StartseiteAllgemeinJetzt verfügbar: Der Lithium Series II von HYTORC

Jetzt verfügbar: Der Lithium Series II von HYTORC

Digitale Drehmoment-Drehwinkel-Schrauber von 200 bis 6.799 Nm

München/Dörth, 2. Juni 2020. Fünf Modelle in praxisgerecht abgestuften Leistungsklassen umfasst die neue, ab sofort erhältliche Lithium Series II Akku-Schrauber-Familie von HYTORC. Ausgestattet mit robusten Voll-Aluminium-Gehäusen, standfesten bürstenlosen Motoren und einer digitalen, netzwerktauglichen Steuerung ist der Lithium Series II geschaffen, um die komplette Bandbreite anspruchsvoller Verschraubungen im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie in der Energie- und Prozessindustrie abzudecken.

HYTORC liefert mit dem neuen Lithium Series II kein simples Facelift der bewährten Series I, sondern präsentiert eine wegweisende Neuentwicklung auf dem Gebiet der akkubetriebenen Drehmoment-Drehwinkel-Schrauber. Der Lithium Series II verquickt auf einmalige Art traditionelle Tugenden wie Robustheit, Kraft und Präzision mit modernen, hocheffizienten Features wie der automatischen Dokumentation der Verschraubungsdaten und der serienmäßigen Bluetooth-Konnektivität.

In naher Zukunft kann die Dokumentation sämtlicher Schraubvorgänge auch über eine eigene HYTORC-App bereitgestellt werden. „Seine volle Schlagkraft entfaltet der Lithium Series II in Industrie 4.0-Umgebungen mit digitalisierten Prozessen. Aber auch als normale Akkuschrauber setzen unsere neuen Werkzeuge Maßstäbe hinsichtlich nochmals gesteigerter Langlebigkeit, einfachster Bedienung und bester Drehmomentausbeute bei niedrigem Eigengewicht“, sagt Patrick Junkers, Geschäftsführer von Barbarino & Kilp GmbH – HYTORC. Selbstverständlich ist der neue Lithium Series II voll kompatibel mit allen Standard-Stecknüssen, den verdrehsicheren Unterlegscheiben zWasher und BackUp-Washer sowie mit der HYTORC-Dehnmutter.

Weltweit einmalig und äußerst nützlich ist die TorcSense Technology, die HYTORC für den Lithium Series II entwickelt hat. Es ist das einzige System, das das Drehmoment beim Elektroschrauben tatsächlich exakt misst. Der Lithium Series II gewährleistet damit höchste Prozesspräzision – Voraussetzung für die maximale Belastbarkeit und Sicherheit einer Verschraubung. Die TorcSense Technology des Lithium Series II misst jeweils unabhängig eine Steuergröße sowie eine Kontrollgröße. Ein Sensor zwischen Getriebe und Motor erfasst dabei das Drehmoment, der Motor selbst den Drehwinkel. „Im Gegensatz zu einem häufig nur aus der Stromaufnahme des Motors abgeleiteten Schätzwert bietet unser Drehmomentsensor eine genauere Kenngröße. Das kann die Sicherheit einer Verschraubung deutlich erhöhen“, so Junkers.

Die Produktfamilie umfasst fünf Typen, die alle bereits lieferbar sind. Der kleinste, der LST-0700, arbeitet im Drehmomentbereich von 203 bis 949 Nm und wiegt samt seines ausdauernden 36-V-Akkus mit 4,1 Ah nur 5,3 kg. Der größte, der LST-5000, schraubt mit 1.085 bis 6.799 Nm bei immer noch handlichen 10,2 kg Eigengewicht. Keine Unterschiede zwischen den fünf Modellen gibt es hinsichtlich der hochwertigen Ausstattung und der vielfältigen Funktionen, die nochmals erweitert wurden. Neu und äußerst praktisch sind der per Daumen bedienbare Schalter für die Drehrichtungsumkehr und die Snug-Funktion, die ein wählbares Voranzugsmoment zum Fügen von Schraubverbindungen bereitstellt. Die großzügig ausgestatteten Lithium Series II Komplettsets enthalten neben dem Schrauber auch einen 36V-Akku, Ladegerät, Seitengriff, Reaktionsarm, Bedienungsanleitung und Zertifikat. Die Lieferung der High-End-Verschraubungswerkzeuge samt Zubehör erfolgt im baustellentauglichen Hartschalenkoffer.

Über HYTORC:
Das im Jahr 1968 gegründete Unternehmen HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik. Seit vielen Jahren vertrauen namhafte Industrie-Unternehmen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit. www.hytorc.de / www.hytorc-seis.de

Hytorc
Catrin Junkers