StartseiteIT und SoftwareLeitfaden zum User & Rechte-Management im Kontext der EU-DSGVO

Leitfaden zum User & Rechte-Management im Kontext der EU-DSGVO

Praxishilfe der OGITIX AG hilft bei der Identifizierung kritischer Handlungsfelder und beschreibt Lösungsansätze

Ende Mai dieses Jahres endet die Umsetzungsfrist der neuen EU-Datenschutzverordnung (DSGVO), wodurch erhebliche Anforderungen an die Unternehmen gestellt werden. Sie betreffen nicht zuletzt auch die Verwaltung der Benutzerkonten und Zugriffsrechte. Das Softwarehaus Ogitix AG hat deshalb hierzu einen umfangreichen Leitfaden herausgegeben, der sich speziell diesem Thema widmet.

„Es sind zwar in den letzten Monaten vielfältige Aspekte im Zusammenhang mit der DSGVO diskutiert worden, aber nach unserer Wahrnehmung besteht gerade im Bereich der Implementierung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen noch Nachholbedarf“, berichtet Ogitix-Vorstand Ingo Buck. Ein kritischer Faktor zur Erlangung der DSGVO-Konformität stellt dabei das sensible Umfeld der Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten dar. „Aber welche Auswirkungen hat die europäische Datenschutzverordnung darauf“, fragen laut Buck viele Unternehmen.

Als Antwort darauf hat Ogitix eine Praxishilfe erarbeitet, um die Anforderungen an das User- und Rechtemanagement anhand verschiedener Artikelauszüge der DSGVO näher zu beleuchten. Daraus abgeleitet werden in dem 18-seitigen Leitfaden konkrete Problemstellungen dargestellt.

– Manuelle Arbeit prägt die Konten- & Rechteverwaltung
– Zu viele Rechte für IT & Helpdesk-Mitarbeiter
– Manuelle und lückenhafte Koordination der User-Prozesse
– Rechteentzug bei Mitarbeiteraustritt unzureichend gelöst
– Automatischer Rechtezuwachs bei organisatorischen Wechseln
– Inkonsistente Datenhaushalte
– Fehlende oder lückenhafte Nachvollziehbarkeit
– Keine validen Reports über aktuelle und historische Rechte

Diese gesamten Aspekte sind jeweils mit umfassenden Lösungsvorschlägen zur Sicherstellung der DSGVO-Konformität versehen. „Der Leitfaden unterstützt bei der Identifizierung der unternehmensindividuell relevanten Handlungsfelder und ihrer möglichen Risiken, gleichzeitig werden konkrete Hilfestellungen für passende Lösungsansätze gegeben“, beschreibt Buck den Nutzen für die Unternehmen.

Der Leitfaden „User & Rechte-Management im Kontext der EU-DSGVO“ kann einfach kostenfrei bestellt werden unter dsgvo-leitfaden@ogitix.de.Leitfaden zum User & Rechte-Management im Kontext der EU-DSGVO

Über:

Ogitix Software AG
Herr Ingo Buck
Hans-Böckler-Straße 12
40764 Langenfeld

fon ..: 02173 993850
web ..: http://www.ogitix.de
email : wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com

Die OGiTiX Software AG ist ein deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Langenfeld. Die OGiTiX ist ISO 9001 zertifiziert und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der IT-Prozessautomation. Mit unimate bietet Ogitix eine Plattform für das Identity & Access Management, die durch modulare Konzepte und schnelle Umsetzbarkeit besticht. Die Lösung kann als Punkt-Lösung, z.B. für das Active Directory, gestartet werden und je nach Anforderung zu einer ganzheitlichen Lösung mit Anbindung des HR-Systems, Rights Management, Cloud-Services, usw. ausgebaut werden. Namhafte Kunden wie der SpiegelVerlag, Arvato Systems, NRW.Bank, Unitymedia oder der Landtag Baden-Württemberg vertrauen bereits auf die Lösungen von OGiTiX.

Pressekontakt:

denkfabrik groupcom GmbH