StartseiteMode und LifestyleGerman Design Award 2020: Whirlpool IKON steht als Gewinner fest

German Design Award 2020: Whirlpool IKON steht als Gewinner fest

Der IKON Whirlpool gehört zu den Gewinnern des German Design Awards 2020. Er wurde am 22. November für sein außergewöhnliches Produktdesign ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 7. Februar 2020 statt.

Lange fieberten Design-Fans dem 22. November 2019 entgegen – jetzt stehen die Gewinner des nächsten German Design Awards fest. In der Kategorie Produktdesign hat der Whirlpool IKON den bedeutenden Preis eingefahren. Die offizielle Preisvergabe ist am 7. Februar 2020 in Frankfurt am Main. Für den IKON hat sich die Jury u.a. wegen der Kreativität und Sauberkeit entschieden, mit der der Whirlpool konzipiert und hergestellt wurde. An der kubistisch wirkenden Aluminiumverbundverkleidung sind keinerlei Schrauben sichtbar, die das Auge des Betrachters stören könnten. Durch die spitz zulaufende Teakholz-Umrandung ähnelt der IKON optisch einer Luxusyacht. Dafür verlässt er bewusst die gewohnten Wege des Whirlpool-Designs. Trotz des auffallend maritimen Looks ist der IKON schlicht und reduziert gehalten. Mit seinen geraden Linien und klar geschnittenen Formen passt er vor allem zu einer minimalistischen Wohnarchitektur. Der German Design Award ist nicht der erste Preis, den der IKON abgeräumt hat. Er wurde bei den Good Design Awards bereits mit Gold ausgezeichnet.

Der German Design Award repräsentiert die deutsche Design-Szene und ist ein Anzeiger für nationale wie internationale Entwicklungen und Trends. Gegründet 1953, blickt der Preis auf eine lange Tradition zurück. Er wurde ins Leben gerufen, um Design als Kategorie innerhalb der Markenwirtschaft mehr Gewicht zu verleihen. Die Jury besteht aus hochrangigen Design-Experten.

M. Summikowski

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN ÄHNLICHE STORYS WIE - German Design Award 2020: Whirlpool IKON steht als Gewinner fest