Neu beim Content Marketing 2020: Google BERT versteht ganze Sätze

Neu beim Content Marketing 2020:
Google BERT versteht ganze Sätze

Google hat seine Algorithmen weiterentwickelt. Aus Hummingbird bzw. RankBrain ist jetzt BERT geworden. Nicht immer war das eine gute Nachricht. Diese Veränderung, die Ende 2019 an den Start ging, bringt jedoch Vorteile. Der enorme Fortschritt von Google BERT ist, dass die Suchmaschine ganze Sätze beziehungsweise die Suchintension verstehen und den Internetusern damit noch relevantere Ergebnisse liefern kann.

Was bedeutet Google BERT für die Zukunft?

Bei der Eingabe „Was ist Content Marketing?“ beispielsweise soll zukünftig nicht mehr alles Mögliche über Content Marketing erscheinen, sondern tatsächlich nur die Webseiten weit vorne in den Ergebnisanzeigen platziert werden, die diese Suchanfrage tatsächlich beantworten. Google BERT soll in der Lage sein, Fragen wie „Wie mache ich Content Marketing?“ von „Welche Vorteile hat Content Marketing?“ zu unterscheiden und dementsprechend die relevantesten Seiten als erste anzuzeigen.

Von dieser Neuerung können Unternehmen bei der Erstellung von ihren Inhalten und SEO Texten für die Website profitieren. Denn gefragte Themen, die die Suchintensionen der Internetbesucher aufgreifen und Suchanfragen gezielt beantworten, werden eine bessere Position einnehmen. Bei der Erstellung von Texten ist es künftig umso wichtiger, die Suchintension der Internetbesucher zu recherchieren und in den Inhalten zu beantworten.

Texte mit hohem Mehrwert ranken

Die Anforderung von Google an die Main Contents (MC) lautet weiterhin: „The quality of the MC is one of the most important criteria in Page Quality rating, and informs the E-A-T of the page …“  E-A-T bedeutet Expertise (Expertenwissen), Authority (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Ein guter Text beinhaltet demnach vom User angefordertes Wissen, kompetent aufbereitet und unterhaltsam verpackt.

Zusammengefasst: Bei der Content-Erstellung geht zukünftig noch stärker darum, Inhalte ins Netz zu stellen, die der Nutzer sucht und die seine Fragen beantworten.

Was ist Content?

Content bedeutet Inhalt. Inhalte umfassen alles, was man im World Wide Web sieht. Das können Texte sein, aber auch Bilder, Videos, und Gifts.

Was ist guter Content?

Guter Content sind interessante Themen und aktuelle News, verständlich, unterhaltsam und bildhaft erzählt – mit hohem Nutzwert respektive Mehrwert für den Leser. Die Website sollte den Besucher schlauer machen, ihn zugleich aber auch unterhalten. Content soll also Probleme lösen und Fragen beantworten.

Generelles Ziel von Content ist, den Traffic auf der Website zu erhöhen, die Besucher auf der Seite zu halten und dadurch die Absprung-Rate zu minimieren, was das Ranking auf Google und anderen Suchmaschinen optimiert.

Wie erstellt man guten Content?

Guter Content ist zielgruppenorientiert und bietet Lösungen an. Profis achten bei der Erstellung von Texten auf folgende Faktoren:

– intensive Themen- und Keywordrecherche in Anlehnung an mögliche Suchintensionen

– redaktionelle Themenaufbereitung

– suchmaschinenoptimierte Texterstellung

– interessante Überschrift

– strukturierter Text mit Absätzen und Zwischenzeilen (H1-H6)

– Sprache: verständlich, lebendig und fehlerfrei

– unique Content (keine Dubletten!)

– richtige Zielgruppenansprache

– korrekte Behauptungen und/oder mit Quellenangabe

Ansprechpartner: Raija Wengler

WordsWork Content Marketing
Schwalbenweg 7

Webseite: https://wordswork.io/

Raija Wengler
Raija Wenglerhttp://www.wordswork.io
Die Raija Wengler und Ralf Zahn GbR hat die WordsWork Content Marketing Agentur 2019 in Baden-Baden ins Leben gerufen. Ein professionelles Team aus Textern, Journalisten, Online Redakteuren, SEO Experten und Content Marketern bietet Unternehmen und Webshops professionelle Erstellungen von suchmaschinenoptimierten Texten für die Websites, verkaufsstarke Artikelbeschreibungen für Onlineshops sowie die Erstellung von Themen- und Redaktionsplänen, Keyword- und Bildrecherche, Keywordbeobachtung und -pflege sowie Rankingbeobachtung und -pflege an. Zusätzliche Leistungen: Grafische und textliche Erstellung von E-Mail Newslettern und Versendung sowie Verfassen von Pressemitteilungen und deren Vertrieb per E-Mail oder auf Online Presseportalen.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Neu beim Content Marketing 2020: Google BERT versteht ganze Sätze