IKS erfüllt wiederholt den Prüfungsstandard

Hamburg, den 09. Mai 2023 – Zum siebten Mal in Folge zertifiziert Ebner Stolz (https://www.ebnerstolz.de) das interne Kontrollsystem (IKS) der innobis AG (https://www.innobis.de//) für das Application Management komplexer Kernbanksysteme. innobis erfüllt die Kriterien nach IDW PS 951 (https://www.ebnerstolz.de/de/Die-Pruefung-des-Internen-Kontrollsystems-bei-Dienstleistungsunternehmen-nach-IDW-PS-951-ISAE-3402-143085.html) und führt alle Kernprozesse richtig und qualitativ hochwertig durch. Die Wirksamkeit des dienstleistungsbezogenen IKS ist somit bestätigt. Bei der Auslagerung betrieblicher Prozesse können die Bankkunden der IT- und SAP-Beratung so vollends auf gesicherte Abläufe und ein wirkungsvolles Kontrollsystem vertrauen.

Holger Klindtworth, Partner der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz, sagt: „Nun mehr sieben Jahre in Folge führen wir schon die Prüfung des internen Kontrollsystems bei innobis durch. Die zu prüfenden Kontrollen mit den dahinterstehenden Leistungen sind seitdem schon enorm gewachsen, was aber nichts an unserer erfolgreichen Prüfung geändert hat.“

Arne Schultz, Leiter Development & Integration Services bei der innobis AG, erklärt: „Wir überprüfen und aktualisieren fortlaufend unsere IKS-Prozesse. Dies zum Beispiel auch in Hinblick auf die Weiterentwicklungen des ITIL-Standards. Hier stand der „Versionswechsel“ von ITIL V3 zu ITIL V4 im Vordergrund. Wir freuen uns, dass Ebner Stolz wiederholt unser Engagement anerkennt und das IKS nach IDW PS 951 zertifiziert. Für unsere Kunden ist eine solche Zertifizierung von großem Vorteil, da sie damit von eigenen Prüfungen in diesen komplexen Themenfeldern entlastet sind.“

Prüfungsgegenstand und erweiterte Begutachtung
Die Zertifizierung nach IDW PS 951 beinhaltet zwei Prüfbereiche, die in Typen aufgeteilt sind: Typ 1 betrifft den angemessenen Aufbau des IKS, Typ 2 die Einhaltung der definierten Kontrollen. innobis ist vollständig, das heißt in beiden Typen zertifiziert.

Der Schwerpunkt der Prüfung verlagert sich zunehmend von der Begutachtung der Funktionsfähigkeit auf den lückenlosen Nachweis der Planung und Durchführung der internen Kontrollen der Kernprozesse. Diese im gesamten Umfang fehlerfrei zu erbringen, ist sowohl in Bezug auf das Design als auch in der täglichen operativen Durchführung der Prozesse höchst anspruchsvoll.

Umfang und Ablauf der Prüfung
Das bei innobis untersuchte IKS umfasst die ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Release-, Change-, Configuration- und Testmanagement im Rahmen der Wartung, Weiterentwicklung und fachlichen Betreuung von Entwicklungs- und Produktivsystemen. Dazu zählen SAP-for-Banking-Module sowie kundenindividuelle Zusatzmodule einschließlich Online-Portale für Endkunden.

Bildmaterial zum Download:
Holger Klindtworth, Partner der Ebner Stolz GmbH & Co. KG (https://www.innobis.de/fileadmin/innobis.de/Bilder/Fotos/Pressemitteilungen/Holger_Klindtworth_Ebner_Stolz_2017.jpg)
Arne Schultz, Leiter Development & Integration Services bei der innobis AG (https://www.innobis.de/fileadmin/innobis.de/Bilder/Fotos/Pressemitteilungen/ArneSchultz_QuerformatDAN_8923.RGB.jpg)

Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten mehr als 2.100 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleitungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Weitere Informationen unter www.ebnerstolz.de (https://www.ebnerstolz.de).

Über die innobis AG
Die innobis AG ist seit über 30 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Zu den Kunden zählen deutschlandweit insgesamt mehr als 30 Förderbanken sowie Groß- und Hypothekenbanken. Zudem bietet das Unternehmen Lösungen für das Formularmanagement: den innobis eAntrag für massentaugliche, digitale Antragsverfahren und den innobis eDesigner, ein Design-Tool zur einfachen Gestaltung von Online-Anträgen. Mit beiden Lösungen positioniert sich das Unternehmen seit 2020 auch als Software-Hersteller und erweitert das Angebot auf den Public Sector. Die langjährige Erfahrung bei der Digitalisierung von papierhaften Geschäftsprozessen in Banken floss in das Formularmanagement ein. Mit den Lösungen lassen sich die Herausforderungen von Banken und Behörden u. a. mit Blick auf das Onlinezugangsgesetz (OZG) bewältigen.

Weitere Informationen unter www.innobis.de.

innobis AG
Jörg Petersen
Südportal 5
22848 Norderstedt