StartseiteAllgemeinShoeFitter - Mit dem Smartphone zum passenden Schuh

ShoeFitter – Mit dem Smartphone zum passenden Schuh

Onlineshopping zählt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Doch der Schuhkauf im Internet ist oftmals ein wahrer Hürdenlauf. Lästige Retouren aufgrund falscher Größen sind an der Tagesordnung. Das ist nicht nur nervig, sondern belastet auch die Umwelt erheblich. Hinzu kommt, dass Retouren ein enormer Kostentreiber für den Versandhandel sind. Mit ShoeFitter, einer neuen, auf modernster Infrarottechnologie basierenden Smartphone-App, finden Onlinekunden auf Anhieb zum passenden Schuh – ein Großteil der Retouren gehört damit der Vergangenheit an.

Jeder kennt das Problem: Mal sind die Sandalen in der gewohnten Größe zu groß, mal die Sneaker zu klein. Die passenden Schuhe zu finden, gleicht mitunter einem Lotteriespiel. „Das liegt vor allem daran, dass Schuhgrößen keiner einheitlichen Norm unterliegen“, erklärt Formigas-Geschäftsführer Jens Hensler. „So unterscheiden sich die Skalen nicht nur von Land zu Land, sondern häufig auch zwischen den Herstellern.“ Außerdem gibt es auch bei der Umrechnung der unterschiedlichen Skalen keine einheitliche Vorgehensweise: Einige Hersteller runden auf, andere ab. Nur ein Abgleich von individueller Fußgröße und -form mit den konkreten Innenmaßen eines Schuhs kann verlässlich Auskunft über dessen Passgenauigkeit geben.

Und genau da setzt die Konstanzer Digital- und Innovationsagentur Formigas mit ihrem neuen Produkt an: Durch die Nutzung moderner Scantechnologie lässt sich mit ShoeFitter ein millimetergenaues 3D-Modell des eigenen Fußes erstellen. Ganz einfach per Smartphone-App vom heimischen Sofa aus. Dieses Modell wird anschließend mit den Innenmaßen des gewünschten Schuhs verglichen und eine Größenempfehlung ausgesprochen.

Die Technologie hinter ShoeFitter
ShoeFitter nutzt den Infrarotsensor, der bereits in vielen neuen Smartphones verbaut ist. In Apple iPhones (ab X) wird diese Technologie beispielsweise für Face-ID verwendet. Mithilfe des Infrarotsensors haben die Entwickler von ShoeFitter einen Weg gefunden, detaillierte Tiefeninformationen zu genieren und diese anschließend zu einem dreidimensionalen Modell des Fußes zu verarbeiten. Algorithmen ermöglichen daraufhin den Abgleich mit einer großen Schuhdatenbank und die Empfehlung des individuell optimalen Schuhs. Auch außergewöhnliche Fußformen können hierbei berücksichtigt werden.

Weniger Retouren für mehr Nachhaltigkeit
Was haben passende Schuhe mit Umweltschutz zu tun? Unerwartet viel! Denn mehr als 60 Prozent der retournierten Onlineschuhkäufe werden durch die Wahl der falschen Größe verursacht. Eine Verringerung der größenbedingten Schuhretouren spart eine große Menge Verpackungsmüll und CO2-Emissionen. Man geht davon aus, dass rund drei Prozent der Rücksendungen sogar ungetragen vernichtet werden, da eine erneute Verpackung zu aufwändig wäre. Passend zu kaufen, schont somit nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die Umwelt.

Und auch wer langfristig seine Schuhe zu fairen Preisen einkaufen möchte, profitiert. „Retouren zählen zu den größten Kostentreibern, welche die Rendite auf Unternehmensseite verringern und Produkte für den Kunden langfristig teurer werden lassen“, verdeutlicht Jens Hensler. Sie kosten den Handel allein in Deutschland jedes Jahr ca. 325 Millionen Euro. Dementsprechend groß ist sowohl bei Herstellern als auch Händlern das Interesse an ShoeFitter. Das Team von Formigas ist aktuell mit einigen Marken im Gespräch, die den Service in ihren Onlineshops integrieren möchten.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 3.507

Bei Interesse an weiteren Informationen zu ShoeFitter genügt ein kurzer Anruf unter 089 998 461-13 oder eine Mail an formigas@hartzkom.de

Gerne können Sie uns auch unter folgenden Adressen besuchen:

Bei einer Veröffentlichung freuen wir uns über ein kurzes Feedback oder ein Belegexemplar an HARTZKOM.

Formigas wurde 2010 in Konstanz am Bodensee gegründet. Seitdem hat sich die stetig wachsende Crew darauf spezialisiert, digital erlebbar zu machen. Für ihre innovativen Lösungen bieten sie alles aus einer Hand: von der Konzeption über Design, Entwicklung und Testphase bis hin zum Release und Marketing. Ihr erstes Produkt war Deutschlands beliebteste Lotto-App „Clever Lotto“. Bis heute folgten über zwanzig weitere explorative Prototypen und marktreife Anwendungen für Kunden und für eigene Projekte.

Das neueste Eigenprodukt/Start-up: ShoeFitter. Eine digitale Innovation für den E-Commerce, die auf neue Technologie im Smartphone zugreift, die Daten im Fachgebiet der Computer Vision verarbeitet und über intelligente Algorithmen auswertet. Das Produkt soll bei einem erfolgreichen Start aus Formigas ausgegründet werden.

Formigas GmbH
Jens Hensler