StartseiteIT und SoftwareTelkotec: Services rund um die Netzwerktechnik aus einer Hand

Telkotec: Services rund um die Netzwerktechnik aus einer Hand

Immer mehr Menschen wünschen sich die leistungsstarke Kombination aus Fernsehen, Internet und Telefon. Dafür brauchen sie einen Partner, der sie von der Installation bis zur Entstörung begleitet.

BildWinfried Hecking und Jörg Peil sind erfahrene Spezialisten, wenn es um Netzwerktechnik und Multimediaangebote geht. Und daher wissen die Gründer und Geschäftsführer von Telkotec, einem Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Brilon, genau, was die Menschen sich wünschen – ob privat oder gewerblich. „TV, Telefon und Internet wird aus einer Hand gefordert, und zwar in höchster Qualität. Das bedeutet, dass der Empfang zu jeder frei störungsfrei funktionieren soll und allen Herausforderungen standhalten muss. Das bedeutet: In einem Haushalt sollen auch mehrere Personen gleichzeitig surfen, streamen und Fernsehschauen können, und in Unternehmen muss das Netzwerk auch komplexe Produktionsprozesse und große Datentransfers abbilden können. Ohne Ruckeln und Unterbrechungen, versteht sich“, sagt Winfried Hecking.

Dies sei aber nur dann möglich, wenn diese Kunden auch einen professionellen Partner an der Seite hätten, betont Jörg Peil. Dabei bezieht sich der Handwerksmeister sowohl auf den Kabelnetzbetreiber als auch auf den Dienstleister für Installation, Entstörung und sonstige Services. Das Unternehmen Telkotec ist der größte Servicepartner für Unitymedia in Deutschland. Der Kabelnetzspezialist mit weiteren Standorten in Mönchengladbach und Marburg deckt für Unitymedia die vollständige Installation und Entstörung in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens und Hessens ab. Rund 400 Mitarbeiter nehmen monatlich etwa 10.000 Neuinstallationen vor und bearbeiten mehrere 1000 Störungsfälle.

„Wer schnelles Internet und stabile Services sucht, sollte die Angebote genau vergleichen und schauen, welche Performance möglich ist. Bei Unitymedia beispielsweise ist EuroDOCSIS 3.0 mit Downloadraten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde mittlerweile Standard, und mit einer zukünftig möglichen Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1 sollen nach Aussage des Unternehmens sogar bis zu einem Gigabit pro Sekunde erreicht werden können“, führt Jörg Peil aus.

Der individuell passende Vertrag schaffe die Grundlage für eine dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit. Aber damit sich diese Power wirklich entfalten könne, müsse alles auch professionell installiert werden. „Dies ist die Aufgabe eines spezialisierten Dienstleisters, der im Umgang mit der Technik erfahren ist und bewerten kann, was wirklich benötigt wird. Dann entsteht ein wirkliches Konzept für die privaten und gewerblichen Nutzer, das zu den Ansprüchen und Bedürfnissen passt“, sagt Winfried Hecking. Will heißen: Unterschiedliche Bedürfnisse führen zu unterschiedlichen Umsetzungen. Das kann bedeuten, dass zum Beispiel auf jeder Etage Verstärker für besseren Empfang und bessere Verteilung installiert werden und auch darüber entschieden wird, ob WLAN wirklich die richtige Lösung darstellt.

„Das ist es nämlich nicht immer. Immer öfter richten wir ein PowerLAN ein. Dies bezeichnet eine Technik, die vorhandene elektrische Leitungen zum Aufbau eines lokalen Netzwerks zur Datenübertragung nutzt, sodass keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist. Über Adapter lassen sich Daten mit bis zu 1200 Mbit pro Sekunde mit einer Reichweite von bis zu 300 Metern übertragen für wirklich beste Leistung bei allen Anforderungen.“

Telkotec übernimmt diese Leistungen für Kunden und berät sie bei allen ihren Fragen rund um Multimedia und Netzwerktechnik. „Wenn es gewünscht ist, sind wir nach der Installation des Hausanschlusses dauerhaft an der Seite der Kunde und begleiten sie für eine dauerhaft hohe Performance ihrer Leitungen“, fasst Jörg Peil zusammen.Telkotec: Services rund um die Netzwerktechnik aus einer Hand

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Telkotec GmbH
Herr Winfried Hecking
Almerfeldweg 44
59929 Brilon

fon ..: 02961 9210200
web ..: http://www.telkotec.de
email : kundenservice@telkotec.de

Über die Telkotec GmbH

Die Telkotec GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für Kabelnetzbetreiber mit Hauptsitz in Brilon und weiteren Standorten in Marburg und Mönchengladbach. Geführt von den Kabelnetzexperten und Handwerksmeistern Markus Frese (Media.com GmbH, Brilon), Winfried Hecking (Hecking Elektrotechnik Co. KG, Mönchengladbach) und Jörg Peil (Mediatec Service GmbH, Marburg) übernimmt Telkotec die gesamte Installation und Entstörung bei Empfangs- oder Übertragungsproblemen in den Bereichen TV, Internet und Telefonie. Das Unternehmen ist mit mehreren 100 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst als größter deutscher Servicepartner des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen und Hessen tätig. Jeden Monat kommen auf diese Weise Zehntausende von Kundenkontakten zusammen. Als Unternehmen auf Wachstumskurs ist Telkotec ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern (Elektriker, Radio-/Fernsehtechniker, Elektrotechniker, Mechatroniker) für den technischen Außendienst. Weitere Informationen unter www.telkotec.de

Pressekontakt: