StartseiteReisen und TourismusPasst das E Visum Indien für mich?

Passt das E Visum Indien für mich?

Neueste Storys: Passt das E Visum Indien für mich?

Sie wollen Ihren nächsten Urlaub in Indien verbringen und fragen sich, welches Visum Indien zu Ihnen passt? Die indische Regierung hat die Beantragung eines Indien Visums vereinfacht. Seit 2014 können Sie ein Indien E-Visum online per E-mail bekommen. Allerdings  wissen Sie  nicht, ob das online E-Visum für Sie richtig ist.

Zunächst muss geklärt werden, wo der große Unterschied zwischen einem  E Visum und einem regulären Visum liegt. Das reguläre Indien Visum gilt für eine mehrmalige Einreise innerhalb von einem Jahr. Im Gegensatz zum regulären Visum dürfen die Antragsteller mit einem E Visum nur zwei Mal innerhalb von 4 Monaten nach Indien einreisen. Die Aufenthaltsdauer in Indien ist auch auf 30 Tage bei jeder Einreise beschränkt. Es ist nur zum Zweck von Tourismus, Geschäftsreisen und medizinischer Behandlung erlaubt. Wenn der Reisezweck über diese Absichten hinausgeht, z.B. Teilnahme an einer internationalen Konferenz, Aufnahme einer Tätigkeit in Indien, kann in solchen Fällen kein E-Visum beantragt werden. Wenn Sie eine Schifffahrt nach Indien planen, oder auf dem Landweg ankommen, muss ebenso ein reguläres Visum beantragt werden. Zudem ist die Einreise mit einem E Visum Indien nur an internationalen Flughäfen und 3 Seehäfen zulässig. Im Kalenderjahr kann zwei Mal ein E Visum beantragt werden.

Die Beantragung eines E-Visum erfolgt ausschließlich online in englischer Sprache auf der entsprechenden Internetseite. Sie müssen die wichtigen Unterlagen einscannen und zum Schluss hochladen. Hier müssen Sie auf die richtige Datei-Form und die Größe beim Hochladen achten. Beim online Ausfüllen müssen Sie unbedingt auf die Schreibweise achten, z.B. werden alle Umlaute  – wie ä, ö, ü – mit ae, oe, oe geschrieben.  Bei den Angaben der persönlichen Daten darf kein Fehler entstehen. Ansonsten ist das erteilte E-Visum ungültig oder kann sogar abgelehnt werden.

Von daher ist sinnvoll, die Beantragung eines E-Visums über eine Visum Agentur abwickeln zu lassen. Die Visum Agentur bietet ihre Dienstleistung gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr an und besorgt ein Antragsformular in deutscher Sprache. Die Abwicklung erfolgt komplett per E-Mail.  Sie schicken uns alle Unterlagen per E-Mail. Das erteilte E-Visum bekommen Sie dann wieder per E-Mail zurück.

Schlagzeilen dieser Pressemeldung