StartseiteWirtschaft und FinanzenOptimierte Zahlungsabwicklung für Geschäftsreisen: ehotel® und die bevorstehenden Änderungen durch PSD3

Die europäische Bankenlandschaft steht vor einer bedeutenden Veränderung, da die Dritte Zahlungsdiensterichtlinie (PSD3) immer näher rückt. Diese bevorstehende Regulierung legt einen starken Fokus auf erhöhte Sicherheitsmaßnahmen und stellt Unternehmen mit Zahlungsabwicklungen vor die Herausforderung, innovative Ansätze zu finden, um sich in der sicheren Zahlungsverarbeitung zu positionieren. Auch ehotel®, eine führende Hotelbuchungsplattform für Geschäftsreisen, erkennt die Bedeutung dieser kommenden Änderungen und ergreift bereits Maßnahmen, um sicherzustellen, dass ihre Kunden von den neuen Richtlinien profitieren werden.

Die Bedeutung von gesteigerter Sicherheit: Datensicherheit, robuste Kundenidentifikation und Überprüfung von Transaktionen sind grundlegende Schutzmechanismen, die sowohl bei Kartenzahlungen als auch bei Zahlungen über Konten von entscheidender Bedeutung sind. Die bevorstehende PSD3-Regulierung betont die Bedeutung fortschrittlicher Sicherheitstechnologien wie z.B. Biometrie oder Multifaktor-Verifikation. Unternehmen, die in diese Technologien investieren, gewinnen das Vertrauen ihrer Kunden und stellen einen hohen Schutz der Privatsphäre sicher. Dadurch können sie sich als führende Anbieter im Bereich sicherer Zahlungsabwicklung etablieren.

Wenn es um die Akzeptanz neuer Zahlungsmethoden geht, steht das Kundenerlebnis im Mittelpunkt. Insbesondere im Geschäftsbereich haben kartenbasierte Zahlungen bereits jetzt ein beeindruckendes Nutzungserlebnis. Bequeme und schnelle Zahlungen über Smartwatches sind nur ein Beispiel dafür. Bei der Entwicklung neuer Zahlungsmethoden ist es wichtig, sowohl das Online-Erlebnis als auch das Zahlungserlebnis zu berücksichtigen, um den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Im Mai 2022 begann die Europäische Kommission eine gezielte Konsultation, um eine umfassende Überprüfung der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) einzuleiten und somit einen Schritt in Richtung PSD3 zu machen. Dieser Schritt markiert den Beginn einer möglichen Neuausrichtung der bestehenden Vorschriften und lässt Raum für die Einführung von PSD3 in naher Zukunft. In Vorbereitung auf diese Veränderungen hat sich ehotel® bereits aktiv auf die kommenden Anpassungen vorbereitet.

Die Vorteile für ehotel®-Kunden: Während ehotel® derzeit die PSD2-Richtlinie einhält, hat das Unternehmen die bevorstehende Verschärfung der PSD-Richtlinie im Blick und trifft entsprechende Vorbereitungen. Durch eine Anpassung an die neuen Richtlinien wird sichergestellt, dass ehotel®-Kunden von den Veränderungen unbeeinträchtigt bleiben. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, seinen Kunden auch weiterhin erstklassige Dienstleistungen anzubieten und alle Anforderungen der PSD3-Richtlinie zu erfüllen. Dadurch können ehotel®-Kunden von optimierten Prozessen, einer umfassenden Ausgabenkontrolle, Compliance und Kosteneinsparungen profitieren. Durch die Integration von speziellen Tools und Serviceleistungen in die Systeme der Unternehmen sowie die eigens entwickelten Zahlungs- und Abrechnungslösungen von ehotel®, ermöglicht das Unternehmen Geschäftskunden eine ganzheitliche und effiziente Verwaltung ihrer Hotelbuchungen.

ehotel® erkennt die bevorstehende Verschärfung der PSD-Richtlinie und ist sich bewusst, dass damit neue Herausforderungen für Geschäftsreisende und Unternehmen einhergehen. Es wird großen Wert darauf gelegt, die Kunden frühzeitig auf die anstehenden Änderungen vorzubereiten, um einen reibungslosen Zahlungs- und Buchungsablauf sicherzustellen.

Durch die automatische Anpassung an die PSD3-Richtlinie wird gewährleistet, dass ehotel- Kunden von Anfang an im Vorteil sind und ihre Geschäftsreisen ohne Unterbrechungen oder Unannehmlichkeiten fortsetzen können.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden stets den bestmöglichen Service zu bieten und sie dabei zu unterstützen, die Auswirkungen der PSD3-Richtlinie zu bewältigen.

Fazit: Die bevorstehende Einführung der PSD3-Regulierung hat weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen und deren Zahlungsabwicklung. Eine verstärkte Fokussierung auf erhöhte Sicherheitsmaßnahmen erfordert von Unternehmen den Einsatz fortschrittlicher Technologien, um das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen. In diesem Zusammenhang hat sich ehotel® als Vorreiter positioniert, indem es sich bereits auf die kommenden Änderungen vorbereitet. Durch die automatische Anpassung an die PSD3-Richtlinie stellt ehotel® sicher, dass seine Kunden von den Vorteilen der neuen Bestimmungen profitieren. Die nahtlose Integration von Tools und Serviceleistungen ermöglicht es Unternehmen, ihre Zahlungsabwicklungen effizient und reibungslos zu gestalten. Mit optimierten Prozessen, lückenloser Ausgabenkontrolle und erstklassigem Service wird ehotel® weiterhin seinen Kunden höchste Zufriedenheit bieten, während sie den neuen Anforderungen gerecht werden.

Die Hotelbuchungsplattform ehotel® bündelt die Unterkunftsangebote aller Anbieter weltweit auf einer Plattform durch META-SEARCH-Technologie. Das Berliner Unternehmen legt den Schwerpunkt der Unternehmensausrichtung auf die gesamtheitliche Unterstützung von Hotelbuchungen und die damit verbundenen Leistungen für Geschäftskunden. Durch die Integration von Tools und Serviceleistungen in die Systeme der jeweiligen Unternehmen und eigens entwickelte Zahlungs- und Abrechnungslösungen sorgt ehotel® für optimierte Prozesse, eine lückenlose Ausgabenkontrolle, Compliance und Kosteneinsparungen auf Kundenseite. Die Buchungsplattform wurde für ihre Servicequalität wiederholt u.a. vom Deutschen Institut für Service Qualität und dem Marktforschungsinstitut ServiceValue ausgezeichnet.

ehotel AG
Christoph Metz
Greifswalder Straße 208

ehotel AG