StartseiteAllgemeinTriple 1: Hoch geschirmte Draka-Kabel erfüllen CPR-Brandschutzklasse Dca s1 d1 a1

Prysmian Group: BU Multimedia Solutions erhöht Brandsicherheit ihrer hoch geschirmten Cat.7-, Cat.7A- und Cat8.2-S/FTP-Kabel

Köln, 25. März 2021 -Die BU Multimedia Solutions (MMS) der Prysmian Group hat ihre hoch geschirmten Draka S/FTP-Installations- und Anschlusskabel der Kategorien 7, 7A und 8.2 mit mehr Feuerresistenz ausgestattet. Neben dem hohen Brandschutz der CPR-Klasse Dca bieten sie geringste Rauch- (s1) und Säureentwicklung (a1) sowie minimiertes Abtropfverhalten (d1). Die Triple 1 Dca s1 d1 a1 Kupferkabel kombinieren optimale Schirmung mit höchster Brandsicherheit und tragen somit wesentlich zu mehr Personenschutz in Gebäudebränden bei.

44 Prozent der rund 4.000 Personen, die jährlich durch Brände ums Leben kommen, sind die Folge von toxischen Gasen oder Rauch. Das liegt vor allem daran, dass bei Bränden innerhalb von drei Minuten lebensgefährliche Bedingungen auftreten. Vor 50 Jahren betrug diese Zeitspanne noch mehr als 15 Minuten. Der Grund für diese dramatische Beschleunigung ist die vermehrte Verwendung von Kunststoffen innerhalb der Gebäude. Dem „World Fire Statistics“-Report (2006) zufolge entstehen rund 90 Prozent aller Brände in Gebäuden. Dort ist also die Gefahr besonders groß, dass Leib und Leben durch Feuer zu Schaden kommen – zumal die Zeit zum Flüchten sehr knapp ist. Um die Brandsicherheit in Gebäuden so hoch wie möglich zu halten, ist die Beschaffenheit der dort verbauten Produkte und Stoffe hinsichtlich ihres Brandverhaltens ein entscheidender Faktor. Auch Kabel sind Produkte in Räumen, die verbrennen können. Sie sind gleichfalls als Rauchverursacher zu betrachten und das Sicherstellen einer hohen Brandschutzklasse spielt auch bei Kabeln eine wesentliche Rolle.

„Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Kupferkabel in Bezug auf Brandschutz, ohne dabei weitere wichtige Eigenschaften wie die Schirmung zu vernachlässigen“, sagt Zoran Borcic, Product Manager Copper Cables, BU Multimedia Solutions, Prysmian Group. Mit der Erweiterung des Portfolios um die hoch geschirmten Triple 1 Dca s1 d1 a1 S/FTP-Kabel in den Kategorien Cat.7, Cat.7A und Cat8.2 vereint MMS optimale Schirmung mit hohem Brandschutz, sehr geringer Rauchentwicklung und verzögerter Wärmefreisetzung. „Die neuen Kabel stellen vor allem die Sichtbarkeit des Fluchtwegs in brennenden Gebäuden sicher. Ein wichtiger Aspekt wenn man bedenkt, dass die Feuerwehr erst nach rund acht Minuten eintrifft, den Flüchtenden aber nur drei Minuten Zeit bleibt, das brennende Gebäude zu verlassen. Selbstrettung ist ein wesentlicher Bestandteil heutiger Brandschutzkonzepte“, so Borcic weiter.

Gut geschirmt – rundum geschützt

Die neuen Triple 1 Draka Installations- und Anschlusskabel bieten optimale Abschirmung in der Trennklasse „d“. Sie erfüllen die in der EN50174-2 geforderten Kriterien hinsichtlich Abstände beziehungsweise Verwendung von Trennstegen bei Kabeltrassen. Außerdem erreichen sie die jeweils höchste Schirmungsklasse für Kopplungsdämpfung Type I und Kopplungswiderstand Grade 1. Mit diesen Eigenschaften stellen die Installations- und Anschlusskabel die Einhaltung der gesetzlichen EMV-Verordnungen (EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit) sicher und garantieren durchgängigen Schutz des Draka-Kabels und des installierten Systems.

Prysmian Group
Die Prysmian Group ist ein Weltmarktführer für Energie- und Telekomkabelsysteme. Mit ihren fast 140 Jahren Erfahrung, einem Umsatz von über EUR 11 Mrd., ca. 29.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern und 112 Werken, ist die Gruppe stark in High-Tech Märkten positioniert und bietet das größtmögliche Spektrum an Produkten, Dienstleistungen, Technologien und Wissen. Sie agiert in Geschäftsfeldern der Untertage- und Unterwasserkabel und Systemen zur Energieübertragung und -verteilung, mit Spezialkabeln für Anwendungen in vielen unterschiedlichen Industrien und Kabeln für mittlere und niedrige Spannung für den Bau- und Infrastruktursektoren. Für den Bereich der Telekommunikation fertigt die Gruppe Kabel und Zubehör für Stimm-, Video- und Datenübertragung und bietet ein umfassendes Spektrum an Glasfaserkabeln, Lichtwellenleitern und Kupferkabeln sowie Anschlusssystemen. Prysmian ist eine Aktiengesellschaft, die in der italienischen Börse, dem FTSE MIB Index, gelistet ist.
Weitere Informationen: www.draka-cable.com

Draka Comteq Germany GmbH & Co KG