Artikel teilen

Rhein-Sieg-Kreis, Siegburg (ew). Vom 13. bis zum 17. September 2023 wird der Campus 1 der Alanus Hochschule in Alfter zum Schauplatz des „Internationalen Deutschsprachigen Playback Theater-Treffens 2023“. Unter dem Motto „Sternenstaub auf dem Asphalt“ werden sich Theaterbegeisterte aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus versammeln, um die faszinierende Welt des interaktiven Playback Theaters zu erkunden.

Ich freue mich das wir die Playback-Theatergruppen nach Alfter holen können. Diese Darbietungen versprechen einzigartige Theatererlebnisse und bieten einen Einblick in die kreative Vielfalt des Playback-Theaters“, erklärt Erkan Zorlu, Sprecher des Ausschusses für Sport und Kultur der Grünen Rhein-Sieg.

Playback Theater, eine Theaterform, die in den 1970er Jahren von Jonathan Fox in den USA wiederbelebt wurde, zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit aus. Es ermöglicht den Zuschauern, persönliche Erfahrungen und Geschichten aus ihrem Leben zu teilen, die dann auf der Bühne in fesselnde Szenen umgewandelt werden. Anders als bei herkömmlichen Aufführungen haben die Zuschauer hier die einzigartige Möglichkeit, aktiv am Geschehen teilzunehmen.

Mit rund 140 Teilnehmenden, darunter auch internationale Gäste, wird das „Playback Theater-Treffen 2023“ ein Ort des Austauschs und der Vertiefung sein. Der Pre-Workshop wird bereits etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlocken. Im Rahmen der Tagung stehen zwei zentrale Aspekte des Playback-Theaters im Fokus: Der basale Aufbau und Ablauf, um die gewünschte Wirkung der Aufführungen zu erzielen, sowie die Vielfalt an Variationen und gruppenbezogenen Eigenheiten, um den Zuschauern den Zugang zur Essenz der Geschichten zu erleichtern.

Die Veranstaltung bietet auch Raum für öffentliche Aufführungen durch regionale Playback Theatergruppen, von denen es fünf in der Region gibt. Diese Darbietungen versprechen einzigartige Theatererlebnisse und bieten einen Einblick in die kreative Vielfalt des Playback Theaters.

Vernetzung mit der Alanus Hochschule: Playback Theater für die Lehre gewinnen

Ein weiteres Highlight der Tagung wird eine Podiumsdiskussion sein, an der Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Schauspiel und Playback Theater teilnehmen werden. Ziel ist es, der Alanus-Hochschule Anregungen zur Integration von Playback Theater-Inhalten zu geben und gleichzeitig aufzuzeigen, welches Potential diese Theaterform für das Personalmanagement in Wirtschaft und Verwaltung birgt.

Die Organisatoren des Treffens haben einen Kosten- und Finanzierungsplan erstellt, der Gesamtkosten von etwa 43.000 Euro umfasst. Es wird erwartet, dass die Einnahmen aus Tagungsbeiträgen einen Teil der Kosten decken können, jedoch wird noch eine Finanzierungslücke von ca. 7.000 Euro bestehen. Der Verein hat daher einen Antrag auf Förderung von bis zu 2.600 EUR gemäß den Grundsätzen der Kulturförderung des Rhein-Sieg-Kreises gestellt, um diese Lücke zu schließen und das Treffen erfolgreich umzusetzen. Dies würde zehn Prozent der Gesamtkosten decken und einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts leisten.

Die Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises sieht die Voraussetzungen für eine Förderung als gegeben an, da das „Internationale Deutschsprachige Playback Theater-Treffen 2023“ eine erkennbare übergemeindliche Bedeutung hat und verschiedene Ziele der Fördergrundsätze des Rhein-Sieg-Kreises erreicht. Das Treffen lockt nicht nur Theaterbegeisterte aus der Region an, sondern zieht auch internationale Gäste aus der Theaterszene an, was zu einem Multiplikationseffekt der Inhalte auf die regionale Theaterkultur führen wird.

Kreative Synergien: Playback Theater und die Alanus Hochschule im Dialog

Das „Playback Theater-Treffen 2023“ bietet zudem eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung mit der renommierten Alanus Hochschule in Alfter. Durch den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und des Schauspiels werden Impulse für die Integration von Playback Theater-Inhalten in den Lehrplan der Hochschule erwartet.

Das Internationale Deutschsprachige Playback Theater-Treffen 2023 ist eine einzigartige Veranstaltung, die das kulturelle Leben in unserer Region bereichert und internationale Impulse setzt.

Das „Internationales Deutschsprachiges Playback Theater-Treffen 2023“ verspricht eine einzigartige Zusammenkunft von Theaterbegeisterten, eine Bereicherung des kulturellen Lebens in der Region und einen inspirierenden Austausch zwischen Künstlern, Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft. Die Teilnehmenden dürfen sich auf ein unvergessliches Erlebnis freuen.

Pressekontaktdaten:

Grüne Fraktion Rhein-Sieg Kreishaus
A 1.03
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg

Eva Weller
Tel: 02241-13-3456
E-Mail: eva.weller@gruene-fraktion-rhein-sieg.de

Bildrechte: Ticket.Pixabay

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Playback Theater-Treffen 2023: „Sternenstaub auf dem Asphalt“ bringt internationales Theater nach Alfter