StartseiteIT und SoftwareKampf gegen den Blutkrebs: Rege Beteiligung an Registrierungsaktion von Fujitsu und IT-On.NET...

München/Düsseldorf, 18. April 2018 – Mit einer großen Registrierungsaktion in Düsseldorf trägt Fujitsu gemeinsam mit dem IT-Systemhaus IT-On.NET dazu bei, Blutkrebspatienten neue Hoffnung zu geben. Karsten Agten, geschäftsführender Gesellschafter der IT-On.NET: „Als wir von der Young Community der Fujitsu-Geschäftsstelle in Düsseldorf angesprochen wurden, die DKMS-Aktion gemeinsam zu organisieren und zu unterstützen, waren wir sofort begeistert.“

Beide Unternehmen hatten alle interessierten Mitarbeiter im Alter zwischen 17 und 55 Jahren zu der Aktion am 17. April 2018 zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufgerufen. Am Fujitsu-Standort Düsseldorf auf der Gladbecker Straße konnten sie sich registrieren und per Wangenschleimhautabstrich eine Gewebeprobe entnehmen lassen. Die anfallenden Kosten in Höhe von 35 Euro pro Registrierung übernahmen Fujitsu und IT-On.NET jeweils zur Hälfte.

Zahlreiche Menschen waren dem Aufruf zur Teilnahme an der Aktion gefolgt: Insgesamt 41 potenzielle Spender beteiligten sich an der Initiative zur Typisierung. Das bedeutet, dass die Gewebemerkmale des jeweiligen Spenders bestimmt und in der Spenderdatenbank der DKMS erfasst werden. Diese Gewebemerkmale werden mit den Merkmalen von Blutkrebspatienten abgeglichen, die einen Stammzellspender suchen. Für eine Transplantation sollten die Merkmale von Spender und Patient nahezu identisch sein. Der Bedarf ist hoch: Nahezu jede Viertelstunde erkrankt ein Mensch an Blutkrebs, und jeder zehnte Patient findet keinen passenden Stammzellenspender.

„Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ – dass es so einfach wie wirksam sein kann, Leben zu retten, wissen die Initiatoren nicht zuletzt auch aus eigener Erfahrung. „Wer als Betroffener lange auf einen geeigneten Spender warten muss, weiß, wie wichtig eine möglichst hohe Beteiligung an solchen Aufrufen ist. Einer unserer Mitarbeiter hat bereits Knochenmark gespendet und sich in der Folge intensiv für diese Aktion engagiert. Wir wollen auch weiterhin jeden dazu ermutigen, sich auch typisieren zu lassen“, erklärt Koenraad Demeulemeester, Head of Services Sales bei Fujitsu Deutschland und gemeinsam mit der Fujitsu Young Community Düsseldorf, einer Gruppe junger Mitarbeiter im Unternehmen, maßgeblicher Unterstützer der Spendeninitiative für die DKMS.

Bereits im Vorfeld hatte Fujitsu eine interne Sammlung initiiert und auf diesem Weg den Gegenwert von fast zehn Registrierungen zusammengebracht: eine hochwillkommene Starthilfe für eine Aktion, die den Kampf gegen die tückische Krankheit ein weiteres, wertvolles Stück voranbringt.Kampf gegen den Blutkrebs: Rege Beteiligung an Registrierungsaktion von Fujitsu und IT-On.NET in Düsseldorf

Über:

Fujitsu Technology Solutions