Neue Wasserkraftprojekte zur Elektrifizierung abgelegener Gebiete in Nepal

Artikel teilen

Tractebel plant zwei strategische Wasserkraft-Projekte im Bezirk Mugu in der westnepalesischen Provinz Karnali mit einer Gesamtkapazität von 441 MW. Unsere Fachleute aktualisieren die Machbarkeitsstudien, übernehmen die detaillierte technische Planung und führen die Umweltverträglichkeitsstudien für beide Standorte durch.

Nepal ist seinem Ziel der flächendeckenden Elektrifizierung des Landes zwei Schritte nähergekommen. Damit verbunden sind jedoch auch große Herausforderungen, denn abgelegene Gebiete und zerklüftete Gebirge erschweren den Bau der erforderlichen Infrastruktur. Zwei neue Laufwasserkraftwerke im Distrikt Mugu, Upper Mugu Karnali mit 306 MW und Namlan Khola mit 135 MW, werden das Land mit der Hilfe unserer ExpertInnen weiter voranbringen.

Im Auftrag von Elevate Energy und Apollo Energy (beides Unternehmen der Golyan-Gruppe) wirkt Tractebel an den Vorphasen beider Projekte mit. Unsere Wasserkraft-Fachteams aktualisieren die Machbarkeitsstudien, erarbeiten die detaillierte technische Planung, erstellen die Ausschreibungsunterlagen und führen Umweltverträglichkeitsstudien für Upper Mugu Karnali und Namlan Khola durch. Der Auftrag wurde im April 2023 unterzeichnet, die Arbeiten sind im Mai aufgenommen worden und werden voraussichtlich bis Dezember 2024 andauern.

Dies sind die ersten Projekte, die von der Internationalen Entwicklungsbank (DFC) in Nepal finanziert werden. Außerdem gehören sie zu den größten Wasserkraft-Projekten, die vom privaten Sektor in Nepal entwickelt werden.

Das Upper Mugu Karnali Projekt auf einen Blick

Zu den technischen Highlights des künftigen 306-MW-Wasserkraft-Projekts Upper Mugu Karnali gehören:

•  27 m hohe Staumauer quer über den Fluss mit 4 Schleusentoren, jeweils 10 m breit und 10 m hoch
  • 2 Zufahrtstunnel, jeweils etwa 1 km lang
  • Unterirdische Entsandungsanlage mit 4 Kammern, um Sand und Schlamm abzuscheiden
  • 16 km langer Triebwasserstollen für die Leitung des Wassers vom Einlass zum Maschinenhaus
  • Unterirdisches Wasserschloss mit 67 m Höhe
  • Fast 3 km lange Druckrohrleitung für den Wassertransport zu den Turbinen
  • Überirdisches Krafthaus mit 4 60-MW-Turbinen
  • Umspannwerk, wo der Strom in das nationale Netz eingespeist wird
  • Zweikreisige 400-kV-Übertragungsleitung
  • Allgemeine Infrastruktur einschließlich Zufahrtsstraßen

Das Namlan Khola Projekt auf einen Blick

Überblick über das Namlan Khola Wasserkraft-Projekt mit 135 MW:

• Wehr/Hochwasserentlastungsanlage: 27 m hohe Staumauer quer über den Fluss mit 2 Schleusentoren, jeweils 15,6 m breit und 12 m hoch
  • 3 Zufahrtstunnel, jeweils etwa 140 m lang
  • Unterirdische Entsandungsanlage mit 3 Kammern
  • Fast 5 km langer Triebwasserstollen
  • Unterirdisches Wasserschloss mit 80 m Höhe
  • Fast 435 m lange Druckrohrleitung
  • Unterirdisches Krafthaus mit 3 45-MW-Francis-Turbinen
  • Unterirdisches Umspannwerk
  • Zweikreisige 400-kV-Übertragungsleitung, Länge 120 km
  • Allgemeine Infrastruktur einschließlich Zufahrtsstraßen

441 MW für die Region, das Land und die Umwelt
Wasserkraft ist eine nachhaltige, erneuerbare und klimaneutrale Energiequelle. Die an den Standorten Upper Mugu Karnali und Namlan Khola erzeugte Energie wird die Elektrifizierung in diesem abgelegenen Gebiet Nepals steigern und die Abhängigkeit von fossilen Brenn- und Biokraftstoffen als Energiequellen verringern. Ferner werden die Projekte regionale Arbeitsplätze schaffen und sich positiv auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes auswirken. Mit der zusätzlichen Energie wird Nepal in der Lage sein, seinen Überschuss an Energie aufrecht zu erhalten und dadurch seine Exportkapazität zu erhöhen, was wiederum das Handelsdefizit des Landes verringern wird.

„Tractebel fühlt sich geehrt, seine Dienstleistungen Elevate Energy und Apollo Energy zur Verfügung zu stellen und an diesen beiden wichtigen Wasserkraft-Projekten mitzuwirken. Sie zeigen unser Engagement für die Verwirklichung nachhaltiger Energielösungen, die sowohl der Umwelt als auch dem Wirtschaftswachstum des Landes zugutekommen. Wir freuen uns, Teil dieser wichtigen Initiativen zu sein und unser Know-how für den Erfolg dieser Projekte einzusetzen.“
Sumit Bajracharya, Manager für Geschäftsentwicklung und Projektdurchführung

Pressekontaktdaten:

Tractebel Engineering GmbH
Sabine Wulf – Leiterin Communications & CSR
Friedberger Straße 173
D-61118 Bad Vilbel

E-Mail: info-de@tractebel.engie.com

Bildrechte: Tractebel Engineering GmbH

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Neue Wasserkraftprojekte zur Elektrifizierung abgelegener Gebiete in Nepal