Allgemein Seminararbeit schreiben – Anleitung und Tipps

Seminararbeit schreiben – Anleitung und Tipps

Wenn es nach Beendigung eines Seminarkurses an das Verfassen der Seminararbeit geht, beginnen, so einige der Kursteilnehmer das Grübeln. Eine Seminararbeit ist eine sehr komplexe wissenschaftliche Arbeit, die einer gewissen Struktur unterliegt und nach jedem Seminarkurs von dem Teilnehmer verfasst werden muss. Aufgrund des komplexen Aufbaus und der zahlreichen Formalitäten beweist sie sich als ein wahres Meisterprojekt. Hier finden Sie eine Anleitung und Tipps zum Seminararbeit schreiben.

Schritt für Schritt zur Seminararbeit – die perfekte Anleitung

Der Schritt zu einer guten Seminararbeit ist die Planung, dazu gehört beispielsweise die Themenfindung, die Gliederung aber auch die Recherchen von Wissensquellen und anderen Informationen. Die Planung Ihrer Seminararbeit sollten Sie definitiv nicht unterschätzen. Sie stellt die Basis Ihrer Arbeit und des gesamten Schreibprozesses dar. Auf eine unzureichende Planung kann keine erfolgreiche Seminararbeit folgen. In der Planungsphase sollten Sie das Thema und die Formulierung Ihrer Seminararbeit festlegen. Des Weiteren ist in der Planungsphase die Erstellung Ihres persönlichen Zeitplans nötig. Dieser sollte alle wichtigen Daten, wie den Abgabetermin, die Zwischenmeetings und die einzelnen Meilensteine beinhalten. Durch den Zeitplan verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen und können in keinen Verzug geraten, der möglichen Druck auf Sie ausüben kann.

Die Gliederung

Geht es um das Seminararbeit schreiben, dann spielt hier vor allem auch die Gliederung eine bedeutende Rolle. Die komplette Gliederung sollte bereits in der Planungsphase erstellt werden. Kleinere Änderungen in der Gliederung können während der Recherchen jedoch später immer noch folgen.

Die Informationsbeschaffung und Recherche

Anschließend kommt die Phase der Informationsbeschaffung und Recherche. Hier sollten Sie darauf achten, aus welchen Quellen Sie Ihre Informationen beschaffen. Es wird empfohlen, sich hierbei auf seriöse und qualitativ hochwertige Wissensquellen zu beziehen. Die Informationen und den nötigen Wissensstoff für eine Seminararbeit können Sie zum Beispiel in der Bücherei, aus dem elektronischen Zeitschriftenverzeichnis oder natürlich auch aus dem Internet beziehen. Prüfen Sie jedoch die Quellen vor dem Nutzen, auf die Qualität und die Richtigkeit der Informationen.

Die Schreibphase

Haben Sie sich den nötigen Wissensstoff und das dafür benötigte Material angelegt, folgt die Schreibphase. In der Schreibphase wird empfohlen, jeden einzelnen Gliederungspunkt Schritt für Schritt abzuarbeiten und in der Seminararbeit ganz genau auszuarbeiten. Achten Sie dabei auf die richtige Verwendung von Zitat, falls Sie Informationen wörtlich übernehmen sollten. Auf Gliederungspunkte mit einer höheren Wichtigkeit sollte ein größerer Fokus gerichtet werden, dieses sollte in Ihrer Seminararbeit deutlich werden. Nehmen Sie sich beim Verfassen der einzelnen Blöcke Ihrer Seminararbeit Zeit und halten Sie die Zielsetzung immer im Auge. Dies soll eine Abweichung von dem eigentlichen Thema vermeiden.

Die Korrekturphase

Ist Ihre Seminararbeit dann soweit fertig, geht es in die Korrekturphase. Hier sollte der Fokus zum einen auf den Inhalt gerichtet werden, zum anderen aber auch auf die Formalitäten und die korrekte Darstellung in punkto Rechtschreibung und Grammatik. Hier sollten Sie mögliche Fehler vermeiden, da dieses zum ersten Eindruck Ihrer Seminararbeit zählt. Kommt es zu dieser Phase, entscheiden sich ebenfalls sehr viele Studenten für einen Ghostwriter. Diesen können Sie dank seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich vertrauen, dass dieser auch keine Fehler übersieht.

Seminararbeit schreiben – sinnvolle Tipps

Um am Ende des Seminarkurses die perfekte Seminararbeit in den Händen halten zu können und dieses anschließend mit der Gewissheit auf eine sehr gute Leistung abgeben zu können, gibt es einige wichtige Tipps zu beachten.

Eine klare Fragestellung ist der Kopf einer Seminararbeit

Ein entscheidender Tipp ist die Vorformulierung einer klaren und zugleich auch aussagekräftigen Fragestellung, die das Lesen Ihrer Seminararbeit interessant macht. In der Ausarbeitung soll dann schließlich diese Frage Schritt für Schritt beantwortet werden und am Ende der Seminararbeit mit der bekannten Schlussfolgerung abschließen. Gestalten Sie somit das Thema und die Fragestellung der Seminararbeit so interessant wie möglich, sodass der Leser von Beginn an, Interesse findet.

Der rote Faden in Form einer Gliederung muss deutlich werden

Die Gliederung der Seminararbeit soll wie ein roter Faden durch über das gesamte Thema sein. Unser Tipp: Gestalten Sie die Gliederung von Beginn an logisch und chronologisch, dieses erleichtert Ihnen die spätere Ausarbeitung der einzelnen Punkte um einiges und lässt Sie dabei keine wichtigen Aspekte vergessen.

Eine organisierte Quellenarbeit ist ausschlaggebend

Jede wissenschaftliche Arbeit und somit auch eine Seminararbeit ist mit einer Vielzahl von wissenschaftlichen Quellen, also der Quellenarbeit verbunden. Diese sollte unbedingt sorgfältig behandelt und ausgearbeitet werden. Eine unzureichende Quellenarbeit kann zu einem Durchfallen in dem Seminarkurs führen und einer nicht bestandenen Seminararbeit führen.

Der Aufbau in der Seminararbeit muss schlüssig und logisch gegliedert sein

Genau wie die Gliederung, sollte auch der gesamte Aufbau einer Seminararbeit sein. Chronologisch, schlüssig und der Wichtigkeit der einzelnen Gliederungspunkte entsprechend. Dieses erleichtert dem Leser das Verständnis und hilft Ihnen dabei, wichtige Aspekte in den Vordergrund zu rücken und unwichtige Details unerwähnt zu lassen.

In einer Seminararbeit sollen auch Ihre eigenen Gedanken und Schlussfolgerungen vorkommen

Eine wissenschaftliche Arbeit basiert nicht nur auf wissenschaftlichen Quellen, sondern auch auf Ihren eigenen Gedanken zu dem Thema und die daraus folgenden Schlussfolgerungen. Dieses ist sehr entscheidend für eine Seminararbeit. Unser Tipp: Geben Sie Ihrer Seminararbeit einen persönlichen Touch, nur dadurch können Sie sich von der Masse abheben.

Durch das Befolgen dieser Tipps steht der perfekten Seminararbeit schreiben mit einer ausgezeichneten Leistung auf jeden Fall nichts mehr im Wege.

Lesenswertes