StartseiteIT und Software5000 Euro für die Hospizarbeit

5000 Euro für die Hospizarbeit

OPITZ CONSULTING übergibt Spende an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe

BildIm Rahmen seiner jährlichen Kundenbefragung lobte OPITZ CONSULTING 2017 für jeden ausgefüllten Fragebogen eine Spende von 25 Euro zugunsten des Kinderhospiz Balthasar in Olpe aus. 2750 EUR kamen auf diese Weise zusammen. Die Geschäftsführung rundete das Ergebnis auf eine Spendensumme von 5.000 EUR auf.
Anfang Februar fuhren Sarah Opitz (Member Executive Board) und Lars Tams (Senior Marketing Manager) zur offiziellen Spendenübergabe in das Hospiz und hatten dabei die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung zu bekommen. Dieser Tag sollte bei beiden emotional noch lange nachwirken.

Das Thema Kinder- und Jugendhospiz ist für viele Menschen sehr schwierig und gehört zu den Dingen die sie gedanklich lieber weit ausblenden, wissen die Mitarbeiter zu bestätigen. „Die meisten Menschen spenden lieber für Dinge, die irgendwann gut ausgehen. Eine Spende für ein „hungerndes Kind“ suggeriert, es wird wieder gut. Diese Option ist zumindest im Sinne einer Heilung im Hospiz leider ausgeschlossen.“

Aber dennoch oder genau deswegen ist die Arbeit eines Kinder- und Jugendhospizes so wichtig, er-fuhren die beiden Spendenüberbringer. Bereits ab der Diagnose „unheilbar krank“ betreut die Einrich-tung die Patienten und insbesondere ihre Angehörigen. Die Konfrontation mit der Krankheit des Kin-des, die mit einer eingeschränkten Lebenserwartung verbunden ist, verändert die Lebenssituation der Familien von Grund auf. Genau hier leistet das Hospiz schon lange vor der letzten Lebensphase des Kindes Unterstützung. Die Familien kommen regelmäßig in die Einrichtung, wohnen gemeinsam mit den Kindern in Familien-Appartements nutzen die Therapiemöglichkeiten, tauschen sich mit anderen Betroffen aus oder entspannen sich einfach nur. Das Haus ist wird damit zu einem positiven Ort, an dem der Alltag kurz vergessen wird. Das Ziel ist es, die verbleibende Zeit für alle so positiv wie möglich zu gestalten. Am Ende wird dann natürlich auch der letzte Weg begleitet und die Familien werden in der Trauerarbeit unterstützt.

Im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar werden aktuell ca. 300 Patienten betreut. Die Einrichtung ist speziell für Kinder und Jugendliche ausgestattet ist. Das Haus ist hell und freundlich und erinnert mehr an eine Jugendherberge als an ein Sterbespital.

Das Angebot, das eine solche Einrichtung Patienten und Angehörigen bietet, geht weit über die Kas-senleistungen hinaus. 50% des Gesamtbudgets, das sind rund eine Million Euro, müssen durch Spenden aufgebracht werden. Weitere Infos: https://www.kinderhospiz-balthasar.de/startseite.html
Lars Tams ist froh, dass OPITZ CONSULTING, diese Einrichtung auch künftig weiter unterstützen wird. „Als Unternehmen haben wir eine soziale Verantwortung, so wie auch jeder einzelne von uns. Natürlich gibt es jede Menge sinnvolle Möglichkeiten zu spenden, und die Entscheidung für eine bestimmte Einrichtung oder Organisation sollte man sich nicht zu einfach machen. Ein persönlicher Einblick vor Ort kann hier helfen. Ich kann demnach nur bestätigten, wie wichtig die Arbeit im Kinderhospiz Balthasar ist.“

Agilität machen OPITZ CONSULTING zum Motor der Digitalisierung. Die IT-Experten sind an 11 Stand-orten in Deutschland und Polen präsent. Weitere Infos: www.opitz-consulting.com5000 Euro für die Hospizarbeit

Über:

OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH
Frau Nathalie Kirches
Kirchstraße 6
51647 Gummersbach

fon ..: 02261-6001-0
web ..: http://www.opitz-consulting.com
email : info@opitz-consulting.com

OPITZ CONSULTING hilft seinen Kunden, mit individuellen Lösungen die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und am Markt einen Vorsprung zu gewinnen. Eine breite, technologische Expertise von Software Development, BPM & Integration über Big Data und Analytics bis hin zu Cloud & Infrastruktur, kombiniert mit seiner Kompetenz für ganzheitliche Strategien, Changeability und Agilität machen OPITZ CONSULTING zum Motor der Digitalisierung. Die IT-Experten sind an 11 Standorten in Deutschland und Polen präsent.

OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH
Frau Nathalie Kirches