StartseiteMedien und KommunikationMedia Broadcast errichtet eigenen 5G Campus

Media Broadcast errichtet eigenen 5G Campus

o Unternehmen erwirbt Frequenzen für den Aufbau eines eigenen 5G Campusnetzes in Nauen
o Medienunternehmen und mittelständische Unternehmen können zukünftig Anwendungen vor Ort testen

Bildo Serviceportfolio um 5G-Lösungen für Medienunternehmen und für den industriellen Mittelstand erweitert

Köln, 20. Januar 2020 – Media Broadcast, führender Service Provider der Medien- und Broadcastbranche in Deutschland, intensiviert das 5G Engagement. Das Unternehmen hat von der Bundesnetzagentur (BNetzA) die Lizenzen zur Nutzung der Frequenzen für den Betrieb eines eigenen 5G Campusnetzes erhalten. Am Standort Nauen bei Berlin können ab Jahresmitte Medienunternehmen, Veranstalter und mittelständische Unternehmen gemeinsam mit Media Broadcast Anwendungsszenarien entwickeln und diese testen.

Auf den Medientagen München hatte Media Broadcast im Oktober 2019 der TV-Branche in Deutschland in einem Showcase die Vorteile eines 5G Campusnetzes für die professionelle TV- und AV-Produktion demonstriert. Dienstleistungen rund um die Planung, den Aufbau und Betrieb von 5G Campusnetzen erweitern das Services Portfolio. Media Broadcast bietet seine 5G Campusnetz-Services aber nicht nur Sendeanstalten, Produktionsfirmen und Event-Veranstaltern an, sondern seit Beginn des Jahres 2020 auch mittelständischen Unternehmen anderer Branchen. Auf Wunsch kümmert sich Media Broadcast dabei auch um das Beantragen der Frequenzen bei der BNetzA und um die Frequenzplanung.

Arnold Stender, Geschäftsführer bei Media Broadcast, sagt: „Wir sehen mittelfristig einen wachsenden Bedarf an 5G Lösungen sowohl bei klassischen AV-Medienunternehmen und Eventveranstaltern als auch bei mittelständischen Firmen, etwa des verarbeitenden Gewerbes. Als erfahrener Dienstleister für den Aufbau und Betrieb von Campusnetzen, Betreiber eigener Network Operation Centers (NOC) und Anbieter eines bundesweiten Field Service Teams können wir unsere Kunden optimal darin unterstützen, die für sie passenden Lösungen auszuwählen und zu betreiben.“

Für den Betrieb des 5G Campusnetzes stehen Media Broadcast in Nauen für zunächst zehn Jahre 100 MHz Bandbreite im 3,7 bis 3,8 GHz Frequenzspektrum zur Verfügung.

Mehr Informationen über 5G Campusnetze für Medien und den Mittelstand: https://www.media-broadcast.com/5g/Media Broadcast errichtet eigenen 5G Campus

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Media Broadcast GmbH
Herr Holger Crump
Erna-Scheffler-Straße 1

fon ..: (0) 221 / 7101-5012
web ..: http://www.media-broadcast.com
email : presse@media-broadcast.com

Über Media Broadcast
Media Broadcast ist Teil der freenet Group und als Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD und vermarktet die Plattform freenet TV. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live-Events für TV-Sender und Unternehmen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.

Folgen Sie uns:

Twitter Media Broadcast twitter.com/mediabroadcast