StartseiteBauen und WohnenLamellendach als neuer Gartentrend

Lamellendach als neuer Gartentrend

Teilen

Ein Lamellendach ermöglicht eine vielseitige Gartengestaltung. Es schafft einen Raum, der in beliebigem Grad offen oder geschlossen ist und durch den sich die heimische Outdoor-Saison länger und angenehmer gestalten lässt.

Gartensaison – das bedeutet Sonne, frische Luft, Erholung, Grillen und gemütliches Zusammensitzen bis in die späten Abendstunden. Es bleibt dabei nicht aus, dass einem auch mal die Schattenseiten des Sommers begegnen: Hitze, blendende Sonne, Mücken – und manchmal fällt der Sommer in unseren Breitengraden schlicht ins Wasser. Ursprünglich als Sonnenschutzsystem konzipiert, haben sich Lamellendächer zu einem wahren Multitalent der Garten- und Terrassengestaltung entwickelt.
Drehbare Lamellen auf dem Dach und wahlweise auch an den Seiten der pergolaartigen Konstruktion können dem Stand der Sonne angepasst werden, sodass Licht in den Raum darunter fällt ohne zu blenden oder man die Fläche vollkommen beschatten kann. Das Lamellendach lässt aber auch Regen und Wind nicht durch, wenn die Lamellen geschlossen sind, und hält eine Schneedecke aus. Es besteht die Möglichkeit, das Lamellendach mit Wettersensoren auszustatten. Dabei handelt es sich um eine sensible Technologie, durch die sich die Lamellen bei Regen und Wind automatisch schließen. Ist man bei einem Wetterumschwung nicht zu Hause oder hat vergessen, die Lamellen zu schließen, braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass die Gartenmöbel unter dem Dach nass werden. Nach einem Regenschauer können die Lamellen sogleich wieder geöffnet werden, denn das Wasser wird durch feine Kanäle in den Lamellen kontrolliert zur Seite abgeleitet.
Durch verschiedene feste und schiebbare Seitenelemente aus Holz, Glas oder Senkrechtmarkisen erhält man nach Belieben einen Rundum-Schutz und einen mal mehr, mal weniger geschlossenen Raum im Freien. Privatsphäre ist unter dem Lamellendach ebenfalls gewahrt, denn es kann auch als Sichtschutz fungieren. Gartenbesitzer haben die Option, Heiz- und Beleuchtungselemente in das Dach zu integrieren, sodass ein wohnliches Flair entsteht. Hält man die Seitenwände geschlossen, genießt man zusätzlich Schutz vor Insekten. Das Lamellendach kann man überall aufbauen, wo man möchte. Eine Wandmontage ist genauso möglich wie eine freistehende Konstruktion mitten im Garten als Pergola Lamellendach. Eine Abwandlung dieses Systems ist die Pergola Markise, bei der das Dach aus einem straffen Tuch besteht, das bei schönem Wetter eingefahren werden kann.

SPA Deluxe GmbH
Im Südfeld 98b
48308 Senden
Germany
Tel.: 0251 3803100
E-Mail: info@spadeluxe.de

Pressekontakt:
Frau K. Linnemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Weitere News

Erkunden Sie verwandte Artikel wie: Lamellendach als neuer Gartentrend