StartseiteHandel und DienstleistungenErinnerungsrituale zum Gedenken an einen Verstorbenen

Erinnerungsrituale zum Gedenken an einen Verstorbenen

Erinnerungsrituale zum Gedenken an einen Verstorbenen

Erinnerungsrituale tragen und stellen eine Wertschätzung des Lebens dar – ebenso wie die des Verstorbenen, dessen Andenken wir wachhalten wollen.
Die Verwendung eines Gedenkschlosses ist natürlich nicht an den Gedenkplatz in 56340 Dachsenhausen gebunden. An welchen Orten wir unsere Erinnerungen wach halten möchten ist uns ja selbst überlassen.

Dies kann zum Beispiel an einem Zaun oder an einer Bank im eigenen Garten sein. Oder an einer Tür die während des Lebens geöffnet und geschlossen wurde. Ebenso ist es möglich einen besonderen Platz auszusuchen, den Sie mit dem Verstorbenen in Verbindung bringen. Der persönlichen Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt.

Der neue Gedenkplatz „Gedenkschlösser“ befindet sich auf dem Gelände des Rhein-Taunus-Krematoriums in Dachsenhausen. Neben der modernen Feuerbestattungsanlage befinden sich 4 angeschlossene Friedhöfe und ein Beratungsbüro. Somit bildet dieser Ort das Zentrum für Trauer & Abschiednahme. Dort wurde eine Zaunallee in unterschiedlichen Farben errichtet. Die Zaunelemente sind bunt gestaltet und dienen der Orientierung wo ein Schloss einmal angebracht wurde. Darüber hinaus stehen die Farben für die bunte Vielfalt unseres Lebenskreislaufes und besitzen in der Bestattungs- und Trauerkultur ihre eigene Bedeutung. Durch das Anbringen eines Gedenkschlosses an eines der Zaunelemente setzt man ein sichtbares Zeichen und wird sich des eigenen Handelns im Trauerprozess bewusst. Neue Ideen unserer Zeit geben uns die Möglichkeit in all der Trauer Trost zu finden und die Sterblichkeit, nicht zuletzt die eigene, verändert wahrzunehmen.

Olaf Erdmann
Zum Dinkholder 1
56340 Dachsenhausen
E-Mail: kontakt@gedenkschloesser.de

http://www.gedenkschloesser.de

Teilen

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN