StartseiteAllgemeinSind Sie vor Cyberangriffen geschützt?

Sind Sie vor Cyberangriffen geschützt?

Neben Webseitenerstellung bieten wir auch Pentesting an. Was ist Pentesting?

Bei einem Penetrationstest werden IT-Systeme oder Netzwerke einer umfassenden Prüfung unterzogen, die die Empfindlichkeit gegenüber Angriffen feststellen soll. Bei einem Pentest kommen Methoden und Techniken zum Einsatz, die von echten Angreifern oder Hackern verwendet werden.

Mit Hilfe eines Penetrationstests, oft Pentest genannt, versuchen wir durch gezielt ausgeführte Angriffe die Empfindlichkeit von Netzwerken oder IT-Systemen gegenüber Einbruchs- und Manipulationsversuchen festzustellen. Wir verwenden hierfür ähnliche Methoden und Techniken, wie sie Hacker oder Cracker einsetzen, um unautorisiert in ein System einzudringen.
Es lassen sich durch einen Pentest Schwachstellen aufdecken und Gefährdungspotenziale besser einschätzen. Während des kompletten Penetrationstests erfolgt eine genaue Protokollierung aller durchgeführten Maßnahmen. In einem abschließenden Bericht sind die erkannten Schwachstellen und Lösungsansätze zur Verbesserung des IT-Sicherheitsniveaus aufgeführt. Der Pentest wird nur mit schriftlicher Erlaubnis durchgeführt unter der genauen Angabe, was getestet werden soll.

Das Beseitigen der Schwachstellen und die Durchführung von Härtungsmaßnahmen der IT ist nicht Bestandteil des Penetrationstests. Der Umfang der durchgeführten Tests orientiert sich am jeweiligen Gefährdungspotenzial eines Systems, einer Anwendung oder eines Netzwerks. Systeme, die hohen Gefahren ausgesetzt sind wie öffentlich erreichbare Webserver, werden meist ausführlicheren Tests unterzogen als interne Anwendungen ohne große Systemrelevanz.

Es geht nicht um Fort Knox. Sondern hier werden Sicherheit und Wirtschaftlichkeit betrachtet. Jedes Unternehmen ist anders zu betrachten und auf individuellen Schutz angewiesen. Daher erstellen wir auch nach einem ausführlichen Vorabgespräch den Umfang des Pentest.

Melden Sie sich gerne bei uns.

Webdesign Neff

Webseitenerstellung, IT-Sicherheit (Pentesting)