StartseiteAllgemeinNeu: Ultraschallsensor Serie UFA2

Neu: Ultraschallsensor Serie UFA2

Miniatur Abstandssensoren und Näherungsschalter

Die Ultraschallsensoren der UFA2 Serie bieten als Nachfolger der UFA Serie verbesserte Linearität (unter 0,4 % gegenüber unter 1 %) bei gleichbleibendem Messbereich von 20…200 mm. Anders als ihre Vorgänger sind die UFA2-Sensoren auch im Niedrigtemperaturbereich bis -25 °C einsetzbar.
Das bewährte Gehäuse aus vernickeltem Messing mit M12-Gewinde ermöglicht eine schnelle Montage und eine Schutzklasse von IP67. Die Ultraschallsensoren sind als Abstandssensoren mit Analogausgang (0…10 V / 4…20 mA umschaltbar) oder Näherungsschalter mit Schaltausgang (NPN / PNP, Öffner / Schließer umschaltbar) erhältlich.

Die Ultraschallsensoren sind zudem in folgenden zwei Varianten erhältlich:
Mit der Focusbeam-Variante wird die Schallkeule des Sensors besonders schmal, dadurch kann der Sensor in engen Röhren, wie z. B. Flaschenhälse, messen.
Bei der chemikalien-resistenten Variante (CP) ist die Membrane des Sensors mit einer dünnen PTFE-Folie beschichtet und die Front mit einem Aufsatz aus PVDF geschützt. Dadurch wird der vordere Teil des Sensors unempfindlich gegen die meisten Chemikalien.

Neben diesen Varianten kann die Standardvariante zudem mit dem Radialbeam-Zubehör bestückt werden. Dieses lenkt die Schallkeule um 90° ab und eliminiert den Blindbereich.

Typische Anwendungsfelder der Sensoren sind: Flaschenabfüllanlagen, Anwesenheitskontrolle, Füllstandsmessungen und Abstandskontrolle.

Technische Informationen finden Sie im Datenblatt UFA2.

Weitere Sensoren dieses Messprinzips finden Sie auf unserer Produktseite für Ultraschallsensoren.

Seit 1999 entwickelt und produziert WayCon Positionsmesstechnik GmbH hochpräzise Sensoren zur Positions- und Abstandsmessung. Mit Hauptsitz in Taufkirchen bei München, einer Zweigniederlassung in Brühl bei Köln und Distributoren in über 30 Ländern bietet das innovative Unternehmen seine Produkte weltweit an. Ziel ist es, den Kunden optimale Lösungen zum Thema Messtechnik bereitzustellen: Von hochwertigen Sensoren aus dem Standard-Sortiment bis zu kundenspezifischen Lösungen, vom Prototyp bis zur Serie – für verschiedenste Anwendungsbereiche in Industrie und Forschung. Die in Taufkirchen hergestellten Produkte unterliegen strengsten Qualitätsanforderungen und werden ausnahmslos mit Kalibrierzertifikat ausgeliefert.

WayCon Positionsmesstechnik GmbH
Marcus Venghaus