StartseiteGesundheit und WellnessAllergien - Phobien des Körpers

Allergien – Phobien des Körpers

Teilen

Noch lässt der Frühling auf sich warten. Doch schon bald sollen die Temperaturen steigen. Dann spürt unsereins wieder Schmetterlinge im Bauch, Pollenallergikern hingegen kribbelt es in der Nase.

Während Deutschland jetzt noch in klirrender Kälte und eisigen Temperaturen versinkt, rückt er – zumindest schon mal theoretisch – in greifbare Nähe: Der kalendarische Frühlingsanfang. Ab heute (20.03.) dürfen dann endlich auch wieder offiziell die warmen Frühlingsgefühle Einzug halten. Die blühende Natur, die wärmenden Sonnenstrahlen, die wachsende Lust auf Unternehmungen im Freien – der Lenz kommt mit vielen bunten Beibooten. Die meisten Menschen spüren Schmetterlinge im Bauch, Pollenallergikern hingegen kribbelt es vor allem in der Nase.

Heuschnupfen – ein Dauerthema für viele Menschen

In Deutschland leiden etwa 16 Millionen Menschen an Heuschnupfen. Gängig sind die Erklärungsversuche der Medizin für Allergien: Als Baby wurde man zu kurz gestillt, die Beikostnahrung wurde zu früh gegeben oder aber das Immunsystems war in der Kindheit unterfordert, um nur wenige zu nennen. „Betrachtet man Allergien und deren Heilungsprozesse allerdings ganzheitlich, so sollten wir eine weitere Ebene als Heilungsmöglichkeit hinzuziehen: Unsere Psyche“, sagt Tomas Schröck. Der Leipziger Hypnosetherapeut behandelt in seiner Praxis Menschen mit psychosomatischen Allergien.

Bei Allergien arbeitet die Psyche mit

Arbeitet ein Immunsystem ordnungsgemäß, identifiziert es schädliche Substanzen und Stoffe, markiert sie und regt so die Bildung von Antikörpern an. Dabei bildet der Organismus gerade so viele Antikörper, wie er zur Vernichtung der Eindringlinge benötigt. Nun stellt sich bei Heuschnupfen jedoch die Frage: Weshalb kämpft der Körper gegen Pollen und damit gegen eigentlich natürliche Substanzen? „Bei einer Allergie wird unser Immunsystem in die Irre geführt. Dabei registriert es den Einfall der eigentlich harmlosen Polle als Feind und fährt jene Geschütze auf, die auch bei wahrhaftig gefährlichen Bakterien und Viren genutzt werden. Der Körper schießt sprichwörtlich mit Kanonen auf Spatzen“, so Schröck. Neben vielen äußeren Faktoren, wie Veränderungen von Ernährung und Umwelt, gibt es auch psychische Aspekte, die Allergien fördern: „Wenn man bedenkt, dass das Immunsystem einmal gut funktioniert hat, ist es nahe liegend, dass die Entstehung von Allergien auch eine tieferliegende Symbolik haben kann.“

Wie der Körper wieder umlernen kann

In seiner Praxis bezieht sich der Hypnosetherapeut auf die Psychoimmunologie, die das Wechselspiel zwischen Psyche und Immunsystem beschreibt. Allergische Reaktionen werden hierbei als eine Phobie des Körpers angesehen, in die er sich immer weiter hinein steigert. Um diesen negativen Kreislauf des Körpers zu durchbrechen, hat sich der Blick in die eigene Biografie bewährt: „Dabei wird zunächst analysiert, ob der Körper ab einem bestimmten Zeitpunkt gelernt hat, auf einen Stoff überzureagieren“, so Schröck. Wird dabei deutlich, dass der Allergie ein psychosomatischer Aspekt zugrunde liegt, kann mit Hilfe einer Hypnosebehandlung das vorherrschende Missverständnis zwischen Allergen und Immunsystem wieder aufgeklärt werden. Dem Unterbewusstsein werden neue Reaktionsmuster beigebracht und so die ursprüngliche Immunreaktion wieder hergestellt – der Körper darf umlernen.

www.hypnosestudio-leipzig.deAllergien - Phobien des Körpers

Über:

Hypnosestudio Leipzig
Herr Tomas Schröck
Münzgasse 28
04107 Leipzig
Deutschland

fon ..: 0341 125 74 755
web ..: http://www.hypnosestudio-leipzig.de
email : mail@hypnosestudio-leipzig.de

Tomas Schröck ist ein deutscher Hypnosetherapeut, Trainer und Speaker. In seiner Praxis in Leipzig behandelt er Manager, Sportler und Privatpersonen aus ganz Deutschland mit unterschiedlichen Anliegen, darunter auch Klienten mit psychosomatischen Allergien. Dabei blickt er auf rund 20 Jahre Hypnose-Erfahrung zurück, u.a. in den Fachgebieten Ängste und Phobien, Depressionen, Psychosomatik, Raucherentwöhnung sowie Gewichtsreduktion.

Pressekontakt:

PR & Content
Frau Sabrina Lieb
Hardenbergstraße 3
04275 Leipzig

fon ..: 0160-96666300
web ..: http://www.sabrinalieb.de
email : mail@sabrinalieb.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Weitere News

Erkunden Sie verwandte Artikel wie: Allergien – Phobien des Körpers