StartseiteEnergie und UmweltPolen mit Onshore-Investitionen ökologisch im Aufwind

Polen mit Onshore-Investitionen ökologisch im Aufwind

Polen stellt die Weichen für eine kohlenstoffneutrale Zukunft. Im Nordwesten des Landes entstehen zwei weitere Windparks. Die Tractebel Experten analysierten als Lender`s Engineer die Projekte und überwachen den Bau im Auftrag des Kreditgebers.

Im Februar 2021 verabschiedete die polnische Regierung die neue Energiepolitik zur Dekarbonisierung des Energiesektors (PEP 2040). Das Land plant eine verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energien. Tractebel arbeitet in Polen seit langem an solchen Projekten. Die aktuell in Krzecin (19,2 MW) und Kuslin (39,6 MW) entstehenden Windfarmen sind zwei neue Beispiele für Projekte im Sinne der polnischen Energiepolitik.

Im Auftrag der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung sowie der Bayerischen Landesbank ist Tractebel bei dem Vorhaben tätig. Im Sommer 2020 starteten die Tractebel Experten mit der Projektprüfung. Am Jahresende 2020 stand die Finanzierung bereits. In diesem kurzen Zeitraum übernahmen sie die technische und ökologische Analyse der Projekte aus Sicht der geplanten Finanzierung. Sie erstellten zudem Windstudien und unterstützten die Kreditgeber bei der Verhandlung der technischen Bedingungen für die Transaktion.

Kurze Projektlaufzeit

Baustart für die Windparks war schon im Frühjahr 2021. Derzeit überwacht das Team den Bauprozess für die Kreditgeber: Die Tractebel Fachleute kontrollieren, ob vertragliche Fristen eingehalten werden und die Qualität der Arbeiten der Planung entspricht. Zudem prüfen sie, ob das vereinbarte Projektbudget eingehalten wird. Bis Ende 2022 werden die beiden Windfarmen voraussichtlich in Betrieb gehen. Dann sind zwei neue Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien am Netz, die im Einklang stehen mit dem Ziel des deutschen Unternehmens, eine kohlenstoffneutrale Zukunft zu entwickeln.

Unsere Tätigkeit als Berater für Finanzierungsinstitutionen und Investoren in Polen begann bereits im Jahr 2005. Wir sind stolz darauf, seither zahlreiche Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien mit einer installierten Gesamtleistung von rund 3 GW begleitet zu haben”, sagt Ewa Zimmmermann-Piechalak, Teamleiterin Lenders‘ Engineering bei Tractebel Germany.

Unternehmens Informationen

Als eine der größten Ingenieurgesellschaften der Welt bietet Tractebel wegweisende Strategien für eine klimaneutrale Zukunft. Rund 5.000 Mitarbeiter erarbeiten Engineering-Lösungen für komplexe Projekte in den Bereichen Energie, Wasser und urbane Infrastruktur. Tractebel Kunden profitieren von 150 Jahren Erfahrung und vom lokalen Know-how der Experten in Europa, Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Der 2019 erzielte Umsatz lag bei 671 Millionen Euro. Tractebel ist Teil der ENGIE Gruppe, einem internationalen Unternehmen für kohlenstoffarme Energie und Dienstleistungen.

Tractebel Engineering GmbH
Sabine Wulf, Leiterin Communications & CSR
Friedberger Straße 173
D-61118 Bad Vilbel