StartseiteAllgemeinRechtssichere Onlineunterweisungen mit Samadi-Training

Rechtssichere Onlineunterweisungen mit Samadi-Training

Mit Onlineunterweisungen erhöhen Unternehmen ihre Effizienz. Die Plattform Samadi-Training ist hierfür ein innovativer und etablierter Anbieter.

In Industrie und Logistik gehören Unterweisungen zum Betriebsalltag. Sie sind vorgeschrieben und dienen der Arbeitssicherheit und dem Arbeitsschutz. Interne und externe Mitarbeiter erfahren kompakt alle sicherheitsrelevanten Aspekte zu Themen wie Ladungssicherung, Fahren von Gabelstaplern und Brandschutz. Doch die Organisation dieser Unterweisungen bedeutet einen enormen Aufwand, der im schlimmsten Fall zu häufigen Betriebsunterbrechungen führt. Onlineunterweisungen auf der Plattform Samadi-Training stellen die praktische Alternative dar.

Unterweisungen digitalisieren – Das sind die Vorteile

Für digitale Unterweisungen gibt es gewichtige Argumente. Ein gravierender Unterschied zur konventionellen Organisation ist, dass Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig teilnehmen können, was die Durchführung erheblich erleichtert. Samadi-Training als Anbieter von Onlineunterweisungen für die Industrie und die Logistikbranche ermöglicht die Teilnahme ohne Hürden. Arbeitnehmer können die standardisierten oder individualisierten Unterweisungen bequem in einem Webbrowser aufrufen. Zum Beispiel am Arbeitsplatz-PC, am heimischen Notebook oder mobil auf ihrem Smartphone. Eine Installation ist nicht erforderlich. Das Unternehmen muss ebenfalls keine Software installieren, da Samadi-Training auf einer Cloud-Lösung basiert. Die Benutzeroberfläche der Plattform ist klar strukturiert und intuitiv zu bedienen. Auch hier gibt es keine Barrieren. Für Arbeitgeber ist wichtig, dass die Software sämtliche Teilnahmen rechtssicher dokumentiert. Dieser Dokumentation kommt zum Beispiel bei Versicherungs- und Haftungsfällen Bedeutung zu.

Vielfältige Onlineunterweisungen zur Auswahl

Bei Samadi-Training nutzen gewerbliche Kunden zahlreiche Standardunterweisungen, die sie vorschriftsgemäß durchführen müssen. Viele davon beziehen sich auf die Bedienung von Geräten und Maschinen sowie auf weitere Aspekte der Arbeitssicherheit. Dazu gehören auch Lektionen zum Gesundheitsschutz, etwa zur Gesundheitsprävention an PC-Arbeitsplätzen und im Homeoffice. Onlineunterweisungen zu sämtlichen Facetten der Betriebshygiene sind ein weiteres Beispiel. Darüber hinaus greifen Unternehmen bei Samadi-Training auf standardisierte Unterweisungen zu Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit und Gleichbehandlungsgesetz zu.

Onlineunterweisungen mit Profiunterstützung individualisieren

In einigen Fällen wollen oder müssen Firmen Unterweisungen an ihre speziellen Anforderungen anpassen. Auch das stellt bei der Plattform Samadi-Training kein Problem dar. Individuelle Anpassungen und Erweiterungen aller Onlineunterweisungen werdedn angeboten. Die Experten binden zum Beispiel Dokumente, Videos, Präsentationen und branchenspezifische Informationen in die Standardunterweisungen ein. Dies erfolgt ebenfalls rechtssicher.

Unterweisungen im Internet – maßgeschneiderte Angebote für jeden Bedarf

Die Anzahl und die Art an vorgeschriebenen Unterweisungen unterscheidet sich je nach Branche und konkreten Betriebsabläufen. Zusätzlich spielt bei der Organisation von Unterweisungen die Zahl der internen und externen Mitarbeiter eine Rolle. Samadi-Training richtet sich mit seiner Plattform an eine große Bandbreite von Unternehmen – vom kleinen Mittelständler bis zum Konzern. Jede Firma wählt aus drei Tarifpaketen die jeweils passende Lösung.

Weitere Informationen und einen Demozugang findet Sie auf der Internetseite von Samadi-Training unter www.samadi-training.de

Die Firma Graubner Industrie-Beratung (gegründet 1995) ist ein innovatives Unternehmen, das Dienstleistungen und Lösungen für die Industrie bereitstellt und entwickelt.
Die Mitarbeiter sind Experten in den Bereichen Softwareentwicklung und IT, Instandhaltungsmanagement, Arbeitssicherheit sowie Hygiene und Umwelt. Informationen zu den Dienstleistungen der Firma Graubner gibt es auf der Internetseite www.graubner-gmbh.de

Graubner Industrie-Beratung GmbH
Sebastian Graubner