StartseiteAuto und VerkehrDer neue Fiat Panda Trussardi – so viel Stil wie noch nie

Der neue Fiat Panda Trussardi – so viel Stil wie noch nie

Der neue Fiat Panda Trussardi – so viel Stil wie noch nie
Fiat Panda Trussardi by Guido De Bortoli / Getty Images for FCA / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/130311 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/FIAT/FCA Group”

Frankfurt (ots)

– Seit 1980 produzierte Baureihe wird um ein exklusives Modell
erweitert, das bewährte Funktionalität mit Coolness kombiniert.
– Neuer Fiat Panda Trussardi basiert auf der Karosserievariante
Cross.
– Lackierung im matten Farbton Caffé Braun mit schwarz abgesetzten
Details.
– Innenraum in unverwechselbarem Stil von Trussardi.
– Perfekt für den Weg zum Theater oder zum Fitnesszentrum.
– Sängerin Ava Max tritt an der Seite des Fiat Panda Trussardi in
der Werbung auf, die mehr an die Welt der Mode als an die
Automobilindustrie erinnert.
– Bis heute mehr als 7,5 Millionen Fiat Panda gebaut, europaweit
seit 2003 Spitzenreiter im Segment.

Der Fiat Panda betritt die Welt der Mode. Beim neuen Fiat Panda Trussardi kooperieren zwei Ikonen italienischer Handwerkskunst. Zum ersten Mal überhaupt entstand ein Modell dieser Baureihe in Zusammenarbeit mit einem Modelabel. Zusätzlich zur Funktionalität, mit der sich der Fiat Panda die Herzen des Publikums europaweit erobert hat, trägt das vielseitige Fahrzeug nun auch den urbanen Stil von Trussardi.

“Der Fiat Panda ist seit 39 Jahren ein Erfolg, in Italien seit sechs Jahren sogar die Nummer 1 und seit 2003 europaweit das meistverkaufte City-Car. Insgesamt haben wir inzwischen mehr als 7,5 Millionen Stück produziert, rund fünf Millionen davon sind noch immer auf der Straße”, sagt Olivier François, Markenchef von Fiat. “Der Fiat Panda hat darüber hinaus zahlreiche Meilensteine gesetzt. Er war das erste City-Car mit Vierradantrieb, das erste City-Car mit Automatikgetriebe, das erste urbane SUV und hat am Mount Everest einen Höhenrekord erreicht. Jetzt präsentieren wir die erste ‘Luxusversion ‘ des Fiat Panda – den Fiat Panda Trussardi.”

Tomaso Trussardi, CEO Trussardi, ergänzt: “Trussardi war die erste italienische Marke, die Mode einem breiten Publikum näher gebracht hat, unter anderem mit Modeschauen auf öffentlichen Plätzen. Wir haben immer Produkte mit einem einzigartigen Design kreiert, die Vision unserer Marke ist offen und facettenreich. Jetzt trägt der Fiat Panda den Stil von Trussardi, er wird zum modernen und funktionellen Fahrzeug mit großer Aufmerksamkeit für Details. Ich bin stolz auf die Zusammenarbeit mit Fiat und danke dem gesamten Team für seinen Glauben an unser gemeinsames Projekt.”

Trussardi hat seine Wurzeln in der Fertigung von Lederwaren und Handschuhen, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Lifestyle-Marke. Trussardi war das erste Unternehmen, das Shows mit Konfektionsmode, sogenannter Prêt-à-Porter-Mode, vor großem Publikum veranstaltete. Damit erreichte Trussardi genau die Menschen, die auch Fahrzeuge von Fiat im Alltag verwenden. Der neue Fiat Panda Trussardi ist für den alltäglichen Gebrauch konstruiert, perfekt für alle erdenklichen Anforderungen und Situationen. Er ist das ideale Auto für Kunden, die ein exklusives City-Car suchen, das die Mobilitätsanforderungen moderner Familien erfüllt.

Angetrieben wird der neue Fiat Panda Trussardi von einem Vierzylinder 1.2 8V mit einer Leistung von 51 kW (69 PS).

Der Fiat Panda beschreitet neue Wege

Der neue Fiat Panda Trussardi basiert auf der Karosserievariante Cross, die eine perfekte Kombination aus Offroad-Robustheit, urbanem Stil und dem geringen Platzbedarf eines City-Cars verkörpert. Mit der neuen Modellversion knüpft die seit 1980 gebaute Baureihe an die großen Erfolge der Vergangenheit an. Der neue Fiat Panda Trussardi setzt mit seinem coolen Look die Reihe von facettenreichen Sondermodellen fort, in die beispielsweise auch der mit dem Schwerpunkt Konnektivität konfigurierte Fiat Panda Waze fällt.

Die Variante Fiat Panda Cross hat maßgeblich zum europaweiten Erfolg der Baureihe beigetragen. Rund 40 Prozent aller gebauten Fiat Panda Cross werden außerhalb von Italien verkauft. Im ersten Halbjahr 2019 sind die Absatzzahlen in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal um 15 Prozent gestiegen. Zusammen mit dem Fiat 500 ist der Fiat Panda seit 2003 in Europa meistverkauftes Auto aus dem Segment. Seit 40 Jahren gehört der Fiat Panda zu den Top-3 im Segment, 2019 beträgt sein Marktanteil bis dato 14,8 Prozent. Doch der Fiat Panda ist nicht nur Bestseller, er weist auch die höchste Steigerungsrate auf: ein Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zu 2018. Seit 1983 wurden mehr als 7,5 Millionen Fiat Panda verkauft.

Karosserielack in matter Ausführung, Logos von Trussardi

Design und Ausstattung des Fiat Panda Trussardi sind ein Ergebnis der Kooperation zwischen dem Centro Stile Fiat und den Designern von Trussardi. Die Karosseriefarbe Caffé Braun ist in Metallic-Ausführung und erstmalig auch matt verfügbar. Alternativen sind die Farbtöne Gelato Weiß, Cinema Schwarz und Colosseo Grau. Das unverwechselbare Windhund-Logo von Trussardi ziert die hinterste Seitenscheibe und die Nabenkappen der Leitmetallräder, der Schriftzug TRUSSARDI findet sich auf den Rammschutzleisten der hinteren Türen. In Schwarz gehalten sind unter anderem die 15-Zoll-Leichtmetallräder, die Radlaufverkleidungen, der Motorunterfahrschutz, der hintere Stoßfänger, die Abdeckkappen der Außenspiegel und die Dachreling.

Die Sitze sind mit einer Kombination aus elegantem braunem Stoff mit Webstruktur – verziert wiederum mit dem Windhund-Logo – und schwarzem Techno-Leder[1] bezogen. Braune Ziernähte sorgen wie bei einem eleganten Kleid für Kontraste. Die Verkleidung der Armaturentafel nimmt die Karosseriefarbe auf. Der Schriftzug TRUSSARDI ist als Zierelement auf den Gurten und den Fußmatten zu sehen. Der Windhund-Kopf von Trussardi übernimmt vom Fiat Logo den Platz in der Mitte des Lenkrads.

Zusätzlich zum Stil bringt der Fiat Panda Trussardi ein umfangreiches Paket moderner Technologie mit. Serienmäßig ist unter anderem das Infotainment-System Uconnect® Mobile an Bord, das über die Applikation Uconnect® die drahtlose Integration von Android- und iOS-basierten Smartphones* ermöglicht. Die Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug erfolgt dabei über Bluetooth®. Auf diese Weise lassen sich Infotainment-Funktionen steuern, Radiosender auswählen, persönliche Playlists abrufen, die Lautstärke regeln, Telefonanrufe annehmen oder Textnachrichten verwalten. Das System beherrscht außerdem Spracherkennung, externe Daten- oder Musikspeicher (MP3) können per USB-Anschluss integriert werden. Wenn aktiviert, erinnert der “Object Reminder” daran, beim Verlassen des Fahrzeugs nichts im Innenraum zurückzulassen. Uconnect® bietet zusätzlich die Funktionen “Find myCar” und “myCar”. Erstere erleichtert das Auffinden des geparkten Fiat Panda Trussardi, indem der Standort auf dem Smartphone gespeichert wird. “myCar” informiert über anstehende Service- und Inspektionsarbeiten und baut bei Bedarf den Zugang zur Online-Bedienungsanleitung auf.

Darüber hinaus steht für den Fiat Panda Trussardi optional der City-Notbremsassistent zur Verfügung. Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer oder Hindernisse vor dem Fahrzeug und leitet in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 5 km/h und 30 km/h automatisch eine Notbremsung ein, um eine drohende Kollision zu verhindern, sollte der Fahrer selbst nicht oder falsch reagieren. Die Baureihe Fiat Panda war übrigens das erste Fahrzeug im Segment mit City-Notbremsassistent.

Werbekampagne mit US-Sängerin Ava Max

Den Marktstart des Fiat Panda Trussardi begleitet eine innovative Marketingkampagne. So ist das Fahrzeug im neuesten Song “Torn” der US-Sängerin Ava Max zu sehen, die mit ihrem ersten Hit “Sweet but Psycho” auf YouTube bereits rund 430 Millionen Klicks erreicht hat. Ava Max tritt außerdem in einem Werbespot zum Fiat Panda Trussardi auf, der vor dem Mailänder Dom gedreht wurde. Darin schlägt die Sängerin mit ihrem Schuh – natürlich von Trussardi – die Seitenscheibe, um an den Gurt mit dem Schriftzug TRUSSARDI heranzukommen. Anschließend verwendet sie den Gurt als Gürtel und tanzt zusammen mit einer Gruppe ebenfalls in Trussardi gekleideter Freunde.

Der Werbespot wurde produziert von Movie Magic. Regie führte Joseph Kahn, der in der Vergangenheit schon Musikvideos für Lady Gaga, Britney Spears, Taylor Swift, Sting und Shaggy gedreht hat. Die Kreativagentur ist Independent Ideas, an der Spitze Kreativdirektor Erick Loi. Der Spot und entsprechende Fotos werden verwendet für Werbung im Fernsehen, im Kino, im Radio, im Internet sowie auf Plakatwänden.

* Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.

Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. / Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

Verbrauchswerte Fiat Panda Trussardi 1.2 8V 51 kW (69 PS), 5,9 l/100 km*, 135 g/km*

* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und online unter https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.

[1] Hochwertige Ledernachbildung

Anne Wollek
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com

Der Beitrag Der neue Fiat Panda Trussardi – so viel Stil wie noch nie erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing für die Automobilbranche.