StartseiteAllgemeinManaged Services als Krisenprävention: Controlware unterstützt Kunden bei der Auslagerung ihres IT-Betriebs

Dietzenbach, 24. März 2020 – Zum Schutz vor Ansteckung oder aus Quarantäne-Gründen lassen derzeit zahlreiche Unternehmen ihre Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten. Zusätzlich fallen Mitarbeiter krankheitsbedingt oder durch notwendige Kinderbetreuung kurzfristig aus. Weitere Einschränkungen der Mitarbeiterverfügbarkeit könnten noch folgen. Vor allem der Mittelstand mit meist kleinen IT-Abteilungen wäre davon besonders betroffen. IT-Verantwortliche müssen daher unabhängig von personellen Ressourcen den Betrieb aufrechterhalten. Unternehmen, die frühzeitig IT-Betriebsaufgaben an spezialisierte Unternehmen wie Controlware ausgelagert haben, sind dabei im Vorteil.

„Zwar sind wir, wie alle Unternehmen, ebenfalls von der aktuellen Situation betroffen, allerdings können wir als Systemintegrator und Managed Service Provider aufgrund unserer umfangreichen Betriebsmannschaft von über 120 IT-Experten flexibel reagieren und unsere Services weiterhin sicherstellen, selbst wenn einzelne Mitarbeiter oder Teams nicht mehr zur Verfügung stehen würden“, erklärt Frank Melber, Leiter des zentralen Customer Service Centers in Dietzenbach. „Zudem haben wir unsere Möglichkeiten zur Arbeit aus sicheren, separierten Umgebungen deutlich ausgebaut und erbringen aktuell große Teile unserer Betriebsleistungen von dort, und zwar unter Einhaltung der gleichen hohen Sicherheitsstandards wie in unserem Customer Service Center.“

Bei den Service-Leistungen von Controlware handelt es sich schwerpunktmäßig um die Überwachung und den Betrieb von kundeneigenen IT-Infrastrukturen in den Bereichen Netzwerk, IT-Sicherheit und Rechenzentren sowie für Cloud-Umgebungen. Hinzu kommen Services zur Abwehr von Cyber-Gefahren. Denn neben realen Viren wie Corona gefährden auch „virtuelle Viren“ weiterhin die IT-Infrastrukturen der Unternehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.controlware.de/services/managed-services.html

2.027 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Über Controlware GmbH

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Collaboration, Information Security, Application Delivery, Data Center & Cloud sowie IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 840 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 16 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Unternehmen der Controlware Gruppe zählen die Controlware GmbH, die ExperTeach GmbH, die Networkers AG und die productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender