Denkanstöße: Wie wollen wir leben?

Neues Buch „Unser Leben. Auf der Suche nach einem Kompass“ zeigt, was für unser Leben wichtig sein kann.

BildDas jetzt im Tredition Verlag erschienene neue Buch „Unser Leben. Auf der Suche nach einem Kompass“ hat der Autor Dr. Thies Claussen für Realisten und Neugierige geschrieben, die einen Zugang zu einem bewussteren Leben suchen. Für Leserinnen und Leser, die sich Zeit nehmen wollen, über Fragen ihres Lebens nachzudenken und die sich nicht im Alltag bequem dahintreiben lassen wollen. Für neugierige Leser, die wissen möchten, wohin sich ihr Leben entwickeln kann und was für sie wichtig sein kann.

Die Auswahl der Themen reicht von der Frage „Was bestimmt unsere Zukunft?“, über die Kluft zwischen Arm und Reich, die Chancen der modernen Medizin hin zur Frage „Welche Technologien prägen unser Alltagsleben?“. Aber auch Fragen „Scheitert der Klimaschutz an unserer Bequemlichkeit?“, „Überrollt uns die Medienflut?“, oder Themen wie Verschwörungstheorien oder Künstliche Intelligenz werden besprochen.

Im abschließenden Teil des Buches werden Grundfragen unserer Lebens behandelt, wie „Welche Lebensphasen durchlaufen wir?“, „Nutzen wir unsere Lebenszeit“, „Was macht uns glücklich“ oder „Welche Werte leiten uns?“.

Kaum jemand nimmt sich die Zeit, über sein Leben nachzudenken. Für Jugendliche ist das häufig „uncool“, Partys oder Freunde sind wichtiger. Junge Mütter und Väter widmen sich mit großer Energie dem Nachwuchs. Später erfordert der Beruf volle Aufmerksamkeit. Vielen Älteren fehlt hingegen die Konzentration oder das Interesse dafür.

Monat für Monat, Jahr für Jahr vergehen, ohne dass wir darüber nachdenken, was für unser Leben wichtig ist, was uns Orientierung geben kann. Wir lassen uns im Alltag bequem dahintreiben. Ohne Kompass verlieren wir jedoch unseren Weg und unsere Ziele aus den Augen.

Es lohnt sich aber für jede und jeden über Fragen des eigenen Lebens nachzudenken. Das kann ein Zugang zu einem bewussteren Leben sein. Dazu muss man kein Philosoph sein. Aber es erfordert etwas Ruhe, Zeit und Nachdenklichkeit.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Buchautor
Herr Thies Dr. Claussen
Franzstraße 28
82152 Krailling
Deutschland

fon ..: 017643404026
web ..: https://shop.tredition.com/booktitle/Unser_Leben/W-136-017-180
email : claussen.thies@gmail.com

Dr. Claussen ist Autor mehrerer Bücher unter anderem: „Unser Leben. Auf der Suche nach einem Kompass“ (Hamburg 2023); „Ludwig Erhard. Wegbereiter unseres Wohlstands, gestern und heute“ (München 2019); „Unsere Zukunft nach Corona“ (Hamburg 2020)

Pressekontakt:

Buchautor
Herr Thies Dr. Claussen
Franzstraße 28
82152 Krailling

fon ..: 017643404026
email : claussen.thies@gmail.com

Weitere Storys

Das könnte Sie auch interessieren