StartseiteGesundheit und WellnessDERMALOG Temperatur-Check: Mehr Sicherheit für Arztpraxen

DERMALOG Temperatur-Check: Mehr Sicherheit für Arztpraxen

Frankfurt/Hamburg (ots) – Aufgrund der Corona-Pandemie stehen Haus- und Fachärzte vor der Herausforderung ihren Praxisbetrieb aufrecht zu erhalten, ohne dabei Patienten und Personal einer erhöhten Ansteckungsgefahr auszusetzen. In einer Frankfurter Hausarztpraxis zeigt sich, dass die berührungslose Fiebererkennung von DERMALOG bei der Umsetzung von Hygienemaßnahmen im Gesundheitswesen eine entscheidende Rolle spielen kann.

Mit der „Fever Detection Camera“ hat DERMALOG eine Lösung entwickelt, die schnell und präzise Körpertemperaturen im Vorbeigehen misst und dadurch die Gefahr der Verbreitung von Infektionen in vielen Bereichen signifikant verringern kann. Auch der Allgemeinmediziner Matin Safi setzt im Rahmen seines Hygiene-Konzepts auf das System des Hamburger Unternehmens.

Am Empfang der Hausarztpraxis in Frankfurt am Main können alle Patienten und Mitarbeiter die berührungslose Fieberkontrolle von DERMALOG durchführen. Die Lösung tastet mit Hilfe modernster Sensorik das Gesicht ab und ermittelt in Sekundenschnelle die Körpertemperatur. Wird ein erhöhter Wert festgestellt, zeigt das System eine entsprechende Warnung an. Ein weiterer Vorteil der Wärmebildkamera ist die hohe Messgenauigkeit aus einer Entfernung von bis zu 2 m. Zudem verfügt der Temperatur-Check optional über eine automatische Masken-Erkennung: Betritt eine Person ohne Mundschutz eine Praxis oder Klinik, weist die DERMALOG-Lösung den Betroffenen freundlich auf die Maskenpflicht hin.

„In den vergangenen Monaten haben Patienten aus Angst vor Ansteckung mit Covid-19 Termine häufig abgesagt oder verschoben. Mit unserem umfassenden Hygiene-Konzept wollen wir diese Angst nehmen und das Infektionsrisiko maximal verringern. Die Fieberkamera spielt dabei eine wichtige Rolle“, sagt Matin Safi.

Auch Krankenhäuser wie das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und Pflegeeinrichtungen wie der Katharinenhof setzen die DERMALOG Thermalkamera im Rahmen des Gesundheitsschutzes bereits ein. Die Fieberkameras des Hamburger Unternehmens kommen inzwischen in mehr als 50 Ländern zum Einsatz. Dort schützt das System auch den Zugang zu Geschäften, Büros, Produktionshallen, Sportstätten, Veranstaltungen und Hotels.

DERMALOG Identification Systems GmbH
Sven Böckler
Press Relations
info@dermalog.com http://www.dermalog.com