StartseiteAllgemeinAusgezeichnet: GEZE Azubis gehören zu den Besten in der Region

Ausgezeichnet: GEZE Azubis gehören zu den Besten in der Region

Leonberg, 5. November 2019. Sieben Auszubildende von GEZE konnten am 17. Oktober die Auszeichnung der IHK Böblingen für herausragende Leistungen in der Abschlussprüfung entgegennehmen. Bei GEZE haben sie im Sommer jeweils eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker oder zur Industriekauffrau abgeschlossen. Mit einem Notendurchschnitt von 1,4 und besser gehören vier davon zu den besten Auszubildenden des IHK-Bezirks. Drei der GEZE Azubis wurden für ihren Notendurchschnitt im Bereich unter 1,9 belobigt.

GEZE gehört zu den Top-Ausbildern
2019 haben sich fast 900 Auszubildende der IHK-Bezirkskammer Böblingen zur Abschlussprüfung im Sommer angemeldet. 164 junge Fachkräfte schlossen ihre Prüfungen überdurchschnittlich gut ab, darunter sieben GEZE-Auszubildende. Rolf Böhmler, Ausbildungsleiter bei GEZE, sagt: „Wir sind mit dem Abschneiden unserer Auszubildenden aus allen Bereichen sehr zufrieden. Die Auszeichnungen und Belobigungen sind auch für uns Verantwortliche ein Kennzeichen, dass sich die regelmäßigen Investitionen in die personellen und technischen Ressourcen für die Ausbildung lohnen. Eine schöne Bestätigung für die GEZE Azubis und für uns.“ Im Rahmen einer Feier im Betriebsrestaurant wurden alle GEZE Absolventen auch intern geehrt.

Ausbildung bei GEZE
Die Ausbildung eigener Fachkräfte sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich hat bei GEZE seit über 80 Jahren Tradition. Eine eigene Lehrwerkstatt am Standort Leonberg betreibt das Unternehmen seit 1963. Bei GEZE ist man überzeugt, dass eine hochwertige duale Ausbildung die beste Grundlage für die berufliche Zukunft junger Menschen ist. Dabei stehen bei GEZE nicht nur die fachlichen Aspekte im Fokus: Kreative Ideen und Eigeninitiative wird besonders gefördert. Mit innerbetrieblichem Unterricht, Mentoring und Projektarbeit unterstützt man auch die persönliche Weiterentwicklung der Auszubildenden. Dazu gehört auch ein firmeninterner Preis, bei dem die Auszubildenden ausgezeichnet werden, die in der Berufsschule besonders gute Leistungen zeigen. Pro Lehrjahr bildet man zwischen 15 bis 20 junge Männer und Frauen aus. Dazu kommen noch 14 bis 16 Teilnehmer an unterschiedlichen Dualen Studiengängen.

Integration ins Unternehmen wichtiger Erfolgsfaktor
GEZE befragt regelmäßig die eigenen Auszubildenden, wie zufrieden sie mit ihrer Ausbildung sind. Dabei zeigt sich, dass sich die zukünftigen Fachkräfte nicht nur fachlich kompetent betreut sehen. GEZE Azubis schätzen besonders hoch, dass sie schnell als Teil der GEZE Familie anerkannt sind.

Bewerber und Bewerberinnen immer gesucht
Wie alle ausbildenden Unternehmen spürt auch GEZE, dass die duale Ausbildung bei Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern an Bedeutung verliert. Das Unternehmen engagiert sich deswegen intensiv im Ausbildungsmarketing – nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern auch, um jungen Menschen die besonderen Möglichkeiten nahe zu bringen, die für sie in einer praktisch orientierten Berufsbildung liegen können. Rolf Böhmler erklärt: „Zirka ein Drittel unserer Azubis haben ein abgebrochenes Studium hinter sich. Die sind oft überrascht, wie anspruchsvoll die jeweilige Ausbildung ist und was sie für berufliche Karrierewege ermöglicht. Mit Praktikumsangeboten, Ausbildungsbotschaftern, Schulpartnerschaften und Informationsveranstaltungen versuchen wir Schüler, Eltern und Lehrer frühzeitig zu erreichen. Denn die duale Ausbildung birgt unglaublich viele Chancen, gerade für Menschen, denen die reine Theorie einfach zu grau ist.“

GEZE bildet auch 2020 wieder in gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus. Für den Ausbildungsstart kann man sich bereits bewerben.

ÜBER GEZE:
Wir sind ein innovatives, weltweites Unternehmen für Produkte, Systemlösungen und umfassenden Service rund um Türen und Fenster. So bieten wir innovative und modernste Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Mit unserer Branchen- und Fachkenntnis erzielen wir herausragende Ergebnisse, die Gebäude lebenswert machen. Weltweit arbeiten bei GEZE mehr als 3.200 Menschen. Wir entwickeln und fertigen am Stammsitz in Leonberg.
Fertigungsstätten befinden sich auch in China, Serbien und Spanien. Mit 32 Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt bieten wir maximale Kundennähe und exzellenten Service überall. In Deutschland haben wir sechs Niederlassungen. Unser Gruppenumsatz beträgt über 448 Mio. Euro.

GEZE GmbH
Gabi Bauer