturm im Kreis“, wie es Landrat und Schirmherr Christian Engelhardt bezeichnet, in seiner Substanz nichts anhaben können. Nachdem 2019 die Mittelpunktschule in Gadernheim und 2020 die Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach Talent Companies erhalten haben, wurde am Dienstagnachmittag, den 29.11.22 auch ein solcher Fachraum für Berufsorientierung an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach mit einem bunten Rahmenprogramm eröffnet.

Ab sofort werden alle bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen in der Talent Company gebündelt. Internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik und eine moderne Lounge-Ecke haben in den farbenfrohen Raum Einzug gehalten. Auch die Synergiebildung zwischen regionalen Unternehmen und der DBS soll gesteigert werden. Hier unterstützt die Strahlemann-Stiftung mit ihrem Wissen aus über 60 deutschlandweit eröffneten Fachräumen. „Infoveranstaltungen und Workshops mit kooperierenden Ausbildungsbetrieben sollen künftig den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Berufswelt ermöglichen und ihnen helfen, die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkennen.“, erklärt Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung.

Auch der kommissarische Schulleiter Matthias Ehlers ist von dem Fachraum mit smartem Konzept begeistert: „Durch die Talent-Company sollen unsere Schüler:innen noch besser die beruflichen Möglichkeiten nach der schulischen Ausbildung kennen lernen. Gleichzeitig soll den Betrieben in der Region die Option eröffnet werden, zu qualitativ gut ausgebildeten Jugendlichen leicht Kontakt zu bekommen. Das Projekt ist also eine Win-win-Situation für beiden Seiten, es schafft Chancen und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.“

Die Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße ist für die Strahlemann-Stiftung auch nach der dritten gemeinsamen Talent Company etwas Besonderes: „Der Kreis Bergstraße ist der erste öffentliche Träger, der sich in solchem Umfang zum Projekt bekannt hat und es mit Begeisterung vorantreibt. Wir sind sehr froh, dass wir hier gemeinsam etwas Großartiges für die Jugend auf die Beine stellen können.“, so Franz-Josef Fischer, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung. Landrat Christian Engelhardt über das Projekt: „Wir brauchen Dichter und Denker, wir brauchen Top-Ingenieure, gleichzeitig müssen aber auch diejenigen gefördert werden, die sonst auf der Strecke bleiben. Jeder hat ein Recht darauf, eine Chance eingeräumt zu bekommen. Mit dem Talent Company Projekt möchten wir jedoch nicht nur einfach fördern, sondern im Kreis Bergstraße gezielt Perspektiven schaffen.“

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Zukunft der Jugendlichen investieren möchten. Neben dem Kreis Bergstraße ist die in Rimbach verortete Neumüller Becker Unternehmerstiftung zusammen mit ihrer Fürther Tochtergesellschaft DMS Technologie Hauptsponsor der Talent Company an der DBS. Für die Vorstände der N&B Stiftung, Christian Becker und Dorothee Müller, ist es eine besondere Freude, dass diese Förderung direkt am Standort der Stiftung in Rimbach den jungen Menschen zugutekommt. Das gleiche gilt für Adam Geiß, den Geschäftsführer der DMS, der zudem sogar ehemaliger Schüler der DBS ist. Alle drei sind davon überzeugt, dass die Förderung von Projekten wie die Talent Company ganz im Sinne des Stifters Walter Neumüller ist: „Die Förderung junger Menschen steht im Fokus unserer Stiftung. Unser Ziel ist es, die verborgenen Talente und Ressourcen, die jeder von uns in sich trägt, zu fördern und damit den Prozess der individuellen Persönlichkeitsentwicklung positiv voranzutreiben. Insbesondere möchten wir denjenigen Chancen geben, die nicht das Glück hatten, in einem familiären und sozialen Kontext aufzuwachsen, der optimale Zugangsvoraussetzungen für Bildung und die persönliche Entwicklung liefert. Dabei steht für uns Hilfe zur Selbsthilfe und das Motto „Stärken stärken“ im Zentrum. Genau dieses Konzept setzen die Talent Companies seit vielen Jahren erfolgreich um.“

Auch Andrea Helm, Stiftungsmanagerin der Sparkassenstiftung Starkenburg ist von der Nachhaltigkeit des Berufsorientierungsprojekts überzeugt: „Dies ist bereits die 3. Talent-Company, die wir mit 5.000 Euro unterstützen. Unser Vorstand hat beschlossen, alle Talent-Companies, die in unserem Wirkungsgebiet entstehen, in Höhe dieser Summe zu fördern“. Zudem machte Frau Helm darauf aufmerksam, dass die Sparkassenstiftung Starkenburg am 25. März 2023 ein Benefiz-Konzert zugunsten des Talent Company Projekts ausrichtet. Dieses trägt den Titel „A Tribute to Abba – The Björn Idenity“ und wird in der Mehrzweckhalle in Heppenheim-Erbach stattfinden.

Der Lionsclub Rimbach/Weschnitztal ist ebenfalls Förderer der Talent Company. Projektpate ist Rimbachs Bürgermeister Holger Schmitt.

Pressekontaktdaten:

Ritzert & Deichert UG (haftungsbeschränkt)
Tilsiter Weg 6
64625 Bensheim