StartseiteVeranstaltungen und Events5 Power-Tipps gegen dominante Kollegen - Mehr Power-Tipps im Live Webinar -...

In der heutigen Arbeitswelt sind Meetings und Verhandlungen oft geprägt von dominanten Persönlichkeiten, die das Gespräch an sich reißen. Dies kann andere verunsichern und sie daran hindern, ihre Meinung effektiv zu äußern. Mit der richtigen Strategie und Vorbereitung kann aber auch diesen Situationen die Bedrohlichkeit genommen werden.

Das Webinar „Erfolgreich als Businessfrau“ richtet sich an alle, die sich in Meetings und Verhandlungen gegen dominante Kollegen durchsetzen möchten.

5 Power-Tipps gegen dominante Kollegen

1. Die eigene Unsicherheit erkennen und bearbeiten
      Oft erinnert uns die Person an einen Menschen, mit dem wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hier hilft es, sich eine Besonderheit zu suchen, die die beiden Personen unterscheidet und sich im Meeting darauf zu konzentrieren.
  • K.O.-Kriterien des Gegenübers entkräften

Sobald wir die Muster des Gegenübers kennen, können wir die KO Kriterien vorwegnehmen und selbst aussprechen.

• Inhaltliche und mentale Vorbereitung, inklusive Atemtechnik

Um in Meetings sicher aufzutreten ist eine inhaltliche Vorbereitung entscheidend. Notiere Dir wichtige Punkte vorab und nimm Dir genügend Zeit für die Vorbereitung.
In der Situation selbst kann eine Atemübung helfen, um Nervosität loszulassen: eine Minute lang, so lange wie möglich einatmen und so lange wie möglich ausatmen.

• Grenzen setzen und einfordern

Im Gespräch mit sehr dominanten Personen kann es helfen einfach mal “Stopp” zu sagen. Beispielsweise: »Stopp, ich höre sie auch, wenn wir leise sprechen«

• Gemeinsame Interessen oder Ziele hervorheben

Zu Beginn einer Besprechung sollte das gemeinsame Ziel festgelegt werden. Sollte in der Diskussion dann die Stimmung hochkochen, hilft ein Hinweis auf das gemeinsame Ziel und die Einforderung von konstruktiven Äußerungen.

Du möchtest mehr dazu erfahren, wie man mit Fehlern und Kritik von dominanten Personen umgeht? Dann ist das Webinar “Erfolgreich als Businessfrau” genau das Richtige für Dich! Du lernst, wie Du in vielen Situationen souverän und kompetent auftreten kannst. Du erfährst, wie Du schlechte Nachrichten überbringst, besser verhandeln und mit Autorität auftrittst.​ Die Teilnehmer lernen, ruhig und gelassen zu bleiben und bei der nächsten Gelegenheit erneut ihre Meinung zu äußern.

Anmeldung zum Webinar

Die Teilnahme am Business-Online-Live-Webinar wird nicht berechnet. Interessierte können sich hier anmelden: https://frauen-fuehrung-seminar.com/business-frau/

Termin: Mittwoch, 26. April (19 – 20.30 Uhr)

Pressekontaktdaten:

Kontakt Gaby S. Graupner

Frauen Führung Seminar

E-Mail: trainings@ddaft.de

Bildrechte: panthermedia

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN ÄHNLICHE STORYS WIE - 5 Power-Tipps gegen dominante Kollegen – Mehr Power-Tipps im Live Webinar – Erfolgreich als Business Frau