StartseiteAllgemeinEndlich Urlaub! - Verbraucherinformation der ERGO Versicherung

Endlich Urlaub! – Verbraucherinformation der ERGO Versicherung

Wie Reisende vor der Abfahrt ihr Zuhause sichern sollten

Endlich dürfen die Deutschen wieder in den Urlaub fahren. Egal ob es an die Nordsee, nach Österreich oder Kroatien geht: Reisende sollten ihr Haus oder ihre Wohnung vorher urlaubsfit machen. Peter Schnitzler, Versicherungsexperte von ERGO, weiß, wie sie Schäden durch Leitungswasser, Gewitter oder Einbrecher vorbeugen können.

Wasser und Strom abstellen

Alle 30 Sekunden kommt es in Deutschland durchschnittlich zu einem Leitungswasserschaden. Je länger Leitungswasser unentdeckt austreten kann, umso gravierender sind meist die Folgen. Peter Schnitzler rät deshalb: „Vor allem bei längeren Reisen sollten Mieter und Eigentümer den Hauptwasserhahn vorsorglich abdrehen.“ Außerdem kann es sinnvoll sein, alle nicht benötigten Elektrogeräte wie zum Beispiel Fernseher, Radiowecker oder den WLAN-Router vom Strom zu trennen. Das verhindert nicht nur mögliche Überspannungsschäden durch einen Blitzeinschlag, sondern spart zusätzlich Stromkosten.

Haus sturm- und unwetterfest machen

Vor allem in den Sommermonaten kann es vermehrt zu Gewittern und Starkregen kommen. Daher ist es wichtig, vor der Abreise zu prüfen, ob alle Fenster und Kellerschächte verschlossen sind. Hausbewohner sollten zudem kontrollieren, ob sich einzelne Dachziegel gelockert haben oder Regenrinnen verstopft oder beschädigt sind. Schnitzler empfiehlt außerdem, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon alle beweglichen Gartenmöbel und Gegenstände wie Gießkannen, Blumenkübel oder Sonnenschirme festzuschnallen oder sicher zu verstauen. Im Fall eines Unwetters kann so verhindert werden, dass herumfliegende Gegenstände Schäden verursachen.

Küche nicht vergessen

Um bei längerer Abwesenheit Schimmel oder Insektenbefall zu verhindern, vor der Abreise alle offenen oder frischen Lebensmittel aufbrauchen oder, wenn möglich, als Proviant mitnehmen. Alle Mülleimer sollten leer sein. Ein weiterer Tipp: Spülmaschinen bei längerer Abwesenheit einen Spalt offen lassen. „So kann Restfeuchte entweichen und kein Schimmel entstehen“, erläutert Schnitzler.

Keine Chance für Einbrecher

Sind die Mieter oder Eigentümer ausgeflogen, haben Einbrecher leichtes Spiel. „Oberste Priorität sollte daher sein, das Zuhause nicht unbewohnt aussehen zu lassen“, so Schnitzler. Dabei kann beispielsweise eine automatische Zeitschaltuhr für Licht oder Rollläden helfen. „Zusätzlich Türen und Fenster fest verschließen und am besten mit einer mechanischen Sicherung wie zum Beispiel einem Querriegelschloss versehen“, rät der Versicherungsexperte. Zudem Nachbarn bitten, regelmäßig den Briefkasten zu leeren, damit er nicht überquillt. Zeitungs-Abonnements können Urlauber für ihre Reisezeit auch abbestellen oder an ihren Urlaubsort nachliefern lassen. Wer ein öffentliches Profil mit vielen Followern in sozialen Netzwerken hat, sollte außerdem Statusmeldungen oder Urlaubsbilder während der Reise vermeiden.

Im Ernstfall abgesichert

Selbst die besten Vorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen können manchmal nicht vor einem Schaden schützen. Umso wichtiger ist es dann, gut abgesichert zu sein. „Hat ein Leitungswasserschaden Möbel oder Teppiche zerstört, kommt hierfür die Hausratversicherung auf“, so Peter Schnitzler. „Sie springt auch bei einem Einbruch für gestohlene Gegenstände ein.“ Bei Gewitter- oder Sturmschäden am Haus zahlt die Wohngebäudeversicherung. Achtung: Schäden durch Starkregen zahlen Hausrat- und Wohngebäudeversicherung nur, wenn „Elementarschäden“ beziehungsweise „Weitere Naturgefahren“ eingeschlossen sind.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 3.471

Weitere Ratgeberthemen finden Sie unter www.ergo.com/ratgeber Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Über die ERGO Group AG
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. 40.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2018 nahm ERGO 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Brutto-Versicherungsleistungen in Höhe von 15 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

ERGO Group AG