StartseiteEnergie und UmweltOnline-Vorhersage für verfügbares Wasser

Online-Vorhersage für verfügbares Wasser

Ein Konsortium unter Beteiligung von Tractebel erarbeitet neue Methoden zur Vorhersage der saisonalen Wasserverfügbarkeit in semi-ariden Regionen. Ein erster Prototyp für Online-Prognosen wurde bereits entwickelt.

Vom nachhaltigen Umgang mit Wasser hängt die künftige Entwicklung vieler Länder weltweit ab. Dabei können den Entscheidungsträgern vor Ort verlässliche Prognosen helfen. Neue Methoden zur Vorhersage des saisonalen Wasserdargebots in semiariden (halbtrockenen) Regionen erarbeitet ein Konsortium unter Beteiligung von Tractebel. Auftraggeber ist das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung. Rund zwei Jahre nach Projektbeginn ziehen die Experten von Tractebel eine positive Zwischenbilanz: Ein erster Prototyp für Online-Prognosen ist das Ergebnis der erfolgreichen Kooperation.

Neben Tractebel sind sieben Universitäten und Institute sowie eine Vielzahl lokaler Entscheidungsträger an dem Projekt „Saisonales Wasserressourcen-Management – Praxistransfer regionalisierter globaler Informationen (SaWaM)“ beteiligt. Sie werden ihre gemeinsame Arbeit im Jahr 2020 abschließen.

Ihre erste Aufgabe haben die Wasserexperten bereits gelöst: Sie entwickelten neue Programme und Verfahren zur Verarbeitung globaler Wetterdaten für die semiariden Untersuchungsgebiete in Afrika, Asien und Südamerika. Dafür kooperierten die Ingenieure von Tractebel mit Forschern der Fachdisziplinen Klima-, Hydrologie-, Sediment- und Ökosystemwissenschaften.

Erste Version eines Prototypen

Im nächsten Schritt wird das Team einen Online-Prototypen erarbeiten, der die individuellen Wünsche von regionalen Entscheidern berücksichtigt und mithilfe der neuen Verfahren Prognosen erstellt. Ziel ist, den schädlichen Einfluss des Klimawandels auf die Wasserressourcen abzumildern.

Nach etwa der Hälfte der Projektlaufzeit sind die angestrebten Methoden erarbeitet, die nun validiert werden. Dafür analysierten die Experten zahlreiche Daten – unter anderem die Prognosedaten des globalen Klimamodells des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF SEAS5) sowie lokale hydrologische und meteorologische Messungen. Die erste Version des Online-Prototypen ist bereits erstellt und wird nun intern und mit den Stakeholdern abgestimmt.

Lesen Sie mehr auf unserer Website: www.tractebel-engie.de

Teilen

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN ÄHNLICHE STORYS WIE - Online-Vorhersage für verfügbares Wasser