StartseiteEnergie und UmweltKakaoanbau mit Zukunftsaussichten

Kakaoanbau mit Zukunftsaussichten

Armut und Abwanderung verhindern

sup.- Bei der Zertifizierung von nachhaltig betriebenen Kakaoplantagen geht es nicht nur um ressourcenschonende Anbaumethoden oder den Schutz des Regenwaldes. Ebenso entscheidend sind die sozialen und ökonomischen Kriterien, die die Rechte sowie den Lebensunterhalt der dort arbeitenden Menschen absichern. Deshalb umfassen die maßgeblichen Zertifizierungssysteme eine Vielzahl strenger Vorgaben für ein existenzsicherndes Einkommen der Kakaobauernhaushalte. Die Gemeinschaftsinitiative Forum Nachhaltiger Kakao, die sich in Deutschland für den Ausbau der Zertifizierungssysteme einsetzt, achtet deshalb unter anderem auf faire Mindestpreis- und Prämiensysteme. Im Fokus der überwachten Qualitätssicherung stehen besonders die Chancen von Frauen und jungen Menschen, um auch die wirtschaftliche Zukunft der Anbauregionen zu gewährleisten und Abwanderung zu verhindern ( www.kakaoforum.de). Die gesellschaftliche Stärkung der Bauernfamilien gilt zudem als wichtige Maßnahme gegen Kinderarbeit.

Redaktion Detlef Brendel

Detlef Brendel