StartseiteAllgemeinBoettger Gruppe erhält in Kolumbien vier Lizenzen für Medizinisches Cannabis

Boettger Gruppe erhält in Kolumbien vier Lizenzen für Medizinisches Cannabis

Die kolumbianische Tochtergesellschaft des mittelständischen Familienunternehmens Boettger Gruppe hat diesen Monat die letzten zwei von insgesamt vier Lizenzen des kolumbianischen Justiz- bzw. Gesundheitsministeriums erhalten. Sie verfügt damit über Lizenzen für den Anbau sowohl psychoaktiver als auch nicht-psychoaktiver Cannabispflanzen für medizinische und wissenschaftliche Zwecke, für die Herstellung von Cannabisderivaten sowie eine Lizenz für die Verwendung und Vermarktung von Saatgut.
Der Erhalt dieser Voll-Lizenz in Kolumbien bringt das Familienunternehmen seinem Ziel einen bedeutenden Schritt näher, bedürftigen Patienten Zugang zu und Versorgung mit medizinischem Cannabis von höchster Qualität zu ermöglichen. Das Unternehmen baut derzeit im Verwaltungsgebiet Boyacá eine hochmoderne Anlage für den Anbau und die Verarbeitung von Cannabis höchster pharmazeutischer Qualität, zertifiziert nach GACP- und EU-GMP-Standards.
Die Boettger Gruppe hat sich schon früh für die Therapie mit Cannabinoiden interessiert und die Entwicklung der noch jungen Branche aufmerksam verfolgt. „Wir haben Kolumbien als operative Basis gewählt aufgrund der ausgezeichneten klimatischen und wirtschaftlichen Bedingungen einschließlich der großen Erfolge in der Blumenindustrie, und wegen eines klaren rechtlichen Rahmens für die Lizenzierung von medizinischem Cannabis. Unser lokales Team hat große Sorgfalt darauf verwandt, das strenge Behördenverfahren positiv zu bestehen. Wir sind froh, nun den nächsten Schritt einzuleiten.“ erklärt Alexander Mock, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe. Er kennt Kolumbien selbst sehr gut, da er dort mehrere Jahre für ein multinationales Unternehmen gearbeitet hat.

Die Boettger Gruppe mit Sitz in Berlin ist ein Familienunternehmen mit einer über 100-jährigen Geschichte. Zur Unternehmensgruppe gehören die Geschäftsbereiche Zucker und Rohstoffe für die Lebensmittelindustrie, Süßwaren, Logistik und Immobilien sowie der neue Bereich Medizinisches Cannabis. Die Geschäftsbereiche der mittelständischen Unternehmensgruppe sind in operativ eigenständigen Gesellschaften organisiert.

Industrie- und Handelsunion Dr. Wolfgang Boettger GmbH & Co. KG
Alexander Mock