StartseiteMode und LifestyleDas Comeback des Einstecktuchs

Das Comeback des Einstecktuchs

Die bayerische Tuchmanufaktur Wolfstuch erfindet das taschentuchgroße Accessoire neu: Nicht nur für den Herrn – auch die Damen dürfen in der Brusttasche des Blazers Tuch tragen. Made in Germany.

BildBis vor wenigen Jahren war es noch das oft belächelte Herrenaccessoire altmodischer Natur. Doch das kleine Tuch im Sakko feiert seine wohlverdiente Rückkehr in die gut sortierte Kleiderkommode des Herrn von Welt. Dabei darf es ruhig farbenfroh sein. Kombiniert mit einer passenden Krawatte, farblich abgestimmtes Hemd oder sogar mit den entsprechenden Socken wertet es jedes Outfit sichtbar auf. So klein es auf den ersten Blick auch scheinen mag.
„Ich trage seit fast 20 Jahren Einstecktücher. Irgendwann habe ich die Krawatte weggelassen und kombiniere heute zum Sakko gerne Jeans. Eines habe ich dabei immer festgestellt – vielen Menschen fällt es grundsätzlich immer häufiger auf, dass ich doch so gut gekleidet sei. Ich behaupte jedoch, ein Einstecktuch ist das entscheidende Accessoire, das Getragene zu perfektionieren. Und es bleibt für mich persönlich bis heute in den meisten Fällen ein Ersatz für die Krawatte“, so Wolf-Thomas Karl, Inhaber und Gründer der Tuchmanufaktur Wolfstuch.

Die Idee des österreichisch-oberbayrischen Unternehmers entstand zunächst durch einen praktischen Grund: Die meisten Einstecktücher sind aus Seide und lassen sich somit lediglich zu einer Rüsche formen. Sie rutschen gerne aus der Sakkotasche. Darüber hinaus sind sie nicht faltbar und am Ende des Tages schmutzanfällig. Das war dem Unternehmer einfach zu unpraktisch.
Für Wolf-Thomas Karl war das Vorhaben jedoch eine spontane Aktion: „Ich bin daraufhin im Urlaub in ein kleines Stoffgeschäft in Graz gelaufen. Dort habe ich mich über verschiedene Baumwollstoffe informiert und mehrere Proben mitgenommen. Dann wurde experimentiert. Schließlich entschied ich mich für einen farbig abgesetzten Rollsaum, der an den Ecken von Hand vernäht wird. Das verleiht den Einstecktüchern einen besonderen Charakter. Wir fertigten zunächst eine kleine Auswahl an und posteten die Tücher mit teilweise auffälligen Mustern in den sozialen Netzwerken. Auf unserer Facebook-Seite kamen dann die ersten Bestellungen.“

Die Tuchmanufaktur verpackt die handgefertigten Einstecktücher in Seidenpapier und einer edlen Kartonage. So wird bereits das Auspacken zu einer kleinen Freude. Außerdem soll der Kunde gleich spüren, wie viel Liebe in dem kleinen aber edlen Tuch steckt. Einige entdecken spätestens hier, dass so ein Einstecktuch süchtig machen kann. Schließlich braucht man(n) eine gut sortierte Auswahl für die verschiedenen Outfits. Vom legeren Business Style bis hin zum eleganten Hochzeitsoutfit.

Wolfstuch stellt lediglich kleine Auflagen in Handarbeit her – Handmade in Bavaria. Verwendet werden ausschließlich hochwertige Baumwollstoffe aus Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Frankreich, die nach dem Zuschnitt mit einem farbigen Rollsaum versehen werden. Das Angebot umfasst derzeit rund 60 verschiedene Designs. Hinzu kamen Halstücher für Damen, Schals für Damen und Herren, Aktentaschen für Tablet PCs, Damentäschchen, Etuis sowie handgehäkelte Rosen für Damen zum Anstecken an sämtliche Kleidungsstücke oder kleine Nelken für Herren, die im Knopfloch des Sakkos befestigt werden können.Das Comeback des Einstecktuchs

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

WOLFSTUCH TUCHMANUFAKTUR & INTERIEUR KONZEPTION
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmain/Berchtesgadener Land

fon ..: +49 (0)8651 – 76 414 22
web ..: http://www.wolfstuch.com
email : info@wolfstuch.com

Die Idee der Wolfstuch Tuchmanufaktur & Interieur Konzeption des österreichisch-oberbayrischen Unternehmers Wolf-Thomas Karl entstand durch den Umstand, dass heutzutage die meisten Einstecktücher aus Seide gefertigt werden. Sie rutschen daher gerne aus der Sakkotasche. Darüber hinaus können sie nicht gefaltet werden, lassen sich nicht parfümieren und sind am Ende des Tages schlecht zu reinigen. Das war dem Produktentwickler einfach zu unpraktisch.
Für die Produktion werden ausschließlich in Europa produzierte Textilien verwendet. Die Fertigung der Wolfstuchprodukte erfolgt in Handarbeit in Bayern und Österreich.
Heute verbindet Wolf-Thomas Karl mit seinem Team die Produktion von handgefertigten textilen Accessoires, wie beispielsweise ausgefallene Einstecktücher, Taschen, Halstücher, Schals oder Wohntextilien mit seiner Tätigkeit als Entwickler und Storyteller für Produkt-, bzw. Raumkonzepte. Zu den Kunden zählen namhafte Hotelgruppen, Apartmentanlagen, Einzelhotels, Büros, Geschäfte sowie Privathäuser oder Apartments.

WOLFSTUCH TUCHMANUFAKTUR & INTERIEUR KONZEPTION
Herr Wolf-Thomas Karl