19.3 C
Montag, Juli 26, 2021
ImmobilienNetzwerkanbindung der Haus- und Gebäudetechnik

Netzwerkanbindung der Haus- und Gebäudetechnik

In vielen Objekten befinden sich wichtige Anlagen und Systeme der Haus- und Gebäudetechnik. Hierzu zählen u.a. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Diese Anlagen müssen rund um die Uhr überwacht werden. Mit den von Didactum angebotenen Infrastruktur Überwachungslösungen kann die vorhandene Haus- und Gebäudetechnik zuverlässig aus der Ferne überwacht werden. Die Störungsmeldungen werden zuverlässig an die zuständigen Facility Manager und Techniker weitergeleitet, so dass ein Ausfall der Heizungs- oder Klimatechnik schnellstmöglich behoben werden kann.

Die in Westfalen ansässige Firma Didactum Security GmbH, bietet netzwerkbasierende Überwachungssysteme für die Fernüberwachung von potentialfreien Kontakten an. An diese Überwachungssysteme werden per Zweidrahtkabel die vorhandenen Signalkontakte der Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlage angeschlossen. Im deutschsprachigen Webinterface der Überwachungssysteme kann jeder einzelne potentialfreie Kontakt individuell konfiguriert werden. Danach wird die erforderliche Benachrichtigung bei Auslösung des Signalkontakts definiert. Meldet die Heizungs- oder die Klimaanlage eine Störung, erfolgt die Benachrichtigung und Alarmierung per E-Mail, SMS (via GSM- oder LTE-Modem) sowie auch in Form sogenannter SNMP Traps an die Gebäudeüberwachungssoftware. Der zuständige Facility Manager kann sich auch mit dem Browser seines Smartphones, Tablets, PCs oder Laptops auf das Webinterface des Didactum Überwachungssystems aufschalten. In der taktischen Übersicht werden alle Störungen inklusive Uhrzeit und Datum übersichtlich angezeigt. Eine optional erhältliche Überwachungskamera liefert sogar Live Bilder.

Vernetzte Sensoren und Energiezähler

Die vernetzten Überwachungssysteme von Didactum können auf Wunsch mit intelligenten Sensoren und Energiezählern ausgerüstet werden. In den zu überwachenden Gebäuden werden so die dort herrschenden Umwelteinflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder die Luftzirkulation in Echtzeit aufgezeichnet. Wird beispielsweise die geforderte Raumtemperatur unter- bzw. überschritten, erhält das Facility Management eine sofortige Benachrichtigung. Vernetzte Gas-, Rauch- und Wassermelder intensivieren die Gebäudeüberwachung. Die am netzwerkbasierten Überwachungssystem angeschlossenen Spannungssensoren und Energiezähler liefern wichtige Informationen der Energieversorgung und des Stromverbrauchs. Per Mausklick können diese wichtigen Messdaten aus dem Überwachungssystem geladen und weiterverarbeitet werden. Diese Messdaten sind Grundlage für Dokumentationen und Nachweise. Auf Wunsch kann jedes Überwachungssystem auch mit einer Zugangskontrolle ausgestattet werden, so dass der Zutritt zu wichtigen Räumen innerhalb der Büroimmobilie oder im Wohngebäude ferngesteuert werden kann. Im Gebäude installierte Bewegungsmelder, Lichtschranken, Vibrationsmelder, Türkontakte und auch Glasbruchmelder erhöhen die Sicherheit. Jeder am Überwachungssystem angeschlossene Sensor kann individuell konfiguriert werden.

Der Hersteller Didactum bietet mit seinen netzwerkbasierten Störmelde- und Fernüberwachungssystemen sehr interessante Einsatzmöglichkeiten im Bereich gebäudetechnischer Anlagen. Unter https://www.didactum-security.com erhalten Facility Manager weitere wichtige Informationen.

Didactum

Author: Didactum

Didactum® Security GmbH bietet Netzwerk Monitoring Lösungen zur Umgebungs-, Sicherheits- und Stromüberwachung geschäftskritischer Infrastrukturen, wie beispielsweise Technik- und Serverraum sowie Rechenzentren.Steigern auch Sie die Sicherheit Ihrer sensiblen Infrastruktur mit der von Didactum® angebotenen IT Überwachungstechnik.Das bewährte Produktportfolio von Didactum® Security GmbH wurde auf Grundlage strenger Kriterien wie Technologieführerschaft, Ausfallsicherheit und Investitionsschutz (ROI) selektiert.Mit den von Didactum angebotenen Überwachungssystemen können sich Unternehmen und öffentliche Auftraggeber (öA) vor einer Vielzahl von Risiken wirksam schützen. Als offizieller Resellerpartner der OpenNMS Group, bietet Didactum Security GmbH das gesamte Service- und Dienstleistungspektrum rund um OpenNMS an.Durch den konsequenten Einsatz modernster Technologien, steigert Didactum® Security GmbH die Verfügbarkeit und somit die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden nachhaltig.

Lesenswertes